Download Dialog: Ausführen oder Speichern!?!

• Hallo @all,

hab mir den neuen FF Browser mal angetan und bin schwer begeistert. Um mein Glück perfekt zu machen vermise ich jedoch gegenüber dem IE ein meiner Meinung nach nützliche Funktion bei downloaden: Die Möglichkeit manche Downloaddateien in einem festgelegten Ordner zu speichern (in FF "auf Diskette/Festplatte speichern") is ja klar UND die Möglichkeit manche Dateien nur temporär zu speichern (das wird beim IE über "Ausführen" gemacht). Das finde ich des öfteren ganz praktisch, wenn man mal schnell dateien öffnen will, die man danach nie wieder braucht (zB Setupdatein o.ä.).

Natürlich kann an sich die Mühe machen den Downloadordner manuell aufzuräumen, aber da die temp Ordner sowieso alle nicht lange überleben geht das praktisch von selbst.

Ich hoffe mein Gedanke ist halbwegs klar geworden. Nun hab ich schon alle Einstellungen im FF durchforstet, die config, gegoogelt.... aber nicht darüber gefunden ob sich so eine Funktion nicht realisieren lässt. Wo doch der IE eigentlich immer der schlechtere Browser ist.

Hab schon Download erweiterungen ausprobiert, mit den tollsten features, aber keiner Funktion, dass man schnelle downloads gar nicht erst lange auf die Festplatte schiebt, sondern am besten nach Beenden des Programms samt Cacheinhalt wegputzt.

Hat jemand da ne idee, oder nen tipp, wie sich so ein temp. Download machen lässt? Natürlich will ich weiterhin noch die Möglichkeit haben für wichtige Downloads das Ziel festlegen zu können, sonst hätt ich ja einfach meinen Temp Ordner al sStandard ordner nehmen können. ;)

all the best

• Nun, ausführbare Dateien (zum Beispiel EXE) kann man im Firefox aus Sicherheitsgründen nur speichern. Damit wird dem User gezeigt das es sich um eine ausführbare Datei handelt, bei der man gucken sollte ob man wirklich eine ausführbare Datei haben wollte. Das lässt sich auch meines Wissens nicht deaktivieren. Finde ich persönich aber halb so wild und habe mich längst daran gewöhnt. Sowas landet bei mir auf dem Desktop und überlebt nicht lange.

Was das sortieren von Downloads angeht, das stellt mit ein wenig nachhelfen keinerlei Problem dar:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Download_Sort/

• Ah, das mit dem Download PlugIn ist gar keine schlechte idee. Ist mir bei der suche gar nicht in die hände gefallen. besten dank für den tipp.

Ansonsten werd ich mich auch wohl daran gewöhnen müssen, vll gibts ja in den nächsten versionen mal so ne option, der FF ist ja schon extrem vielseitig im vgl zum IE, da kann man ja eigentlich gar nicht meckern.

Gibts eigentlich ne möglichkeit auf die entwicklung des FF bei Mozilla als User ein bischen einzuwirken oder so?

--------------------------
    all the best

• Zitat von SGtRico84

...
    Gibts eigentlich ne möglichkeit auf die entwicklung des FF bei Mozilla als User ein bischen einzuwirken oder so?
    ...

Klar gibt es dieses :) :

http://bugzilla.mozilla.org

http://mozillazine.org/

Bei diesen beiden ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dort mal Entwickler
    blicken lassen. Gerade der erste Link dient als Plattform für Feedback und
    Fehlermeldungen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly