Masterpasswort -> wenn man firefox öffnet?

  • Meine Frage hat sich in einem anderen Thread ergeben, bekam jedoch bislang keine Antwort, da sie ein wenig vom Thread-Thema (o.a. Link) abweicht. Deshalb krame ich mal diesen Thread nach oben. Die Suche und Wiki brachte mich nicht weiter.

    "sereros" wollte wissen, wie er es hinbekommt, beim Start von Firefox nach dem Masterpasswort gefragt zu werden.

    Mir geht es jedoch um das genaue Gegenteil, denn bei mir wird das Masterpasswort vor jedem Start/Neustart fällig, bzw. bevor sich Firefox öffnet - also genau das, was "sereros" erreichen wollte. Bei mir ist zwar Secure Login installiert, aber das "Phänomen" tritt auch bei"m" User"in" "Füchslein auf - ohne Secure Login.

    Nun scheint es so, dass dieses Verhalten nicht normal ist und es eigentlich nicht so sein sollte!?

    Mir ist dies erst aufgefallen, als ich zum ersten mal ein Masterpasswort erstellte - im Grunde, um die Passwörter auf dem Portable-Fox (USB-Stick) zu schützen - für den Fall, wenn ich diesen mal verlieren sollte. Ich hielt dies für normal, da ich es nicht anders kannte.

    Erst durch den o.a. Thread angeregt, erstellte ich auch mal testweise für meinen Arbeitsfox ein Masterpasswort - auch da wird das MP vor dem Öffnen von Firefox fällig. Ich war ganz überrascht, dass andere User dies offensichtlich nicht für normal halten, und es stellt sich die Frage: was ist denn nun normal, bzw. Standard, wenn man sonst diesbezüglich keine speziellen Einstellungen vorgenommen hat?

    Außerdem möchte ich gerne wissen, wie ich es denn nun hin bekomme, erst nach dem ersten Login auf einer Seite nach dem MP gefragt zu werden - also das, was für andere offensichtlich normal ist!? Und warum verhält es sich bei mir anders?

    Grüße - doubletrouble

    Fx2.0.0.11 - XP

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Die o.a. Frage hat sich erledigt!!! Der "Übeltäter" ist "Firefox Companion für eBay"! :oops: Diesbezüglich macht es offensichtlich sogar Sinn, wenn die Passwortabfrage vor'm Öffnen von Firefox erfolgt.

    Mir ist es nur deshalb erst jetzt eingefallen, weil ich relativ selten in eBay unterwegs bin und ich mich noch nicht wirklich eingehender mit diesem Add-on beschäftigt habe. Denn offenbar ist man, selbst wenn man bei eBay ausgelogt ist, in diesem Add-on nicht wirklich ausgelogt.

    Dummerweise habe ich etwa zum gleichen Zeitpunkt auch das Masterpasswort zum ersten mal ausprobiert, so dass ich davon ausging, es sei normal, dass die Passwortabfage vor jedem FxStart erfolgt.

    Werde dies in dem anderen Thread auch nochmal posten, damit's keine weitere Verwirrung gibt.

    Sorry für den Wirbel - Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)