Scrollbar ein/ausblenden

  • Gibt es eine Möglichkeit die rechte Scrollbar ein- und auszublenden. d.h.
    Die Scrollbar soll erst dann sichtbar sein, wenn die Maus an den rechten Rand fährt. Ist das irgendwie möglich? :D

  • Interessante frage.

    du kannst die leiste komplett ausblenden, mit

    Code
    scrollbar {visibility:collapse}


    in der usercontent.css

    Mir ist nicht bekannt das es eine möglichkeit gibt das auf wunsch einzublenden, allerdings ermöglichen einige Erweiterungen das ja für die Sidebar oder die Symbol- und Statusleiste, also ist da evtl. etwas machbar.

    Ich habe das bei mir etwas anders gelöst:
    Ich habe die Leiste komplett abgeschaltet (siehe oben) und scrolle mit der Erweiterung Scrollbar Anywhere. Die Sorgt dafür das quasi die Scrolleiste immer unter dem Mauspfeil liegt, und deshalb überall auf der Seite wie mit der Scrollbar gescrollt werden kann. Das ist nicht zu verwechseln mit "Autoscroll", der Funktion die im Fx schon enthalten ist.
    Kannst ja mal ausprobieren.
    http://www.erweiterungen.de/detail/Scrollbar_Anywhere/