Suche mittelfristig - gebrauchtes Notebook, bis max. 350 €

  • Wer kann mir helfen? Also ich bekomme Anfang 2008 DSL und möchte einen neuen PC haben ... aber das Geld ist nicht so flüssig bei mir, für längeres surfen würde ich den Notebook nehmen (Bildbearbeitung, DVD Abende etc. am PC, längeres surfen jedoch Notebook - einfach auch um Strom zu sparen).

    Also dieses Notebook soll nur zum surfen sein ... wer kann mir helfen?

    Was haltet Ihr von diesem Anbieter?

    http://www.lapstore.de

    Gut, wie gesagt ist alles mittelfrist .. habe ja noch ein halbes Jahr zeit wegen neuem PC & gebrauchten Notebook.

    :roll:

    ps. und welche Laptop-Marke ist gut? DELL, Toshiba, IBM ...?

  • Also beim RAM wird man da ja richtig verarscht. Das Teil hat gerade mal 512MB RAM und davon kann bis zu 50% von der Grafikkarte vereinnahmt werden? Dann bleiben noch 256MB RAM übrig. Das ist doch etwas sehr wenig und im Vergleich zur restlichen Hardware ein richtig übler Flaschenhals.

    Der Akku ist auch kein Brüller, das sollte schon ein Lithium-Polymer sein bei Laptops.

  • Zitat von Simon1983

    Finger weg von Dell.

    Wüsste nicht warum, jedenfalls habe ich nur gute Erfahrungen mit DELL gemacht.

  • so, habe mich entschieden - vielleicht auch etwas zu früh, aber ich habe langsam den Eindruck, das mein PC altersmäßig schlapp macht. Und ich denke nicht dran einen einzigen € in meinen Oldtimer zu investieren.

    Also habe ich mir nen Laptop gestern bestellt - bei http://www.lapstore.de :roll:

    523,95€

    Und in dem Preis kommt auch noch n 1 GB Stick, ne Maus und ne Nylontasche vor. Ist doch ne gute Wahl, die ich gestern gemacht habe, oder?

    Ja ja, für das gleiche Geld hätte ich einen besseren haben können ... aber die ganzen Berichte um den Thinkpad haben mich überzeugt

    :lol:

    Wird ja auch kein vollwertiger Desktop-PC-Ersatz sein, nur zum surfen & Office. Apropos surfen, bekomme DSL erst ab ca. 8 Kalenderwoche 2008 und ab da oder auch paar Monate später kommt n neuer Rechner ;)

  • Für surfen und Office ist der Schlepptop schon fast ein wenig überdimensioniert. Fürs zocken ist er jedenfalls mit den 16MB absolut unbrauchbar, sofern er nicht noch shared Memory mitmacht.

    Das Gigabyte RAM dürfte sich in jedem Fall angenehm niederschlagen, daran sollte man gerade bei Laptops nicht sparen, da die Festplatten ja schon langsamer sind als bei Desktop PCs, da bewirkt ein großzügiger RAM doch einiges.

    Leider hat er nur USB 1.1, was dann für externe Festplatten für längere Wartezeiten bei größeren Dateitransfers sorgt, aber sollte dieser Laptop wirklich nur für Office und surfen genutzt werden, sollte das nicht so schwer ins Gewicht fallen.

    Lithium Ionen sind akzeptabel, aber nicht unbedingt ideal. Aber für Office Geschichten ausreichend.

    Im Prinzip kein schlechtes Geschäft wenn man bedenkt was für Aufpreise beim RAM gemacht werden bei den Laptops. Nachteil sind nur die etwas schwachen Anschlüsse. W-LAN und USB sind ein wenig schwach auf der Brust was Datentransfer angeht. LAN ist in Ordnung, muss ja nicht gleich Gigabit LAN sein :wink: .

    Im großen und ganzen in Ordnung, nur bei externen Geräten muss man aufpassen ob sie nicht USB 2.0 voraussetzen.

  • Wenn du nur Surfen möchtest - Office und DVD würde auch funktionieren, nur kein Highend-Zockergame -
    bist du mit 1ghz gut bedient, evtl etwas mehr bei 350 Euro.
    Du kannst dich ja mal bei Ebay nach Thinkpads umsehen, Lenovo sind noch zu teuer.
    Alternativ ein HP OMNIbook (das sind Busines-Notebooks) ab 1ghz.
    512MB bei einem Läppi sind eigentlich ausreichend - WinXP bzw 2000 laufen gut damit.
    Mein alter Nachbar hat ein Omnibook mit 600mhz und 128mb, merkt man ein wenig,
    aber es hindert nicht - Anwendungen: XP, Internet, Office 2000, NOD32, Digicam, Drucker.

    Mindestens würde ich setzen: 1ghz, 256 - besser 512mb ram, 30gb HDD oder besser.

    Ein gutes Thinkpad bei Ebay kostet schon ab 250 Euro. Omnibooks noch etwas mehr.

    >> Ich hätte mich eher für das IBM Thinkpad X31 entschieden

    Was mich an sowas immer stört - der gebrauchte Akku - mit Umtauschrecht bei <40mins.
    Könnt kotzen.. bei 41min wohl nicht. Ein Notebook sollte 3-4h laufen können...

  • Hi, nag gut ... bekomme demnächst mein Laptop :)
    ist schon unterwegs.
    Will auch nicht zocken & für richtige rechnerlastige 3D Anwendungen wie Cinema4D etc. da warte ich noch, bis ich endlich auch DSL Anschluss bekomme/ bzw. wenn schon warten, dann bis auch Vista SP1 draussen ist und vlt auch DDR3 RAM :P

    Dann gibts auch n richtigen HighEnd Rechner ;) Laptops soll da nur zum surfen etc. vor allem auch eine Stromkostenfrage :oops: