Wie kann Ich 'Enterfunktion' einstellen?

  • Hallo ich habe ein seltsame Bitte

    Ich lerne Vokabeln bei vokabel.org . Da kann man aus Listen Lektionen auswählen das Abfragefenster erscheint in einem neuen Fenster aber ohne Adresse oder Links wie eine Werbung im Internet und jetzt kommt mein Problem:

    Beim Internet Explorer konnt ich die Eingabe der Vokabel mit Enter bestätigen, dass er die Vokabel auf die richtigkeit prüft bei Firefox erkennt er das scheinbar nicht und ich musss immer auf abgleichen drücken, was aber sehr nervig ist.

    Ist es möglich, das enter greift bei solchen Fenstern?

    gruß euer frodo

    P.S.: der vokabeltrainer ist kostenlos , da vielleicht meine beschreibung unverständlich ist , kann man kurz auf vokabel.org und zufallsvokabel drücken da kommt dann das fenster ,wo das Bestätigen mit enter nicht klappt

  • Herzlich willkommen in diesem Forum :)

    Ich habe mir die Seite mal angeschaut: Du hast Recht, man kann mit "Enter" den Begriff nicht absenden, sondern nur mit einem Mausklick auf "senden".

    Warum es beim IE geht und nicht beim Firefox entzieht sich meiner Kenntnis.

    Darf ich Dir trotzdem eine Empfehlung geben :wink:

    Installiere Dir Dieses hier:

    http://www.ego4u.de/de/lingopad

    Dann kannst Du auch "offfline" trainieren.

    -GA-

  • Code
    onkeypress="enter()"


    Also onkeypress ist mir jetzt nicht als "im Webstandard beschrieben" bekannt. Ob Firefox den trotzdem versteht, müsste man mal testen... aber das hier:

    Code
    var hotkey=13; //ASCII-Code für RETURN-Taste
    if (document.layers) document.captureEvents(Event.KEYPRESS);
    function enter(e) {
    		if (document.layers){
    		  if (e.which==hotkey) schrift();
    		}
    		else if (document.all){
    		  if (event.keyCode==hotkey) schrift();
    		}
    }


    Das wird er ganz sicher nicht verstehen.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seite…document.layers

    Und vor allem. Der ganze Krempel ist sogar noch ewig unnötig. Ein onsubmit im <form>-Tag hättet bei jedem Browser funktioniert.

    Naja. Gibt eh bessere Lösungen. Immerhin stehen die Lösungen für die ganzen Fragen ja im Quelltext. Wenig sinnvoll, selbst dann wenn es ein Selbsttest ist.

  • Hallo frodo, willkommen im Forum.

    Zitat von Frodo-froehlich

    Ist es möglich, das enter greift bei solchen Fenstern?


    Scheinbar nicht, aber was auf jeden Fall funktioniert ist erst die TAB-Taste und dann ENTER zu drücken.

    Gruß
    Werner

  • Danke dass ihr euch darum kümmert, aber was genau kann ich jetzt machen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass firefox das nicht packt, das enter zuerkennen? Danke für den tipp mit tab, aber irgendwie würds mich wundern, wenn es nur so geht. Ich versteh aber leider nicht besonders viel davon *srry*

  • Du kannst leider nicht viel machen. Du könntest eine eMail an den Administrator der Seite schicken und ihn bitten dieses absolut unnötige und längst veraltete Stück JavaScript in das Datennirvana zu schicken und die deutlich elegantere und vor allem einfachere Lösung einzusetzen die bugcatcher vorgeschlagen hat.

    Du kannst in dieser eMail auch gerne in diesen Thread hier verlinken damit er einen Überblick über das Problem und die Lösung bekommt.

  • Zitat von Frodo-froehlich

    Kann ja eigentlich nicht sein, dass firefox das nicht packt, das enter zuerkennen?


    Och, doch doch. Firefox kann sowas. Aber nicht so wie es ihm die Seite da versucht zu erzählen.

    Also das musst Du Dir so vorstellen: Webseiten sprechen mit Browsern in speziellen Sprachen. So wie Du und ich uns in Deutsch unterhalten, müssen Webseiten und Browser auch die selbe Sprache sprechen. Diese Sprache ist standardisiert, diese beherrscht Firefox auch. Aber früher, zu Zeiten wo es nur Netscape und Internet Explorer gab, da haben die beiden Browserhersteller gemeint sie müssten sich nicht an diese gültige Sprache halten und könnten jeder seine eigene Abwandlung erstellen. Und so entstand neben dem Internet-Hochdeutsch auch noch das Internet-Österreichisch und Internet-Schweizerisch. Das Browser die sich ans Hochdeutsch halten, ihre Probleme mit dem ein oder anderen Begriff bekommen, wenn sie diese plötzlich in einem anderen Dialekt vorgesetzt bekommen ist klar.

    Die Seite verwendet Befehle die es nicht gibt, sondern Erfindungen sind von Microsoft und Netscape, die zu keinem Standard gehören und darum auch keinerlei Priorität bei der Firefox-Entwicklung genießen.

    Das man heute aus einer Vielzahl von Browser wählen kann, ist dem Webstandard zu verdanken, nicht Microsoft und Netscape. Es ist also der falsche Weg den Browserentwicklern zu sagen, sie sollen diese MS/Netscape-Befehle nachahmen. Vielmehr muss man den Seitenbetreibern klar machen, dass sie sich an den Webstandard halten sollen und nicht an nur 1 oder 2 Browser und deren Eigenheiten.