Scrollen mal ja mal nein

• Hallo,

beim Erstellen verschiedener Inhaltsseiten krieg ich grade die Kriese:

Gleich aufgebaute Seiten können im einen Fall gescrollt werden, im anderen Fall ist die Scrollbar da, lässt sich aber nicht nicht mit dem Cursor bewegen. Mit IE gehts problemlos.

(index - Seite mit iframe, scrolling "no" ,
    bei grösseren Inhalten im iframe zunächst eine Seite mit frame2 und scrolling "yes" der dann die letztendliche Inhaltsseite beinhaltet.)

(http://www.and-the-world-is-next.de/pilaaccendi :
    "Termine" geht,
    "die Shows" 2 x "weiter" --> Referenzen geht nicht.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp ?

Vielen Danke
    Thilo

• Klingt vielleicht gemein... aber mein tipp wäre: lern html?

Code
    <body onload='countdown();MM_preloadImages('img_allg/btn_show_on.jpg/btn_termine_on.jpg/btn_kontakt_on.jpg/btn_impressum_on.jpg')' bgcolor="#000000">

hier wurde z.B. falsch mit den Anführungszeichen hantiert.

Code
    <div id="Layer1" style="position: absolute; width: 620px; height: 520px; z-index: 1; left: 330px; top: 90px; overflow: no; scrolling: no; allowtransparency=" true"">

hier ebenfalls. mal ganz davon abgesehen, dass llowwtransparency kein Standardisierter CSS-Befehl ist.

Code
    <iframe src="start_frame.htm" name="frame1" scrolling="no" frameborder="no" align="center" height = "520px" width = "620px"></iframe>

In html-Attribut-Angaben für breiten und höhen kommen z.b. nie das "px" mit rein. html kennt nur pixel und %. aanderss beim css.

Und warum du die Unterseiten noch mal doppelt verschachtelst ist mir auch schleierhaft. Was deine scrollbars angeht... ausser yes und no gibts auch auto. yes= immer scrollbars anzeigen (sowohl horizontal wie auch vertical), no = nie anzeigen und auto = bei bedarf anzeigen.

Und das "mal nicht".
    http://www.and-the-world-is-next.de/pilaaccendi/fr…_referenzen.htm

Du legst ein durchsichtiges Div über den iframe? Durch eine glasplatte kann man auch nicht durchgreifen. wofür soll das gut sein? schutz der texte vorm kopieren?

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (9. Juli 2007 um 17:16)

• ja, habe neben "Referenzen" zur Auswahl "Mittelalter", da lassen sich z.B. auch keine Links anklicken.

:cry:

• Die Anführungszeichen wurden beim Einfügen der Bilder mit dem Dreamwaver generiert. Da die Navigation mit den Rollover-Buttons funktioniert, sehe ich nicht viel Gründe das zu ändern.

scrolling "auto" wusste ich nicht, danke dafür, das war eigentlich das, was ich wissen wollte.

....Klingt vielleicht gemein... aber mein tipp wäre: lern html?...

Danke für´s Gespräch.

• Dreamweaver ist nicht gerade für gutes HTML bekannt. bugcatchers Tipp klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig fies. Ist aber ernst gemeint. Man sollte sich nicht auf WYSIWYG Lösungen verlassen, weil das nicht selten auf einen Browser optimiert ist und nicht auf Webstandards optimiert.

Ganz zu schweigen von hemmungslos veralteten Techniken, wo es doch dank CSS2&3 so schöne Möglichkeiten gibt.

• Kommentare wie die von bugcatcher sind für mich eigentlich ein Grund, solche Foren zu meiden. Internet ist meiner Meinung nach kein Grund, Höflichkeit neben der Tastatur liegen zu lassen. Dass es anders geht zeigt http://www.poiforum.de - ein Forum, dass ich als Admin betreibe, und in dem auch jede noch so banale Fragen freundlich beantwortet werden, neue Member auch mit einem "Welcome" begrüsst werden.
    Ich habe 99 angefangen, Webseiten mit Arachnophilia in html zu erstellen (bisschen was weiss ich also auch) und bin irgendwann auf den Dreamweaver gekommen, mit dem ich seitdem recht zufrieden arbeite. Das geht schnell und ich habe nicht alle Zeit der Welt. Zugegeben kopiere ich mir auch hin und wieder was von einer früher erstellten Seite was dann in der aktuellen Seite nicht wirklich Sinn macht. Mir ist Gestaltung, Fantasie und Kreativität bei der Seitenerstellung aber wichtiger, als perfektes html und dann z.B. eine grundlangweilige Seite.
    Aber letztendlich ist das ja auch alles off-topic und gehört gar nicht hierher. Werde Euch auch nicht wieder belästigen, habe schon gebeten, meine Anmeldung wieder zu löschen.
    Bye, Thilo

• Nun, hätte bugcatcher nur "lern HTML" gesagt, wäre das wirklich gemein gewesen. Aber er hat ja durchaus ein paar Dinge angemerkt die deine Probleme verursachen. Wenn du also wirklich schon ein wenig HTML beherrscht, sollte es also für dich keine allzu große Schwierigkeit sein im Quelltext der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Begrüßung war vielleicht ein wenig rüde. Aber ich kann bugcatcher da verstehen.