Video im Browser ohne Bild (aber mit Ton)

• Guten Tag allerseits,

ich arbeite mit einem Windows XP-Professionell Betriebssystem.
    Kürzlich habe ich das Update von firefox zur Version 2.0.0.4 installiert. Vorher lief (einwandfrei) bei mir 2.0.0.1.
    Nach dem Update stellte ich durch Besuche auf spiegel.de, clipfisch.de, youtube.com, u.a. fest, dass Videos im Browser nicht mehr komplett funktionieren.
    Zwar wird der Ton gespielt, das Bild jedoch läuft nicht mit. Außerdem können die -immernoch sichtbaren- Bedienelemente des Players nicht mehr angesprochen werden. Das System wird nicht weiter beeinträchtigt (keine Abstürze o.ä.).

Folgendes habe ich bisher probiert:
    1. firefox komplett deinstalliert und Version 2.0.0.4 komplett installiert. Ergebnis: wie oben beschrieben (Video ohne Bild).
    2. aktuellen flashplayer herunter geladen und installiert. Ergebnis: keine sichtbaren Veränderungen
    3. sämtliche emfohlene Plug-ins herunter geladen und installiert. Kein zielrelevantes Ergebnis.

Ich habe auch noch eine 1.7.... Version. Die habe ich auch noch ausprobiert und damit werden alle Clips wunschgemäß abgespielt. Aber ich habe ja keine Lust auf die olle [nordd. für alte] Version....

Deshalb bitte ich -den es würde mir viel bedeuten- alle die mir fundiert mit einem praktischen Tipp weiterhelfen können, so dass ich auch mit der neuen firefox-Version multimedialen Genuss im Web erfahren kann, hier einmal entsprechende Handlungsanweisungen für mich zurückzulassen.

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, fragt doch bitte einfach.

Gruß
    rubyraven

• Vergessen zu sagen habe ich: QuickTime Videos laufen im Browser. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass youtube, spiegel und clipfisch mit wmp arbeiten!? Falls so: Scheint das Problem mutmaßlich mit der Einbindung des wmp in firefox zu tun zu haben, oder??
    Naja, ich schweife ab....

rubyraven

• Nein, alle genannten Seiten arbeiten mit dem Flash Plugin.

Mir sind Probleme mit Flashvideos ohne Ton bekannt, aber ohne Bild? Das ist mal was neues.

Versuche mal eine Neuinstallation von Flash.

http://www.adobe.com/shockwave/download/alternates/

Dazu einfach von dieser Seite den Uninstaller und den Installer für Netscape/Opera laden.

Dann den Firefox und alle Anwendungen schließen die Flash verwenden könnten und dann erst den Uninstaller und dann den Installer ausführen.

• vielleicht um noch etwas vollständiger Informationen zu liefern:

Unter 'Einstellungen', 'Inhalt' habe ich je ein Häkchen bei Pop-up-Fenster blockieren, Grafiken laden, JavaScript aktivieren und Java aktivieren.

Ich glaube, die restlichen Einstellungen sind auf mein Problem mit dem Browser bezogen nicht relevant,...oder?

rubyraven

• vielen Dank für deine Antwort!!

Leider bringt eine Neuinstallation von Flash nichts....habe ich schon einmal (vorgestern und gestern - und beide Tage mehrmals) ausprobiert....

Haste noch 'ne Idee??

• Sämtliche von dir genannten Einstellungen sind irrelevant, da sich Flash dafür nicht interessiert. Mit geringer Ausnahme des Popupblockers, aber der stellt ja nicht das Problem dar.

Wenn auch eine Neuinstallation von Flash nicht funktioniert, liegt das Problem scheinbar woanders.

Was du testen könntest:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_mode
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Was du auch noch machen könntest:
    1. Betriebssystem (Windows Version) nennen
    2. Firefox Version nennen
    3. Installierte Erweiterungen nennen
    4. Was für Schutzsoftware (Virenscanner, Firewall etc.) läuft mit?

Worum ich dich bitte,
    verwende doch bitte den Edit Button, anstatt Doppelposts zu machen, das ist hier im Forum nicht gerne gesehen.

• Windows Version: XP Professionell (siehe mein erstes Posting)
    Firefox Version: 2.0.0.4 (siehe erstes Posting)
    Installierte Erweiterungen: Adblock 0.5.2.039 sowie Talkback 2.0.0.4
    Schutzsoftware: AntiVir, XP-Firewall, SpywareBlaster, SpyBot

Ich soll doppelt gepostet haben? Ist mir nicht bewusst....oder verstehe ich dich nicht richtig?

• Du hast innerhalb dieses Threads zweimal 2 Posts direkt hintereinander geschrieben, das ist ein sogenannter Doppelpost. Da hätte sich ein Editieren des alten Posts eher angeboten.

Nun, ich habe einen Verdacht was es sein könnte, halte das aber für wenig wahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Deine Adblock Version ist sehr alt, Adblock wird seit Januar 2006 nicht weiterentwickelt. Ich empfehle Adblock zu deinstallieren und stattdessen Adblock Plus einzusetzen, es bietet mehr Funktionen, ist aktueller und der Algorhytmus zum abarbeiten einer Filterliste ist erheblich schneller geworden.

http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

Ansonsten sehe ich jetzt nichts verdächtiges.

• Also: Ich hielt es auch für unwahrscheinlich, dass der neuere Adblock das gewünschte Ergebniss erzielen könnte.
    Dachte aber wie Simon: "Man weiss ja nie." und probierte es (denn: Probieren geht über studieren...) und voilà: Es funzt. Kann wieder Videos im Browser sehen!! :D

Freue mich sehr und danke dem Simon herzlich!

Das mit dem einen Doppelpost war halt so: Ich schrieb meinen Beitrag schickte ihn weg und sah erst dann, dass Du inzwischen geantwortet hattest, so dass ich natürlich auf die Antwort auch reagieren -und mich bedanken wollte-.
    Und beim ersten: Tja, dafür habe ich keine Ausrede... :oops:
    Ich bitte um Entschuldigung, falls das anstößig gewesen sein sollte - stelle aber gleichzeitig fest: Du bist aber streng - alter Schwede! :wink:

Danke nochmal!
    rubyraven

• War nur als Hinweis für die Zukunft gedacht.

Aber schön das mein doch ziemlich verquerer Gedanke geholfen hat. Ich habe nicht wirklich daran geglaubt das Adblock Schuld hat, nur bei so etwas altem das nie für Firefox 2.0 entwickelt wurde weiß man nie. Warum das seitens Mozilla als kompatibel markiert wurde, verstehe ich nicht wirklich.

Aber nunja, Problem ist gelöst und du bist glücklich.

• Jaaaa! Das Problem ist gelöst und ich bin darüber tatsächlich glücklich. :D
    Mich hat's auch gewundert, dass es der Adblock war. :o Da hattest Du die perfekte Idee! Wär ich wohl im Traum nicht drauf gekommen...

Kann man nicht irgendwie versuchen, zu veranlassen, dass die mozilla-Leute den alten Adblock als inkompatibel kennzeichnen? Wäre doch auch nicht schlecht, oder!?

Gruuuß
    rubyraven

• Ob man das irgendwie machen kann weiß ich nicht. Du bist auch bisher der einzige von dem ich solch ein Problem je gehört habe. Scheinbar funktioniert Adblock an sich halbwegs problemlos. Nur warum sollte man auf einem toten Gaul reiten, wenn das Jungtier sich prächtig entwickelt :lol: ?