Proxy-Konfigurations-URL - richtiger Syntax?

  • Hallo liebe Firefox-Gemeinde,
    bin begeisterter Firefox-User und "Multiplikator" und habe schon auf nahezu allen Rechnern meiner Freunde den Firefox draufgespielt. Dann wird einfach das IE-Icon vom Desktop gelöscht und alle weniger Versierten nutzen fortan den Firefox.
    Nun brauch ich selbst mal einen Rat. Bei uns in der Firma ist IE Standard. Bis jetzt wird aber der FF geduldet. Die ganze Zeit war bei den Verbindungseinstellungen "proxy.firmaxyz.net" und 8080 einzutragen. Nun steht aber im IE unter aut. Konf.script "file://\\firmaxyz.net\netlogon\all\proxy.pac" Nun verbindet mich mein Firefox mit der manuellen Proxykonf. zwar immer noch mit dem Internet, aber ich kriege "veraltete Seiten" angezeigt. Erst wenn ich "neu laden" anklicke wird "aufgefrischt".
    Beim Versuch die Zeile so in den Firefox zu kopieren, wandelt er das um in "file:////http://firmaxyz.net/netlogon/all/proxy.pac" Dann geht nix mehr. Auch "file:///http://firmaxyz.net/netlogon/all/proxy.pac" geht nicht und dann habe ich auch noch mit http:// experimentiert.
    Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben, wie es richtig heißen muss?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
    Grüße, Purgon

  • Dein "Fehler" dürfte in dem fehlenden Laufwerks-Buchstaben zu finden sein. Ich habe einfach mal eine lokale Datei im Fx geöffnet und dabei zeigte die Adresszeile den Inhalt, den ich hier mal spaßeshalber in die Fx-Einstellungen kopiert habe:

    Mist, jetzt kriege ich hier keine Grafik eingefügt und auf Imageshack o.ä. habe ich hier vom Büro aus keinen Zugriff.........

    Also einfach mal in Textform:

    file:///H:/temp/Webs/selfHTML/index.htm

    Das hier ist natürlich kein config-file, sondern eine stinknormale lokale Web-Seite, aber sie zeigt meines Erachtens das Prinzip. Probier's doch einfach mal.......

    Gruß,
    Fischkopp

  • Hallo Fischkopp,
    danke für Deinen Tip. Zumindest sind wir nun einen Schritt weiter. "\\firmaxyz\netlogon" ist ja eigentlich nicht als Laufwerk verbunden. Ich habe das jetzt mal manuell probiert. "\\firmaxyz\netlogon" als Netzlaufwerk X:\ verbunden und dann "X:\" eingesetzt. Siehe da, es funktioniert.
    Dennoch finde ich es jetzt noch nicht so ganz elegant, dass ich dieses Verzeichnis immer erst als Netzlaufwerk verbinden muss.
    Falls noch jemand wüsste wie ich das alles in der Zeile so eingeben kann ohne Netzlaufwerke zu verbinden, wäre das toll.
    Auf jeden Fall vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße
    Purgon

  • Du kannst dir die Datei proxy.pac auch einfach lokal in deinem Profil speichern und dann von dort aufrufen. So oft wird sich die Datei wohl nicht ändern. Dann halt einfach manuell aktualisieren.

    Wobei ich mich Frage, warum das Netzlaufwerk nicht automatisch beim Systemstart verbunden wird... sprich deswegen mal einen Admin an.

  • Hallo Boardraider,
    klasse, da hätt' ich auch mal drauf kommen können. So geht's wunderbar. Falls mein Firefox dann mal nicht mehr will, kann ich mir ja einfach die aktualisierte proxy.pac holen.
    Meinen Admin möchte ich sowas lieber nicht fragen. Ich bin dort als "experimentierfreudiger User" bekannt und nicht gerade beliebt. Und das obwohl ich denen jede Menge Arbeit abnehme (die klagen ja auch dauernd sie wären überlastet), da alle meine Kollegen immer erst mal zu mir kommen wenns am Computer klemmt - versteh' ich also gar nicht.
    Vielen Dank nochmal, hier wird man echt geholfen!
    Liebe Grüße
    Purgon