Powerpoint und Worddokumente aus Powerpoint öffnen

  • Hallo erstmal...

    Bin grad unser Firmenintranet am überarbeiten.
    Diverse Arbeitsanweisungen etc. liegen im MS Powerpoint bzw. im MS Wordformat vor - diese will ich jetzt per link aufrufen aus einer HTML-Datei ausrufen. Mit Internet Explorer funktioniert das auch tadellos nur beim Firefox passiert überhaupt nichts - ich kann die dateien auch nicht runterladen.

    Habe schon bei der Dateitypenverwaltung im Firefox nachgeschaut, da ist aber keins der Formate aufgeführt und ich kann ja auch nichts hinzufügen.

    Liegt das an meiner Verknüpfung ("file:///K|/Ordner/...") oder am firefox?
    Und wie kann ich dieses Problem beheben?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

    Danke im Voraus!

    Grüße
    bizarre

  • Das liegt wohl wirklich an der Verknüpfung.

    So funktioniert es:

    Code
    <a href="datei.ppt">Linktext</a>

    Wenn die Datei in einem anderen Ordner ist:

    Code
    <a href="Ordner/datei.ppt">Linktext</a>

    In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

  • erstmal danke für die antwort.
    das problem ist aber das das intranet immer schon auf einem anderen server als die aa's etc gelegen ist...
    deswegen funzt die relative verknüpfung nicht...

    die verknüpfung (wie bereits angegeben) funktioniert ja im i-explorer auch nur im firefox nicht...?

  • hab jetzt noch ein bisschen probiert und das problem gefunden (aber leider noch keine lösung).

    und zwar ist das bei uns so gemacht das man um ins intranet zu gelangen im browser 'intranet.xxxx.local' eingeben muss wo man dann auf den entsprechenden ordner weitergeleitet wird. wenn ich jetzt im firefox den direkten netzwerkpfad in die adressleiste eingebe (zb: file://///msrxxx/ordner/...) funktioniert's mit den verknüpfungen aber sonst nicht...

    gibt's da eine möglichkeit das problem zu umgehen?

    greetz
    bizarre

  • Hallo bizarre
    Leider lassen sich link der form file:///C:/TEMP/ aus html Dateien nicht direkt öffnen.
    Behelfen kann man sich dadurch das man die linkadresse Kopiert und in die Adressleiste einfügt.
    Mit der Erweiterung Paste And Go 2
    http://www.erweiterungen.de/detail/Paste_And_Go_2/
    kann mann einen Schritt sparen.
    Eine andere Möglichkeit ist den Pfad file:///C:/TEMP/ als Lesezeichen zu speicher z.B in der Lesezeichen Symbolleiste dann lässt sich ebenfalls der Order öffnen.

    Gruß Sambubaly

  • Hallo bizarre
    Vielleicht lässt sich doch was machen
    muss noch ergänzen das man sobald man sich auf der Ebene file:///C:/TEMP/xyz.html befindet
    links der Form
    file:///C:/TEMP/xyz.doc
    file:///C:/TEMP/xyz.xls. usw...
    auch aus html Dateien öffnen lassen.

    Lesezeichen anlegen mit dem Pfad file:///C:/TEMP/xyz.html
    und die Diverse Arbeitsanweisungen etc. lassen sich nach Aufruf des Lesezeichen bearbeiten.

    Gruß Sambubaly