Free Download Manager Problem

• ich habe immer mal wieder einen abgebrochenen Download im Übersichtsfenster, versehen mit einem roten Icon, der sich nicht dazu bewegen läßt, den Download wieder fortzusetzen. Den Download komplett neu auszuführen funktioniert. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den abgebrochenen Download wiederbeleben kann? Vielen Dank im voraus.

• Hi firefoxxx,

da bringst du irgendetwas gehörig durcheinander. Free Download Manager (Link) ist ein eigenständiges Programm. Allerdings gibt es Erweiterungen für den Firefox, mit dem sich Zwecks erhöhtem Bedienkomfort dieses Programm in den Firefox einbinden läßt, sprich aus Firefox bedienbar wird; Ein Beispiel für solch eine Erweiterung ist FlashGot (Link)

Zum Problem: abgebrochen Download können nur dann wieder aufgenommen werden, wenn der Server, von dem heruntergeladen wird, das zuläßt/unterstützt; das machen aber nicht alle Server.

Have fun,
    NightHawk

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (11. Juni 2007 um 16:28)

• Zitat von gkam

Trotzdem, ich denke, zum Downloaden benötigt man einen Browser, in dem Fall halt den Firefox, oda? :mrgreen:

Falsch, es reicht die Adresse der herunterzuladenden Datei und ein Downloadmanager.

Have fun,
    NightHawk

• Natürlich, das ist richtig. Aber ich gehe von der wahrscheinlich grösseren Anzahl derer aus, die beim Surfen auf die eine oder andere Download Software stossen, oder die direkt auf Downloadseiten gehen.

Gruß, Günther

• man/frau kann natürlich auch Haarspalterei betreiben. Zunächst mal bin ich neu hier im Forum (+ FF-Newbie) und von einem anderen Forumsmitglied wg. Download Problemen mit dem FF Standard-Tool auf FDM im Zusammenspiel mit FlashGot aufmerksam gemacht worden.

Um zu meinem Problem zurück zu kommen. Häufig klappt das Wiederaufnehmen eines downloads und manchmal eben nicht, vom gleichen Server! Ich habe natürlich erstmal selber Ursachenforschung betrieben, aber leider nix gefunden.

• Hi folks,

Zitat von firefoxxx

man/frau kann natürlich auch Haarspalterei betreiben.

Das hat überhaupt nicht mit Haarspalterei zu tun, sondern dient dem Verständniss der Zusammenhänge. Ich muss weder Recht haben noch jemanden von irgendetwas überzeugen. Aber erst dadurch, dass klargestellt wird, dass FDM ein eigenständiges Programm ist und nicht mal ein Plugin, werden alle nachfolgenden Aussagen zu diesem Problem leichter verständlich; that's it.

Zitat von firefoxxx

Zunächst mal bin ich neu hier im Forum (+ FF-Newbie) und von einem anderen Forumsmitglied wg. Download Problemen mit dem FF Standard-Tool auf FDM im Zusammenspiel mit FlashGot aufmerksam gemacht worden.

Da hat man dir nichts falsches erzählt. FDM in Verbindung mit Firefox ist meines Erachtens eine bequeme und wenig problematische Kombination.

Zitat von firefoxxx

Um zu meinem Problem zurück zu kommen. Häufig klappt das Wiederaufnehmen eines downloads und manchmal eben nicht, vom gleichen Server! Ich habe natürlich erstmal selber Ursachenforschung betrieben, aber leider nix gefunden.

Wie bereits oben geschrieben, hängt das von vielen Faktoren ab. Zum einen muss ein Server grundsätzlich dazu in der Lage sein/es erlauben, dass abgebrochene Downloads fortgesetzt werden. Was darüberhinaus noch dazu führen kann, dass eine Wiederaufnahme nicht funktioniert, weiß ich nicht. Nur eins ist klar: Firefox hat in keiner Weise damit zu tun. Nachdem ein (oder mehrere) Link(s) vom Forefox an FDM übergeben wurden und das Herunterladen begonnen hat, überläßt Firefox einzig und allein FDM den weiteren Ablauf und hat nichts mehr damit zu tun. Man kann sogar Firefox beenden, ohne dass zwangsläufig das Herunterladen durch FDM beendet oder beeinflusst wird, eben weil es ein eigenständiges Programm ist. Wäre FDM eine Erweiterung, machte es durchaus Sinn, auch alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, die dein beschriebenes Problem durch Veränderungen/Einstellungen im Firefox verursachen könnten. So aber kann das Problem in keiner Weise irgendwie mit Firefox zusammenhängen bzw. gelöst werden.

Um das zu verstehen, habe ich so eindringlich darauf hingewiesen, dass FDM keine Erweiterung ist, sondern ein eigenständiges Programm.

Have fun,
    NightHawk