"auswahl drucken" dialog (firefox 2.0.0.4 /Mac)

  • hallo!

    ich habe die option nicht, nur eine markierte textstelle zu drucken. leider habe ich bisher keine funktionierende lösung oder einfachen workaround gefunden..

    ich nehme an, dass es an dem HP treiber liegt (hp deskjet 5550).. wobei es z.b. unter Word funktioniert - weil es vermutl. eigene dialog-boxen verwendet!? aber vielleicht weiss jemand trotzdem eine lösung!?
    wäre sehr dankbar, da das schon eine seeehr nervende sache ist!

    lg, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kropsi (11. Juni 2007 um 15:38)

  • also bei mir funktioniert es, wenn ich text mit der maus markiere, dann auf "drucken" gehe & als druckbereich "markierung" auswähle... (dieser dialog sollte eigentlich unabhängig vom verwendeten druckertreiber funktionieren)

  • Zitat von kropsi

    hab grad gesehn, dass die überschrift von meiner frage abgeschnitten wurde.. es handelt sich nämlich um eine mac version!

    und bei mir kann ich nur alles drucken oder einen bereich von mehreren seiten.. : ( .. ich hab sogar schonmal den firefox neu installiert..

    so siehts bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0427584/Bild%204.png]


    Hallo kropsi,

    das scheint ein Mac-spezifisches Problem zu sein. Du kannst allerdings weitere spezielle Einstellungen für den Druck unter dem Menü "Kopien & Seiten" vornehmen, wenn Du da auf "Firefox" klickst. Bei mir bleibt die von Dir gewünschte Option aber grau = nicht aktivierbar.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Es gibt in Mac-Foren viele Beiträge zu diesem Problem (betrifft nicht nur Firefox). Es gibt ein Freeware-Tool, das aber wohl nicht mit Fx funktioniert: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22665

    ein Workaround für Fx könnte ein Bookmarklet sein: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=513572#2716274

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • danke für deine vorschläge!

    ich hatte zuallererst auch in anderen mac-foren rumgeschaut.. und das mit dem freeware tool schon probiert.. nur leider gibt es das unter dem link nicht mehr.. hab dann danach gesucht und es oder ein gleichnamiges gefunden, das dann jedoch nur einen eintrag "auswahl drucken" unter den services macht. dieser service bleibt jedoch grau, wenn ich es ausprobieren möchte.. :-\ trotz neustart etc. ..

    natürlich wäre auch ein bildschirmfoto ein workaround.. nur, das funktioniert natürlich nicht, wenn der bereich den ich drucken möchte, grösser als eine dargestellte browser-seite ist.. :-\

    dann hab ich auch noch ein applescript gefunden, das den selektierten text quasi in das clipboard nimmt und dann per shell command an den drucker schickt.. dabei gehen jedoch die formatierungen komplett verloren..

    naja.. jetz hab ich noch das bookmarklet ausprobiert, und das scheint bisher die beste lösung zu sein! vielen dank dafür! es gehen zwar auch teilweise die formatierungen verloren, wodurch es für tabellen etc nicht immer funktioniert.. aber es ist ein workaround..

    falls jemand noch eine "patent-lösung" hat, bitte sagen! ansonsten schonmal vielen dank!

    lg, Daniel