• Zitat von Wurstwasser

    Bei dir scheint es aber so zu sein, dass du aus irgendwelchen Gründen doch noch den Telekomanschluß brauchst. Um dich gegenüber anderen Alicekunden nicht zu benachteiligen übernimmt Alice die Telekomgebühren und schreibt die dir monatlich gut!


    Die Telefongebühren, die ich an die Telekom zahle, werden also von dem abgezogen, was ich an Alice zahle?
    In dem Fall werde ich mich wohl für Arcor entscheiden, da ich lieber alles in einer Hand hätte, um die Sache nicht komplizierter als nötig zu machen.
    Obwohl mich die doppelte Geschwindigkeit von der Alice-Flat natürlich lockt. :)

    bugcatcher:
    Interessanter Punkt mit der Vertragslaufzeit. Habe leider bei beiden Angeboten nichts dazu finden können, wie lange man sich an den Anbieter bindet. Wie findet man sowas denn raus, ohne gleich einen Vertrag anzufordern?

  • Zitat von captain chaos

    bugcatcher:
    Interessanter Punkt mit der Vertragslaufzeit. Habe leider bei beiden Angeboten nichts dazu finden können, wie lange man sich an den Anbieter bindet. Wie findet man sowas denn raus, ohne gleich einen Vertrag anzufordern?

    AGBs, fussnoten?
    muss irgendwann auftauchen.

    ausm kopf sage ich mal:
    alice ist es 1 monat.
    arcor 2jahre und danach automatische verlängerung um 1 jahr.

  • Zitat von bender_21


    ausm kopf sage ich mal:
    alice ist es 1 monat.
    arcor 2jahre und danach automatische verlängerung um 1 jahr.


    Würd ich auch sagen. Arcor weiss ich nicht genau, aber 2 Jahre sind ja Standard.
    Alice kann man mit 1 monatiger Kündigungsfrist zum Monatsende kündigen. Kann also bis zu 2 Monate werden, wenn du am Monatsanfang kündigst! Ist aber imho immer noch besser als die sonst üblichen 2 Jahre!

  • Habe schon an anderer Stelle gewarnt, will es hier aber in Kurzfassung wiederholen.

    Telekom hat mich vor über einem Jahr zur Umstellung auf DSL-6000 beschwatzt. Angeblich billiger, schneller und überhaupt ... Hatte vorher T-Online 1000 ohne Mindestlaufzeit und monatlicher Kündigung.
    Der Haken: Trotz aller Versuche schafft die T-Com es nicht, mir 6000 ins Haus zu liefern. Der Grund: Ich liege mehr als 1,5 km vom nächsten Verteilerknoten entfernt. Messungen ergeben bei mir immer nur Werte zwischen 1000 und 2000. Aber die T-Com kassiert fleissig weiter für 6000 und die Laufzeit ist jetzt 12 Monate.

    Auf der Testseite, wo die Verfügbarkeit getestet werden kann, meldet die T-Com für meine Strasse immer weiter 6000. Also: Verlasst Euch weder auf diesen Test, noch auf das, was die flotten Berater im T-Punkt plappern. Die sind nur an neuen Verträgen interessiert und nicht daran, ob die Sache technisch überhaupt funktioniert. Vermutlich bekommen die Mitarbeiter dort "Abschussprämien".

  • Nebenbei sind die Tests auf der Homepage nicht so effektiv und genau wie die internen Tests bei den Anbietern (egal ob T-Com oder ein anderer).
    Die haben eigene Tools mit aktuelleren Datenbanken zur Verfügung.

    Ich habe mich zwar auch schon gefragt, warum die dem Endkunden nciht zur Verfügung gestellt werden, aber was solls...

    Immer am Telefon bestellen und nen direkten Test machen.

  • Die Idee mit dem "Bestellen am Telefon" halte ich für gar keine gute Idee.

    Aber vielleicht hilft ein Trick: Wenn Ihr die Störungsstelle anruft und Euch über irgendein angebliches Problem beschwert, dann kann man sogar bei der T-Com auf hilfsbereite Damen treffen. Wenn man dann zwischendurch einmal fragt, welche maximale Synchronisation für den eigenen Anschluss denn überhaupt möglich sei, dann wird sie evtl. sofort und in Eurem Beisein (d.h. Ihr könnt den Test an Eurem Modem mitverfolgen) den Anschluss testen. Ich habe im Bekanntenkreis mitbekomen, dass man auf diesem Wege ehrliche und korrekte Informationen bekommen kann.

    Nichts für ungut, aber die richtigen Informationen VOR einem Vertragsabschluss sind sicher hilfreicher als ein neuer Vertrag, mit dem die T-Com zwar ihren Marktanteil aufbessert den sie später aber nicht erfüllen kann.


    8)

  • Zitat von captain chaos


    Also man kann da anrufen, um den Vertrag anzufordern und die können direkt die max. Geschwindigkeit testen?

    Ja, die T-Com kann live am Teefon die Leitung durchmessen (mindestens die Störungsstelle). Allerdings verfügen die T-Com Bestellhotline und auch die meisten Reseller über wirklich sehr genaue Datenbanken wo welche Geschwindigkeit verfügbar ist.

    Da diese aber meist von Fremdfirmen stammen, dürfen sie nicht auf die HP gestellt werden.


    Bestellung am Telefon ist deshalb eigentlich ganz gut, weil so Fehler für den Kunden besser zu vertreten sind. Die Agents machen sich ja auch dazu Notizen.

    Ansonsten _immer_ die Bestellübersicht ausdrucken, damit eventuelle Fehler in einer Onlinebestellung ausgeschlossen werden.

  • Hier noch mal ein Leidensbericht über die ach so tolle Telekom:

    Ich schrieb schon, dass ich mir einen Anschluss bei Alice bestellt hatte.
    Nun sollte die alte Telefonnummer behalten werden, also mußte bei der Telekom gekündigt werden und ein Portierungsauftrag der Nummer vergeben werden.
    Ich bekam von Alice ein entsprechendes Papier, welches zu unterzeichnen war.
    Nun bin ich ins Haus meiner Großmutter gezogen, da sie Pflegebedürftig ist und ich mich um sie kümmere.
    Der alte Anschluss der Telekom lief also auf ihren Namen.
    Ich hab sie den Portierungsauftrag unterschreiben lassen und das Papier an Alice gefaxt.
    Die haben das dann weiter an die Telekom gereicht.

    Die Telekom hat nun also eine schriftliche Bestätigung meiner Oma erhalten, dass sie den Anschluss gekündigt haben möchte und die Nummer bitte zum neuen Anbieter mitnehmen möchte.

    Das reicht der guten, alten Telekom aber nicht!
    Nein, irgendwann hat die Telekom bei meiner Oma angerufen, natürlich in meiner Abwesenheit, und sie telefonisch gefragt, ob sie nicht doch bei der Telekom bleiben möchte.
    Meine bald 79jährige Oma hat natürlich gar nicht gewusst, worum es überhaupt geht, sie hat einfach mal ja gesagt. Mir hat sie von dem Anruf auch nichts erzählt, sie hatte ihn einfach vergessen (sie vergisst viel).

    Per Zufall hab ich vor drei Tagen bei Alice angerufen, um zu erfahren, ob es schon einen Freistellungstermin gibt.
    Dort höre ich dann von dieser Willenserklärung meiner Oma, dass sie doch bei der Telekom bleiben wollte und der Alice-Auftrag daher nicht voran kommt.
    Wir haben dass dann Alice-Intern geklärt, ich hab den Auftrag noch mal neu gestellt.
    Heute kam dann Post von der Telekom, dass meine Oma die Willenserklärung noch mal schriftlich bestätigen soll.
    Ich rufe die auf dem Schrieb angegebene Nummer an (nicht die normale 0800er Hotline), aber es geht niemand ran. Ganz toll, ein Telekommunikationsunternehmen, dass niemanden ans Telefon setzt!
    Also rufe ich die übliche 0800er Nummer an, quäle mich 5 minuten durch das automatische System, was natürlich jeden Räusper von mir fehlversteht, und komme dann in die Warteschleife!

    Nach 20 Minuten Berieselung durch die fantastische Warteschleifenmusik werde ich auf einmal, ohne Kontakt zu einem Menschen gehabt zu haben, aus der Leitung geschmissen!

    Mein Fazit: Ich hoffe, dass klappt mit Alice so schnell wie möglich, ich will unbedingt weg von dieser untauglichen Firma, die sich Telekom nennt.
    Von meiner Warte aus dürften die gerne Pleite gehen!
    Kann nur Gutes bringen!

  • Ja für die Konkurenz aber nicht für den Kunden...
    Ich kenne genug die mit alice arge Probleme haben und dank der MVL nicht zurück zur T-Com können.

    Vor 3 Tagen gab es übrigens noch streits bei der t-com. Wenn bei alice die service center mitarbeiter streiken wird sicherlich dasselbe phänomen auftreten.
    Rückholanrufe gibt es übrigens auch bei jedem...

  • Zitat von Sebastian

    Ja für die Konkurenz aber nicht für den Kunden...
    Ich kenne genug die mit alice arge Probleme haben und dank der MVL nicht zurück zur T-Com können.

    Vor 3 Tagen gab es übrigens noch streits bei der t-com. Wenn bei alice die service center mitarbeiter streiken wird sicherlich dasselbe phänomen auftreten.
    Rückholanrufe gibt es übrigens auch bei jedem...


    MVL gibt es bei Alice nicht!
    Und die Probleme mit der Telekom hatte ich auch schon lange vor dem Streik!

    Hab damals hier auch einen ellenlangen Leidenspost dazu geschrieben. Unverschämtere Menschen als die verschiedenen Telekom Mitarbeiter damals hab ich noch nie erlebt!
    Und es war nicht nur einer, es waren mehrere. Sogar ihre eigenen Kollegen aus einem T-Punkt Laden hatten die damals angemacht, einfach, weil sie keine Ahnung hatten und ihren Frust an mich beziehungsweise an dem T-Punkt Kollegen ausgelassen haben.

    Dabei verdienen die besser als andere Hotline Arbeiter. Hab selbst mal an einer Hotline gearbeitet, war auch nervig, nie hab ich dies an meinen Gesprächspartnern ausgelassen.

    Echt schade, dass die noch eine gewisse Zeit den selben Lohn wie bisher kriegen, so überbezahlt wie die jetzt schon sind!
    Man merkt halt noch die alte Beamtenmentalität!

    Edit:
    Ich hab tatsächlich auch mal jemanden über die Qualität seiner Alice Leitung meckern gehört. Aber bis jetzt hat er nicht gewechselt, scheint also doch nicht ganz so schlimm gewesen zu sein! :wink:

  • Wie gesagt ich und andere hatten sehr oft Probleme mit den alternativen und für mich bleibt die t-com das maß der dinge...

    Das die Konkurenz ihre Mitarbeiter für viel zu wenig Geld arbeiten lässt, dafür kann der t-com mitarbeiter doch nichts.
    Außerdem geht es bei der t-com um was ganz anderes:
    ausgliederung, weniger geld, länger arbeiten etc...
    Das man das nicht gut heißen muss ist ja wohl verständlich...