Firefox cache Größe

  • Hallo,
    habe in der Option Datenschutz - Chronik die Funktion Besuchte Seiten Speichern für 0 Tage gestellt.Also soll es theoretisch keine Internet Inhalte der Firevox speichern.Leider werden die Informationen weiter in der sog. Cache der Browser gespeichert.In der frühreren Versionen der Firefox gab die möglichkeit (wie bei IE von Microsoft) Größe der Ordner Cache einzustellen - bei IE war es minimum 1MB.Leider ist die Funktion bei Firefox ab Version 2.0 nicht mehr vorhanden-oder habe es einfach nicht gefunden?
    Kann mir jemand erklären die ganze Cache Geschichte wie es läuft und warum?Bin noch etwas unerfahren...
    valdo

  • Chronik und Cache sind zwei völlig verschiedene Dinge.

    In der Chronik wird gespeichert, wann Du auf welcher Seite warst. Die Daten werden für die Anzahl der Tage festgehalten, die Du eingestellt hast. Du kannst dann über den Chronik-Button Seiten wiederfinden, die Du vor einiger Zeit besucht hast. Außerdem werden Dir die Daten angeboten, wenn Du eine Adresse in die Adressleiste schreibst, die mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Schließlich ist die Speicherung auch dafür zuständig, bereits besuchte Links farblich anders zu kennzeichnen.

    Im Cache dagegen werden echte Seiteninhalte (z.B. Bilder) gespeichert, damit bei erneutem Aufruf der Seite diese sofort aus dem Cache geholt werden können, was deutlich schneller geht, als sie jedesmal neu aus dem Netz zu laden. Du kannst die Cache-Größe auch auf Null setzen. Es macht in aller Regel aber keinen Sinn, den voreingestellten Wert zu ändern. Besser ist es dann schon, wenn Du unter "Private Daten löschen" einstellst, dass der Cache beim Beenden des Browsers gelöscht wird.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo,
    Also ich habe Größe der Cache auf 50 MB eingestellt.
    Wenn die Größe überschritten wird,werden die alte Daten überschrieben (das bedeutet die gespeicherte Daten vor 2-3 Tagen)-oder wird immer wieder ein neues Cache Ordner eingelegt mit 50 MB und die alten Daten bleiben doch irgendwo auf der Festplatte vorhanden.Macht es sinn die Cache Größe auf null oder 1 MB zu stellen???
    Freue mich sehr für eine Antwort!

  • Zitat von valdo

    Hallo,
    Also ich habe Größe der Cache auf 50 MB eingestellt.
    Wenn die Größe überschritten wird,werden die alte Daten überschrieben (das bedeutet die gespeicherte Daten vor 2-3 Tagen)

    Ja.

    Zitat

    -oder wird immer wieder ein neues Cache Ordner eingelegt mit 50 MB und die alten Daten bleiben doch irgendwo auf der Festplatte vorhanden.

    Nein.

    Zitat

    Macht es sinn die Cache Größe auf null oder 1 MB zu stellen???

    Wenn Du den Cache auf 0 oder 1 MB setzt, werden nur 0 oder 1 MB im Cache gespeichert. Das heisst, der Fuchs muss praktisch alle Seiten beim Aufruf neu laden. Das dauert länger, als wenn er sie aus dem Cache nehmen kann.

    Ob das verkleinern des Cache Sinn macht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.