Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt"

  • Hallo,

    seit zwei oder drei Tagen bekomme ich beim Start vom Firefox folgende Fehlermeldung: Fenstertitel: "Firefox beenden", Fensterinhalt: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Firefox beenden oder oder Ihren Computer neu starten."

    Der Fehler kommt auch dann, wenn ich den Computer gerade erst gestartet habe, also bestimmt kein Firefox läuft. Ich habe Firefox auch nicht als Autostart markiert. Es hilft nichts, wenn ich wie gefordert den Computer nochmal starte. Ich habe heute den Firefox deinstalliert und mir die neueste Version aus dem Internet runter geladen und neu installiert, half leider auch nichts. Im Taskmanager kann ich weder unter Anwendungen noch unter Prozesse was finden, was auf einen anderen Prozess von Firefox hindeutet... und jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Tausend Dank.

  • Hi urlauber99,

    willkommen hier im Firefox-Forum :) [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/4615/welcome6ld.gif]

    Lösche mal im Profilordner die Datei parent.lock, insofern sie existiert.

    Beachte die Anweisungen zum Auffinden des Profilordner genau :

    Forum - Wiki : Der Profilordner

    Existiert keine solchige Datei (nicht unter C:\Programme... schauen),
    dann schaue mal nach Windows Start nach, ob im Task_Manager eine
    Datei firefox.exe unter Prozesse läuft. Ist dem so, dann lasse schleunigst
    eiin Scan nach Malware machen. Wahrscheinlich gibt sich dann ein
    Trojaner für den firefox.exe aus.

    Sollte dies auch nicht helfen, dann versuche mal eine Neuinstalaltion aus :

    Wiki : Neuinstallation unter Windows

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Finde ich schon toll, dass sich im Internet praktisch für jedes Thema ein Hilfsbereiter findet...

    Leider konnte ich mein Problem noch nicht beheben. Es gibt kein Lockfile im Profile-Ordner, die Neuinstallation hat nichts gebracht (hatte ich ja schon vorher probiert) und auch der Virenscanner (AVIRA mit ganz neuem Update) hat nichts gefunden. Und auch im Taskmanager ist nichts zu finden, was irgendwie nach Firefox aussieht.

    Ob wohl die Neuinstallation des ganzen Rechners helfen würde? Würde halt eine ganze Menge Arbeit machen.

  • bist du sicher, dass du im richtigen ordner nach der datei gesucht hast?
    (zu erreichen übers startmenü > ausführen > %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles% & dann in den xxxxxxx.default unterordner gehen)

  • Hallo madperson,

    ich glaube schon. Der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\<Anwendername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profile"ist bei mir leer, keine Dateien, keine weiteren Unterordner.
    Auch keine versteckten Dateien.

  • wenn du einen ordner raufgehst (%appdata%\Mozilla\Firefox\), findest du darin eine datei namens profiles.ini? öffne dieses file mal - das sollte auskunft darüber geben, wo dein profilordner angelegt ist (irgendwo muss er ja sein, sonst funktioniert das werkl nicht)...

  • Zitat von urlauber99

    Hallo madperson,

    ich glaube schon. Der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\<Anwendername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profile"ist bei mir leer, keine Dateien, keine weiteren Unterordner.
    Auch keine versteckten Dateien.

    Das halte ich für absolut unwahrscheinlich...

    Bitte mal im Startmenü unter Ausführen

    %appdata%

    eingeben und dann prüfen!

    The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3