Firefox Problem beim Verbinden

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit FF Version 2.0.0.4
    Also folgendes:
    Nach dem Befehl zum Laden einer Seite kommt es oft (nicht immer!) vor, dass Firefox unten in die Leiste schreibt: "Connecting to ..." Und das so für 15 - 20 sec. Hab mir mal Fasterfox runtergeladen und installiert hat jedoch nicht geholfen. Wenn das Problem nicht besteht, baut sich die Seite sehr schnell auf, wie gesagt nur nicht immer... Mit anderen Browsern besteht dieses Problem übrigens nicht, hab es mal mit dem IE getestet.
    Da diese Verzögerungen auf Dauer schon nerven, wär ich dankbar wenn jemand eine Lösung weiß.
    Ach so ja, ich hab schon mit diversen Tools nach Viren, Trojaner, Rootkits usw. gescannt und nichts gefunden.

Danke schon mal

Mic

• Hi Mictlan,

willkommen hier im Forum :)

Hast du evtl. eine Firewall ?
    Wenn ja, dann lösche dort den Firefox und lasse ihn neu von der Firewall
    erkennen.

...:AOD:...

PS: Schmeiss am besten Fasterfox wieder weg .. bringt oft nur Ärger als
    wirklichen nutzen. Nich tallle Server unterstützen dessen gemachte
    Veränderungen im Firefox.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hi AngelofDarkness!
    Danke für das Willkommen und die prompte Antwort. Ich gebe zu, die Firewall neu anzulernen hatte ich nicht bedacht. Nichts desto trotz besteht das Problem leider weiterhin :(
    Hab sie auch mal kurz ganz deaktiviert - keine Veränderung.

MfG Mic

• Hallo,

habe da gleiche Problem, jedoch auch beim IE7! Manchmal daurt es ca.30 Sekunden bis ein Zugriff ins Internet erfolgt. Das Laden der Seite geht aber dann zügig. Für Hilfe oder Tips Danke im Voraus!

• Zitat von Mictlan

Hi AngelofDarkness!
    Danke für das Willkommen und die prompte Antwort. Ich gebe zu, die Firewall neu anzulernen hatte ich nicht bedacht. Nichts desto trotz besteht das Problem leider weiterhin :(
    Hab sie auch mal kurz ganz deaktiviert - keine Veränderung.

MfG Mic

Okay... dann versuche es mal mit einem neuen Profil für den Firefox :

Forum - Wiki : Neues Profil erstellen

Besteht das Problem weiterhin, so kann es sich auch um ein Problem mit
    deinem Provider handeln, als auch um ein Problem mit den DNS EInstellungen am System ...

dazu lese mal bei der Antwort zu despair112 weiter ...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von despair112

Hallo,

habe da gleiche Problem, jedoch auch beim IE7! Manchmal daurt es ca.30 Sekunden bis ein Zugriff ins Internet erfolgt. Das Laden der Seite geht aber dann zügig. Für Hilfe oder Tips Danke im Voraus!

Hi despair112,

willkommen hier im Forum :)

Da du auch Probleme mit dem IE hast, so tippe ich mal auf Probleme ...

a.) ... mit deinem Provider.... Gerade 1&1 hat jüngst einige Probleme
    gehabt nach einer Umstellung im Zusammenhang mit 3DSL/4DSL.
    Solltest du bei 1&1 sein (oder einem anderen Provider) melde dein
    Problem auch dort einmal.

b.) ... mit den Einstellungen der DNS-Server IP am Rechner
    unter Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> DNS
    Dort muss je nach Vorgabe entweder die vom Provider vorgegebene
    DNS-IP stehen (automatisch beziehen oder eine IP-Adresse).
    Solltest du aber einen Router haben, so müssen diese Angaben im Router
    hinterlegt werden und am Rechner selber darf in diesem Fall nix
    angegeben werden.

• Hi AngelofDarkness,
    ich bin tatsächlich bei 1&1 und da es nach dem Erstellen eines neuen Profils in FF auch nicht besser geworden ist und die DNS Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann, OK sind, werd ich mich mal bei 1&1 melden. Frag mich nur wieso das im IE funktioniert. War vllt. aber auch zu voreilig, das Problem tritt ja nur sporadisch auf.
    Naja auf jeden Fall danke ich Dir für deine Mühen, ist gut zu wissen dass es Leute gibt, die man fragen kann, wenn man mit seinem Latein am Ende ist.

MfG Mic

• Zitat von Mictlan

Hi AngelofDarkness,
    ich bin tatsächlich bei 1&1 und da es nach dem Erstellen eines neuen Profils in FF auch nicht besser geworden ist und die DNS Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann, OK sind, werd ich mich mal bei 1&1 melden. Frag mich nur wieso das im IE funktioniert. War vllt. aber auch zu voreilig, das Problem tritt ja nur sporadisch auf.
    Naja auf jeden Fall danke ich Dir für deine Mühen, ist gut zu wissen dass es Leute gibt, die man fragen kann, wenn man mit seinem Latein am Ende ist.

MfG Mic

Der IE wartet länger auf Antwort bzw. auf Daten vom gewünschten Server.
    Der Firefox will die Daten da einfach etwas schneller haben :)

• Hallo AoD,

vielen Dank erst mal für Deine Hilfe; bin auch bei 1und1 und habe den technischen Support angerufen, meine Fritz-Phone-Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber das hat nichts gebracht. Werde Morgen noch einmal bei 1und1 anrufen; vielleicht haben die ja noch einen Tip.

Gruß despair112