Problem nach Update von 2.0.0.3 auf 0.4

  • Hallo,

    das automatische Update von 2.0.0.3 auf 0.4 scheint nicht korrekt zu funktionieren.
    Heruntergeladen wurde eine Datei von ca. 250 kB (lt. Fortschrittsanzeige)

    Als Benutzer mit normalen Rechten erhalte ich nach dem Update beim Start der ersten Instanz von Firefox die Meldung "Software-Update fehlgeschlagen. Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualiisert werden..".
    Wenn ich das Update als lokaler Admin installiere, funktioniert es für dieses Konto, aber als normaler Nutzer wieder nicht.

    Nach einer Änderung der Rechte für den Ordner Programme\Mozilla Firefox auf "Vollzugriff Alle" startet Firefox korrekt.
    Es kann doch wohl nicht sein, dass dieses Update eine Datei in den standardmässig nicht beschreibbaren Bereich ablegen will, oder?

    Ich hoffe, dass es eine Lösung geben wird.
    Bei mehr als 100 PC im Netz kann ich nicht einfach so jeweils die Schreibrechte verbiegen, zumal das auch höchst unsicher wäre.
    Das wäre das endgültige K.O. für die weitere Verwendung von Mozilla.

    Betriebssystem: XP Pro, keine Add-Ons, Neuinstallation mit gleichem Ergebnis

  • Zitat von hans123

    Hallo,

    das automatische Update von 2.0.0.3 auf 0.4 scheint nicht korrekt zu funktionieren.

    Als Benutzer mit normalen Rechten erhalte ich nach dem Update beim Start der ersten Instanz von Firefox die Meldung "Software-Update fehlgeschlagen. Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden..".
    Wenn ich das Update als lokaler Admin installiere, funktioniert es für dieses Konto, aber als normaler Nutzer wieder nicht.

    Betriebssystem: XP Pro, keine Add-Ons, Neuinstallation mit gleichem Ergebnis

    Ich hatte ein ähnliches Problem, arbeite in XP Home unter eingeschränktem Konto.

    Nach Update im ADM-Konto lädt Firefox im User-Mode das Update trotzdem herunter und versucht es zu installieren, bekommt dann die o.a. Fehlermeldung. Bei jedem Neustart von Firefox im User-Mode erscheint dann ein weiteres Fenster mit einer neuen Fehlermeldung, das weggeklickt werden muss, damit Firefox startet.

    Eine Neuinstallation im ADM-Konto brachte keine Änderung des Verhaltens im User-Konto.

    Ich habe dann die Einstellungen zwischen ADM und USER mit Hilfe daes Windows Explorer verglichen in den jeweiligen Verzeichnissen:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\Updates\0"

    Das Verzeichnis "0" im ADM-Konto war leer, die Dateien im Konto "0" des Users habe ich (nach vorsorglicher Sicherung) gelöscht und siehe da, die Fehlermeldung im User-Mode ist jetzt verschwunden und der Updater meldet sich auch nicht mehr.

    Bei 100 Benutzern im Netz ist diese Metzode natürlich unpraktikabel, aber dem einen oder anderen Einzelplatzrechner-Benutzer ist das sicher hilfreich.

  • Softwareupdates die administrativer Rechte bedürfen, sollte auch nur vom Admin angestoßen werden (können/dürfen!).
    Leider ist mom beim Fx 2.0.0.* ein anstoßen des Programmupdates aus dem Benutzer-Kto heraus möglich und endet, wie sollte es auch anders sein, in der Fehlermeldung: Eine o. mehrere Dateien konnten nicht upgedatet werden ... (Eigene Erfahrung!)

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Menüpunkt Firefox aktualisieren ... in den Profilen mit Benutzerrechten überhaupt startbar ist, wenn er sich, auf Grund der fehlenden Schreibrechte in den Programmordnern, nicht erfolgreich abschließen lässt.

    Liebe Entwickler bei/von Mozilla, was habt Ihr euch dabei nur gedacht?
    (Ich weiß, das ich mit meiner Kritik am falschen Ort bin, aber die Reklamationssprache bei Mozilla ist [en] und da reicht's bei mir nur zum Überleben. Äppelpei änd Koffie *fg*)

    @ jiinks

    Hast ja nur 1 o. 2 Benutzerkonten, also dürfte dieser Würkaround keine große Hürde sein.

    Melde dich nach unvollständigem Update vom Benutzer-Kto ab, melde dich mit Admin-Kto an und mache aus dem/ -n eingeschränkten Kto/ -n, das/die den Updatefehler haben-, ein Administrator-Kto. Starte den PC danach neu und melde dich mit dem "neuen" Admin-Kto/ -n an und stoße das Fx-Update wenn nötig nochmals an.
    Bei mir hatte allein schon die Anmeldung mit Admin-Rechten dafür gesorgt, dass das unvollständige Update, vollendet wurde.
    Wenn's auch bei dir klappt, um so besser.

    Abschließend nicht vergessen, das du die Rechte des ehemaligen Benutzer-Kto's, wieder auf Eingeschränkte Rechte zurücksetzt!

    Sollte auch das noch nicht helfen, so lösche bei geschlossenem Fx im Programmordner folgenden Ordner: updates (incl. der Unterordner) und die Dateien: active-update.xml und updates.xml und beginne nochmal mit dem Update und sollte dies wieder fehlschlagen, dem Ersten Teil meines Würkarounds.


    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    MfG, Manfred

  • Das einfachste ist wie gesagt, alle Dateien unter den entsprechenden Pfaden zu löschen:

    Vista:
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\updates\0

    XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\Updates\0

    Dann das automatische Update als Admin ausführen und es herrscht wieder Ruhe ;)

    Das Problem bestand aber auch schon beim Update auf 2.0.0.3.

    Ist denn hier mal jemand, der engen Kontakt zu den Firefox Entwicklern pflegt damit sich dieser Sache angenommen wird? Wäre schön, sonst ist das entweder nur nervig oder sogar gefährlich.

    P.S. Ich habe unter Vista die "Benutzerkontrolle" abgeschaltet - die nervt nur...

    P.P.S. Kann den XP Tipp leider nicht verifizieren: Auf meinem XP-PC verschwand das Update beim normalen Benutzer nach Installation des Updates im Admin-Modus von selbst.... Das verstehe doch wer will.

    Gruß,
    B.

  • Das Problem ist bekannt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=303595

    Wenn wir über einen Einsatz in größeren administrierten Umgebungen reden, kann es meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, Fx als eingeschränkter Benutzer updaten zu können. Zur Frage der Softwareverteilung gibt es hier einige Threads, Beispiel: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=43942

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Danke!, sowas habe ich gesucht aber mit meinen bescheidenen [en] Kenntnissen nicht gefunden.

    Zitat von Alexxander

    ... in ... administrierten Umgebungen ..., kann es meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, Fx als eingeschränkter Benutzer updaten zu können

    Soll heißen, das bei dir das mit Benutzer-Rechten gestartete Fx-Update ohne Anpassung der Zugriffsrechte im Fx-Programmordner (zu Gunsten der Benutzer), ohne Murren und Fehler durchläuft? (hoffentlich nicht)


    MfG, Manfred

  • So ganz stimmig ist das Verhalten des Firefox aber nicht.

    FireFox wird als Admin installiert und dort die Option des automatischen Updates für FireFox aktiviert (Extras-Optionen-Erweitert-Update).
    Bei einem normalen Konto ist das manuelle Updaten (Hilfe-Firefox aktualisieren) dann nicht möglich, der Punkt ist ausgegraut.
    Soweit logisch und korrekt.

    Und dann kommt ein Update und es werden Schreibrechte im Programmordner benötigt und nicht erteilt?
    Mensch, der FF ist eines der populärsten Produkte aus dem OpenSource-Bereich.

    Bisher sind 3 Rechner betroffen, die anderen sind noch mit 1.5 unterwegs.

    Dort wird nun erstmal die automatische Updatefunktion deaktiviert. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, gerade weil der FF sich immer weiter verbreitet und anfälliger wird.

    Jede Woche ein msi-Paket zu erstellen oder administrativ zu aktualisieren kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
    Vorgefertigte Paktete kommen nicht auf den Server, wer weiss, was da drin ist.

  • Ich habe ein normales eingeschränktes Konto unter XP und eine normale FF Installation mit automatischem Update. Bei mir kann ich das Update aber sehr wohl anklicken ?!
    Scheinbar hast du in den Konten oder bei der Installation irgend etwas anders....

  • Zitat von Schlemil

    Soll heißen, das bei dir das mit Benutzer-Rechten gestartete Fx-Update ohne Anpassung der Zugriffsrechte im Fx-Programmordner (zu Gunsten der Benutzer), ohne Murren und Fehler durchläuft? (hoffentlich nicht)

    Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich meine nur, dass ich doch nicht ernsthaft in einem Firmennetzwerk den Benutzern die Installation oder das Update von Anwendungen gestatten kann.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Ich meine nur, dass ich doch nicht ernsthaft in einem Firmennetzwerk den Benutzern die Installation oder das Update von Anwendungen gestatten kann.

    Ich sehe dies genau so wie du.

    Deshalb ist es für mich ja so unverständlich, warum die momentan akt 2'er Füchse dies zulassen (wollen) und die Ausührung nur scheitert, weil das Betriebssystem / Admin sagt: "Nö, du darst das nicht!"

    Das gemeine an dem mit Benutzer-Rechten gestarteten Fx-Updates war/ist (bei mir), die anschließende "Nacharbeit". Ob diese ein unbedarfter User ohne "HB Männchen" Symptome zu zeigen gewachsen ist, sei mal dahingestellt.

    Da jedoch kaum solche Meldungen kommen wie: "Hilfe Fx-Update als Benutzer gestartet ... nun kriege ich eine Fehlermeldung ... geht nicht mehr weg", könnte man meinen, das kaum ein User auf die Idee kam das Update als Benutzer auszuführen zu wollen oder das Fx-Update als Administrator schon gemacht hat.
    Ob bewusst oder unbewusst (weil sie weil immer als Admin arbeiten), kann ich nicht beurteilen. Der Anteil der Unbewussten, dürfte dabei wohl "etwas" höher sein.


    Von mir zum Abschluß nur der Wunsch, das Mozilla diesen Bug so schnell wie möglich aus der Welt schafft.


    Schönen Sonntag, Manfred

  • Zitat von Ruck

    [...] das gleiche Problem, das einem das Leben also Admin mit Windows XP Rechnern echt schwer macht!

    Dann guck doch mal hier