FF2: In neuem Tab öffnen auf Mac OS X fehlerhaft

  • Hallo ihr guten Geister!

    Seit ich auf FF2 aufgerüstet habe, zeigt sich folgendes Problem:

    Firefox öffnet angeklickte Links meist nicht in einem neuen Tab (bzw. einem neuen Fenster), sondern im zuletzt benutzten. Manchmal aber auch in einem beliebigen anderen, auch in einem verdeckten Fenster. Das ist äusserst ärgerlich, wenn zahlreiche Tabs und/oder Fenster geöffnet sind. Man verliert so schnell den Überblick, plötzlich ist eine wichtige Seite nicht mehr da. Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist, das Öffnen in neuem Tab/Fenster mit Tastaturbefehl zu erzwingen; dann tritt der Fehler nicht auf.

    Offenbar besteht das Problem nur bei der Version für Mac OS X. Obwohl es vermutlich auf allen Macs besteht, finde ich es hier im Forum eigenartigerweise noch nicht beschrieben.

    Versionen:
    Mac OS X 10.3.9 (PPC) und 10.4.8 (PPC und Intel)
    FF 2.0.0.3 (m. W. trat der Fehler erstmals mit FF 2.0 auf)

    Einstellungen unter Einstellungen > Tabs:
    - Neue Seiten sollen geöffnet werden in einem neuen Tab bzw. in einem neuen Fenster (der Fehler tritt bei beiden Varianten auf)

    Die Einstellungen in about:config sind (in der Variante "Tab"):
    - browser.link.open_newwindow 3
    - browser.link.open_newwindow.restriction 2

    Es ist keine Erweiterung installiert, um Tabbrowsing zu verwalten. Könnte Tab Mix Plus mein Problem beheben?

    Weiteres:
    - Möglicherweise tritt der Fehler vor allem dann auf, wenn Google neue Seiten öffnet. Da fällt es mir jedenfalls regelmäßig auf, habe das aber nicht weiter gecheckt.

    Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting einen Beitrag zur Lösung des Problems leisten kann. Für Hinweise und Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar. Wer weiss, wie man den (vermeintlichen?) Bug den Programmierern meldet, soll das doch bitte tun!

    Grüße!

  • Ohne Ahnung vom Mac zu haben, würde ich zunächst folgendes probieren:

    1. Teste, ob das Problem auch im Safe Mode auftritt: http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_mode

    2. Schau auf der Google-Seite unter Einstellungen nach, ob dort Festlegungen zum Öffnen von Links getroffen wurden. Lösch gegebenenfalls auch die Cookies.

    3. Tab Mix Plus kann helfen, da damit so ziemlich alles bezüglich Tabs eingestellt werden kann - wenn es denn ein Einstellungsproblem ist.

    4. Deine Beschreibung klingt etwas unspezifiziert. Gibt es auf bestimmten Seiten ein reproduzierbares nicht erwünschtes Verhalten? Dann schildere es bitte genauer mit Beispiel-Link. Sonst kann man wirklich kaum helfen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Es ist wirklich viel geschrieben, aber das genaue Problem bleibt zu unklar. Soll wirklich jeder Link ein neues Tab öffnen?
    Oder nur bestimmte?
    Am besten Beispiele bringen.