FTP-Server unter Windows CE

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben!

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

Wir benutzen Kontroller, die als Betriebssystem Windows-CE (embedded) verwenden. Diese Kontroller stellen Daten über einen ftp-Server zur Verfügung.

Firefox - und zwar unabhängig von der Version und egal ob unter Windows oder Linux - kann nun kein Directory-Listing anzeigen. D.h. ich kriege problemlos eine Verbindung zum Server, sehe dann aber nur den Eintrag "nächsthöheres Verzeichnis".

Hat jemend eine Idee was ich da machen kann?

LG
    Gerhard

• Das freut, hilft uns aber auch nicht wirklich weiter. Da Firefox eigentlich keinerlei Probleme hat, müsste man sich wohl genauer mit eurer nicht ganz alltäglichen Systemumgebung beschäftigen.

Schon mal bei mozillazine.org nachgehorscht?

Was ist mit anderen Browsern außer (natürlich) dem IE?

• Ja, habe ich, aber ohne Erfolg. Ich habe jetzt einmal das Problem auch dort geposted.

Andere Browser muß ich erst ausprobieren.

PS:
    ich glaube mich erinnern zu können, gelesen zu haben, daß dem den FF so "konfigurieren" kann, daß er für den Server als ein anderer Client erscheint (z.B. IE). Das würde ich einmal gerne ausprobieren. Geht das, und wen ja, wie?

Gerhard

• Dazu kann ich nichts sagen. Und zu bedenken gibt: wenn der FTP-Zugang von einem "regulären" Arbeitsplatz erfolgen soll, kann man keine gesonderten Änderungen am Firefox vorrausetzen.

Prüf auf jeden Fall noch mit anderen Browsern. Das ein MS-Betriebssystem mit einem MS-Browser harmoniert, ist nicht weiter verwunderlich. Zumal MS-Produkte immer gerne ihre "eigene" Lösungswege gehen.

Das ist nicht anders wie mit Webseiten. Nur weil sie im IE "richtig" dargestellt werden, heißt das nicht, dass sie auch richtig sind.

Ich weiß nicht, inwiefern das FTP betrifft, aber Firefox ist auch was pingeliger, was Server-Angaben angeht. Falsch ausgelieferte MimeTypen führen z.B. zu den seltsamsten Reaktionen. Den IE interessieren MimeTypen nicht. Der versucht selbst zu erkennen, was er bekommt und übergeht die Servervorgaben.

Gibt also eine Vielzahl von möglichen Problemzonen.

Man kann die Kennung vom Firefox ändern. Mit der Erweiterung UserAgentSwitcher ist das möglich. Aber er lernt damit nicht wie ein IE zu sein. Die Erweiterung IE-Tab bindet den IE auch echt ein. Unter Mac/Linux geht das natürlich nicht. Wenn ihr entwickelt, müsstet ihr das serverseitig regeln können und müssen.

• Hallo bugcatcher,

danke für Deinen Input!
    as Problem ist nicht so groß wie es vielleicht aussieht. Die Benutzer werden ohnedies nur über http und mit IE auf den Server zugreifen (was anderes dürfen wir ohnedies auf einem Standard-PC nicht verwenden).

Es ist nur so, daß ich unter Linux (Suse 10.2) mit Quanta entwickle und ftp die einzige Möglichkeit ist, die Dateien (htm, js und asp) auf den Server zu laden.

Den "UserAgentSwitcher" werde ich ausprobieren.

LG
    Gerhard

• Geht also um Upload? Und den machst du mit Firefox? Also Firefox ist KEIN FTP-Client. Damit kann man FTP-Downloads starten, aber keine Uploads. IE ist ja nicht nur IE, der ist ja auch Windows-Explorer und der übernimmt dann auch die Upload-Fähigkeit.

Dafür würde ich einen richtigen FTP-Client (Konqueror müsste das können) benutzen oder evtl. mal die Erweiterung FireFTP ausprobieren.

http://fireftp.mozdev.org/

• Ja und nein...

Um die Scripts auf den Server zu kriegen brauch ich natürlich die Uploads. Andererseits "erzeugt" der Server auch Dateien, die ich mir beim debuggen herunterladen will... Der definitive Zugriff wird über ein Script erfolgen.

Daß der Firefox kein FTP-Client ist, ist mir schon klar.

Mir gings in dem Posting prinzipiell um die Frage:
    Warum sehe ich kein Directory-Listing von einem Windows CE FTP-Server?

Ich habe im Web noch keinen Server gefunden, den ich nicht mit FF ansprechen und Dateien herunterladen kann.

Gerhard