Lesezeichen zweier Firefox Installationen synchronisieren

  • Hallo Firefox-Freunde,
    kennt jemand eine Möglichkeit, die Lesezeichen der Firefox-Installationen auf zwei PC's synchron zu halten?
    Mir ist in jedem Fall geholfen, egal ob das per Scrip automatisch geht, oder ob man es manuell durchführen muss.

    Danke im Voraus!

    surfer333

  • Zitat von NightHawk56

    Hi surfer333,

    Willkommen hier im Forum.

    Lesestoff:

    Have fun,
    NightHawk

    Hallo NightHawk56,
    danke für die rasche Antwort!

    Wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, mit synchronisieren meine ich, in beiden Installationen befinden sich verschiedene bookmarks und ich möchte diese zusammenführen, damit anschliessend auf beiden PC's, die Summe aller bookmarks zur Verfügung steht.
    Ich denke mit den Hinweisen für Bookmarks und Lesezeichen wird dieses Szenario nicht erklärt, oder verstehe ich das falsch?
    Ob die Erweiterung "Bookmarks Synchronizer" das macht, kann ich leider nicht prüfen, weil die Beschreibung auf der Website sehr französisch ist... :)
    Kann mir jemand einen Tip geben, ob diese Erweiterung die verschiedenen Lesezeichen zusammenführt?

    Danke!!

  • Soll dies einmalig sein? Dann importiere einfach alle Bookmarks aus dem einen Profil in das andere und kopiere die zusammengeführte Datei anschließend zurück. Danach kannst du bspw. den Bookmarks Synchronizer verwenden.

  • Zitat von boardraider

    Soll dies einmalig sein? Dann importiere einfach alle Bookmarks aus dem einen Profil in das andere und kopiere die zusammengeführte Datei anschließend zurück. Danach kannst du bspw. den Bookmarks Synchronizer verwenden.


    Hallo Boardraider,
    sorry, ich war jetzt eine Woche ohne Internet, deshalb erst jetzt meine Antwort.
    Erstmal danke für deinen Lösungsvorschlag.
    Nein, das ist keine einmalige Sache, sondern soll in unregelmässigen Abständen durchgeführt werden. Unabhängig davon, wäre es aber trotzdem eine hilfreiche Lösung.
    Ich weiss nur nicht, wie ich von einem Firefox am PC1, in den Firefox am PC2 importieren kann. Wähle ich den Menüpunkt "Datei - Importieren", habe ich immer nur die Möglichkeit, vom lokalen Internet-Explorer zu importieren.
    Geht das auch mit einem remoten Firefox (ein Zugriff auf das remote Firefox Verzeichnis ist möglich)?

    Danke im Voraus!

  • Zitat von surfer333

    Ich weiss nur nicht, wie ich von einem Firefox am PC1, in den Firefox am PC2 importieren kann. Wähle ich den Menüpunkt "Datei - Importieren", habe ich immer nur die Möglichkeit, vom lokalen Internet-Explorer zu importieren.
    Geht das auch mit einem remoten Firefox (ein Zugriff auf das remote Firefox Verzeichnis ist möglich)?

    Gehe nicht den Weg

      Datei :arrow: Importieren..

    sondern

      Lesezeichen :arrow: Lesezeichen-Manager... :arrow: (dort, also im Lesezeichen-Manager (Link)) Datei :arrow: Importieren... :arrow: Datei

    Ich hab's nicht probiert, aber ein Import von einen "remoten" Firefox sollte möglich sein; die Datei heißt bookmarks.html (Link) und liegt im Profilordner (Link). Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ausgewählt sein. Auch auf anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, sich versteckte Dateien anzeigen zu lassen, um den Ordner mit Hilfe eines Dateimanagers finden zu können.

    Have fun,
    NightHawk

  • Könnte es sein, dass der Bookmark Syncronizer etwas lahm ist beim Abgleichen?

    Grundsätzlich klappt das ja - aber es dauert für einen Automatismus viel zu lange.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von videomartin

    Könnte es sein, dass der Bookmark Syncronizer etwas lahm ist beim Abgleichen?

    Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die Erweiterung nie eingesetzt habe.

    Have fun,
    NightHawk

  • Aber es funktioniert. Der Upload dauert einige Zeit, weil dabei auch der Abgleich erfolgt. Der Download in die jeweilige Bookmark.html geht schnell.

    Ich machs mit FTP zum eigenen Server.

    Nun entfällt endlich das manuelle umkopieren nach einiger Zeit (und da der Mensch vergeßlich ist, gehen dabei dann auch mal tolle Links über den Jordan).

    Noch mal Danke für den hinweisenden Tipp auf diese Erweiterung.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Nun ja,

    soooo unterschiedlich sind die nicht. Die Mozillaseiten sind dann heute gerade dicht.

    Hauptproblem ist wohl bei mir, dass ich das auf "Automatik" gestellt habe, wo beim Beenden der Abgleich stattfindet.

    Das Herunterladen geht schnell - der langwierige Abgleich mitsamt sortieren dauert beim hochladen.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin