version 2.0.0.3 hängt ab und zu

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • ich habe hier den ff 2.0.0.3 sowohl unter windows als auch unter linux am laufen. scheinbar aus heiterem himmel hängt der firefox auf beiden systemen für mehrere sekunden komplett, es geht dann garnichts mehr. aus heiterem himmel soll heissen, es geht um keine bestimmte seite, kein java(script) oder flash oder etwas, das nachvollziehbar wäre. als würde der ff seine daten organisieren und dann weiter machen, als wäre nichts geschehen.


    windows -> keine adons (talkback ja)
    linux hat einige adons, aber die liefen problemlos auf der vorgänger version und wurden auf den neuesten stand gebracht. ich habe keine unverträglichkeiten mit themes oder andere fehler.


    gibt es erfahrungen mit ähnlichen problemen oder stehe ich alleine da ?

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Hallo sysop,


    in jedem Fall ist das Verhalten nicht normal. Probiere es mal mit einer Neuinstallation mit neuem Profil -> http://www.firefox-browser.de/…nstallation_unter_Windows
    Alternativ -> http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose


    Stelle auch sicher, dass keine Plugins wie Quicktime, Suns Java Runtime oder Adobe Flash installiert sind. -> http://www.firefox-browser.de/…allierte_Plugins_anzeigen


    Sollte das Problem anschließend immer noch bestehen, ist die Ursache außerhalb von Firefox zu suchen. Ich denke da insbesondere an Firewalls, andere (Viren-)Schutzprogramme oder an die Internetverbindung selber.


    Gruß

  • hallo und danke für die antwort


    die links hatte ich schon gefunden und habe auch alles schritt fürschritt durchgearbeitet, leider ohne erfolg.


    firewall kann es nicht sein, ich habe hier eine dmz über einen server am laufen und testweise auch schon die firewall deaktiviert.


    was mich wundert, ist die tatsache, dass ich unter linux und windows das selbe problemchen habe. eine deinstallation und neuinstallation unter windows habe ich schon gemacht. unter linux ist es eine komplette neuinstallation.
    flash etc läuft unter linux natürlich auch, möchte ich auch wenn möglich nicht entfernen um den browser zu testen.


    ich habe auch schon alle cronjobs gestoppt um andere probleme auszuschliessen.
    der browser läuft im grossen und ganzen, nur die aussetzer hin und wieder sind störend. unter linux habe ich parallel eine 1.5´er version, die problemlos läuft (nein, die version 1.5 stört sich nicht mit der 2.0.0.3).


    es ist ja auch nicht so, dass man nicht surfen kann :D
    die internet verbindung schliesse ich mal als fehler aus, da ich auch auf localhost das problem habe ohne mich ins netz zu verbinden.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Zitat

    scheinbar aus heiterem himmel hängt der firefox


    Kann ich bestätigen,habe auch ich öfter,daß der FF regelrecht für einige Sekunden einfriert,auch bei mir liegt es nicht an Sicherheitsprogrammen und Add Ons,habe alles zuvor Beschriebene ebenfalls durchgetestet.
    Mit der 1.5er Version kannte ich sowas nicht.
    Aber ich kann damit leben-gönne dem FF dann eben mal ab und an die "Pause". :wink:

  • Ich kenne das nur in zwei Fällen:


    1) Ich starte einen Download und will dann im Fenster des Speicherortes einen neuen Ordner erstellen - Die Folge ist, das der begonnene DL stockt und zwar so lange bis das der neue Ordner erscheint.


    2) Wenn ein DL beendet wird, dann dauerts manchmal noch einen kleinen Moment, obwohl ich im Trafficmanager sehe, das der DL abgeschlossen ist, bis das der Fx das auch merkt.


    Stört mich aber nicht mehr, hab mich dran gewöhnt!
    Einem so geilen Browser verzeiht man auch mal eine Macke! :oops:

  • Also ich habe das Problem immer noch habe keine Ahnung woran es liegt


    habe FF auch mal neu Installiert und das Profil gelöscht das Problem bleibt


    Ich konnte beobachten das sich FF meistens in Foren aufhängt wenn ich einen Text schreibe bei mir meistens Kicker-Forum oder Eintracht-Forum
    Dabei konnte ich noch beobachten das der Text den ich schreibe mit Verzögerung erscheint oder FF sich aufhängt meistens wenn ich die Antwort weg schicken will


    Meistens muss ich dann FF über den Taskgroupmanager schliessen


    Zum Glück kann ich die Sitzung wieder herstellen lassen, dort fehlt dann meistens der letzte Satz



    ich habe in meinem System


    Win XP +SP2
    Trend Mirco Internet Securty 2007
    Firefox 2.0.0.3 + Deutsches Wörterbuch 1.0.1 + Talkback 2.0.0.3
    Arbeitsspeicher 2GB


    Habe auch mal über das Talkback Programm an Mozilla meine Probleme gesendet dort kam aber nie eine Antwort

  • Zitat

    Ich konnte beobachten das sich FF meistens in Foren aufhängt wenn ich einen Text schreibe


    Zitat

    der Text den ich schreibe mit Verzögerung erscheint




    Korrekt,vergaß ich! Genau das ist bei mir auch,meist in Foren,wenn man Texte schreibt,mag der FF wohl nicht so?!
    Bin mal auf die Antworten gespannt....,denn am Rechner und am System kann es ja nicht liegen,dann hätten wir ja beide den gleichen Rechner.


    Zitat

    Habe auch mal über das Talkback Programm an Mozilla meine Probleme gesendet dort kam aber nie eine Antwort


    habe ich erst garnicht installiert,bzw. aktiviert! :wink: :roll:

  • Zum Foren-Problem: Hat die Deaktivierung der Rechtschreibprüfung Auswirkungen?


    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Nein-hat keine positive Auswirkung auf das FOREN-Problem! :wink:
    Beim Schreiben hängt der Fox-da beißt die Maus keinen Faden ab!

  • nun, wo ihr es sagt, stimmt.
    dort ist offensichtlich auch das problem zu suchen. eingabefelder oder textarea mag der firefox (manchmal, nicht immer) nur mit verzögerung. alles andere scheint zu klappen.


    zumindest wird das problem langsam lokalisiert und eingeschränkt. :D

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Ich weiß nur nicht,ob wir die Einzigen sind,die Foren aufsuchen und das Problem haben?!
    Im FF-Forum(komischerweise) hängt der Fox NICHT beim Text schreiben,ist mir aufgefallen,aber in anderen Foren hakt er manchmal arg!
    Müßte doch aber mehreren Usern aufgefallen sein-oder?
    Dann wundere ich mich über die beschränkte Anzahl von Antworten. :wink:

  • Hallo, ich habe das selbe Problem seit der Version 2.003. Browser hängt sich kurzzeitig auf. Aktive Popups werden in die Taskleiste minimiert und das Browserlogo im Hauptfenster zeigt das (Windows-)Symbol, wenn ein Programm hängt. Und das nicht nur in Foren, sondern beim normalen surfen. Interessant dabei ist die Systemlast im Taskmanager dabei zu verfolgen. Hier haut die firefox.exe mit werten zwischen 70 und 90% die Systemauslastung in die Knie.


    Ah und ..

    Zitat

    Aber ich kann damit leben-gönne dem FF dann eben mal ab und an die "Pause".

    ist nicht so die Lösung. Wo kommen wir den hin, wenn Maschinen und Programme selbst entscheiden wann sie Pause machen ? :D Nacher gründen die noch eine Gewerkschaft und forden den 4Std. Tag.


    greets unit

  • Ich habe das gleiche Problem. Es ist desto schlimmer, je langsamer die Internetverbindung ist. Firefox hängt dann ständig - sogar wenn man garnicht surft, sondern nur den Einstellungsdialog aufruft.


    Es ist wirklich schrecklich. Ich habe nun mal Cache/andre private Daten etc gelöscht, zum x.tem mal. Und den Proxyserver wiedermal deaktiviert. vielleicht hilft das ja.
    Wenn nicht: Ich bin nur von opera zu firefox, wegen der del.icio.us bookmarks. Auch Addons die Text auswählen-Rechtsklick-übersetzen ermöglichen find ich ganz nett. Dafür braucht man Noscript (mit weniger Funktionalität) um skripte seitenspezifische zu deaktivieren ( bilder/ animationen etc kann man aber nciht seitenspezifisch umschalten). Und es gibt keinen brauchbaren Seitenzoom.


    Kurz: wenn das Problem nicht bald behoben wird, hat opera mich wieder :) auch wenn del.icio.us bookmarks wirklich toll sind!


    PS: Das witzigste: Es gibt wirklich 100erte Beiträge zu dem Problem. Und alle Antworten haben das gleiche Schema - lösch dein Profil, dekativier die Addons usw. Nur wenn alle mit der Einführung von FF2 aufeinmal dieses Problem haben, wird es wohl kaum am Profil liegen. danke das uns keiner hilft. bye.

  • Zitat von tomschmelz

    Das witzigste: Es gibt wirklich 100erte Beiträge zu dem Problem.

    In diesem Forum jedenfalls gibt es vereinzelte Beiträge, die in diese Richtung gehen und nicht hunderte. Wenn Du denselben Beitrag in drei aktuelle Threads reinkopierst, trägst du natürlich zu einer Vermehrung der Problemberichte bei - sinnvoll ist das wohl kaum und widerspricht jeglicher Nettiquette.

    Zitat von tomschmelz

    alle Antworten haben das gleiche Schema - lösch dein Profil, dekativier die Addons usw.

    Das gehört nun mal zur Standarddiagnose, um ein Problem (das ja keinesfalls allgemein auftritt) in den Griff zu bekommen. Der letzte Schritt ist dann immer die "saubere" Neuinstallation nach dieser Anleitung: http://www.firefox-browser.de/…nstallation_unter_Windows
    Führt auch das nicht zum Erfolg, liegt die Problemursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außerhalb von Fx (z.B. Firewall u.ä.).

    Zitat von tomschmelz

    wenn das Problem nicht bald behoben wird, hat opera mich wieder

    Das interessiert hier niemanden, welchen Browser du nutzt, wobei Opera immer eine gute Alternative ist.

    Zitat von tomschmelz

    danke das uns keiner hilft.

    Was erwartest Du? Wir sitzen nicht vor deinem System. Aus der Ferne ist Hilfe nun einmal nur begrenzt möglich. Mal abgesehen davon, dass Du selbst keine Angaben zu Deiner Umgebung machst (im Wiki gibt es extra einen Anleitung für Fragen!).

    Zitat von tomschmelz

    bye


    Tschüss


    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins