Japanische Schriftzeichen Clientseitig korrekt anzeigen

  • & #13245;, & #13246;, & #13247;, & #13248;, & #13249;, & #13250;, & #13251;,

    Also ich habe den Zeichenbrei hier mal kopiert den ich oft beim surfen sehe (nach dem & Zeichen nur ein Leerzeichen gesetzt)

    Das kommt weil der Server keinen Uni Schriftsatz unterstützt. Es geht auch nciht darum nur einen Server den Zeichenbrei auszutreiben sondern ich wollte Fragen ob es eine Erweiterung gibt der diesen Text wieder in korrekte Schriftzeichen umwandeln kann?

    Ach ja. Das Ostsprachen Paket ist natürlich schon installiert ^^'''

  • Versuche es mal mit Ansicht --> Zeichenkodierung --> Automatisch bestimmen --> Universell

    Auch ein Beispiellink wäre nicht schlecht. Ich habe schon Seite gesehen, da stand der Gammel genau so im Quelltext. Zum Beispiel bei amazon.de, da waren mal die Umlaute "kaputt", aber das schon im Quelltext :lol: .

  • http://www.fs-japanologie-hd.de/node/93

    Ich meine ja wo es schon im Quelltext kaputt ist. Ich surfe oft umher und sehe sowas und damit kann ich wehement nichts anfangen.

    Deshalb dachte ich wo bei Firefox es schon X erweiterungen gibt die die Anzeige anpassen gibt es vieleicht auch eine solche Erweiterung.


    Es kann natürlich auch sein das ich ja auch der erste bin der eine solche anforderung als Nutzer stellt ^^'''
    Aber ich denke es wäre einfach praktisch bei vielen Seiten wo es den Schriftsatz noch nicht von der Serverseite gibt ihn trotzdem für den normalen nutzer verfügbar zu machen.

    alleine wenn ich schon daran denke das bei internationalen Seiten ab und an sich auch Kommentare anderer sprachen dazugesellen.
    Hm ja, das war meine Frage ^^'''
    <=viel zu lange um brei red

  • Bei deinem Beispiel ist das Problem, das bei dem von dir genannten Post
    http://www.fs-japanologie-hd.de/node/93
    die Schriftzeichen nicht korrekt angezeigt werden, bein Beitrag
    http://www.fs-japanologie-hd.de/node/75
    jedoch schon.

    Das liegt wohl wirklich daran das im ersten Beitrag jemand über copy&paste eingefügt hat, und dabei in diesen Code umgewandelt wurde, was dem Autor nicht auffiel.
    Der Server scheibt korrekt eingestellt zu sein, und Fx zeigt die Zeichen ja in den anderen Posts auch korrekt an.

    Das es eine Erweiterung gibt die diese Codes nochmal in Zeichen Umwandeln könnte glaube ich fast nicht, da ja eigentlich alles richtig angezeigt wird, woher sollte also eine Erweiterung erkennen das es dann gerade bei diesen Stellen im Quellcode etwas umwandeln sollte. Aber da kenne ich mich nicht genug aus, vieleicht geht es ja doch, eventuell mit einem Greasemonkey Script.

  • Auf der Greasemonkey Homepage habe ich mich umgeschaut aber habe auf anhieb nichts gefunden. Ich überlege ob es sinn macht selber ein solches Script zu schreiben aber für mich als anfänger wäre dies wohl ein recht utopisches mamut Projekt -.-'''

    Aber gibt es nicht eine erweiterung die das erstellen erleichtert so das ich nur Brav eingebe was das Script für was zu ersetzen hat?

    Was mein Talent nicht wett macht macht meine Stupide Arbeitsweise wett XD

  • Wo kann man eigentlich die Codezuordnung finden, ich meine
    おはよ
    steht ja wenn ich den post richtig lese für ohayo おはよ。

    Urks, da fällt mir auf wenn ich japanisch schreibe ist auf einmal amerikanisches Tastaturlayout, kam immer ein zo beim versuch ein yo zu schreibn. :shock:


    Waahhhhh ich wer verrückt, das forum hier hat die codes automatisch umgewandelt!

    ich habe

    Code
    おはよ

    geschrieben und es kam
    おはよ raus


    Lool es geht absolut nicht diesen Code hier einzufügen ohne das er umgewandelt wird, selbst wenn ich ihn ins codefenster schreibe

  • Zitat von Palli

    Lool es geht absolut nicht diesen Code hier einzufügen ohne das er umgewandelt wird, selbst wenn ich ihn ins codefenster schreibe


    Notfalls geht noch ein Screenshot ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Die Zeichen kannst du im Quellcode sehen. Das heist mal die ganze Sonderzeichen Tabelle in eine html Datei eintippen und dann im Normalen Editor öffnen.


    Und der Grund warum das hier nicht geht ist einfach weil der Server schon den Uni Code kann ^^'''
    weil & #12424; Ist nichts anderes wie よ (bei ersteren Text nur ein leerzeichen nach dem &)
    Nur wenn der Server den Schriftsatz nicht hat kann er ihn ja nicht darstellen aber da sind wir wieder beim anfang das ich gerne eine erweiterung hätte die es kann ^^'''


    also noch ein screen wie das dan im Quelltext aussieht bei dem von dir getippten ^^
    http://img118.imageshack.us/my.php?image=watchthispb5.png