Quicktime Plugin (Mac): MPEGs in externem Player öffnen?

• Hallo,

ich benutze Firefox 2 auf Mac OS X und bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Wenn ich auf einer Website einen Link zu einem .mpg-Video anklicke, wird der Film im Browser geöffnet und vom Quicktime Plugin (7.0.3) abgespielt. Ich möchte aber, dass das Video im Quicktime Player Programm geöffnet wird (wie es mit WMVs bei mir auch ist), da man im Plugin nicht zoomen kann und manche Videos dann sehr klein sind, oder dass ich zumindest gefragt werde, was ich mit dem Video machen will.

In den Einstellungen des Quicktime Plugins habe ich das Häkchen vor "MPEG-Medien" entfernt, damit MPEGs eben nicht mehr vom Quicktime Plugin verarbeitet werden. Die Einstellung hat aber offenbar keine Wirkung. Die Videos werden immer noch automatisch im Browser abgespielt.

Ich habe auch schon die Erweiterung "MIME Edit" ausprobiert, einen neuen Eintrag für "video/mpeg" und "video/x-mpeg" angelegt, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus & Gruß
    Jens

• Hallo und willkommen hier!

Ich kann Dein Problem nicht wirklich lösen, weil ich von Streaming keine Ahnung habe, aber mit den MIME-Einstellungen hat das imho nichts zu tun, sondern nur mit den Player-Einstellungen im übrigen. Ich weiß aber auchnicht, ob sich generell alle Videos, die auf einer Seite eingebunden sind, extern im Player öffnen lassen. Bei vielen ist das aber möglich und funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Poste doch einmal einen Link, wo es Deiner Meinung nach gehen sollte und es nicht funzt. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo,

leider kann ich Dir nicht sagen, ob und wie man es einstellen kann, dass stets der externe Player geöffnet wird. Hab insofern nur die Tipps des Ahnungslosen, die Dich nicht zufriedenstellen werden:

– QT separat öffnen, Link zum jeweiligen Video kopieren und dann im Player öffnen

– Video mit alt+Klick herunter laden und dann öffnen

Vielleicht schaut ja noch jemand mit mehr Ahnung in Deinen Thread.

Warum i.Ü. die MPEG-Dateien bei Dir mit QT trotz Austrag in den MIME-Einstellungen von QT geöffnet werden, kann mehrere Gründe haben. Ich tippe mal darauf, dass sie bei Dir im FX in den Einstellungen unter >Downloads>Download Actions noch verknüpft sind.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Danke dir!
    Ich habe es irgendwie hinbekommen, indem ich mit "MIME Edit" einen Eintrag für die MPEGs erstellt habe, dann tauchte in den Firefox Einstellungen (dank deines Tips, bei mit aber unter "Inhalt / Dateitypen verwalten") ein Eintrag für MPEGs auf. Dort konnte ich dann auswählen, was mit den Dateien geschehen soll. Ungeachtet der Einstellung in "MIME Edit" war dort immer noch "Quicktime Plugin" aktiv. Vorher war der Eintrag allerdings gar nicht da. Und was noch komischer ist: danach war er wieder weg! Ich bekomme ihn auch nicht mehr hin. Merkwürdig....

Na ja, die Videos machen jetzt auf jeden Fall was ich will.
    Danke nochmal & Gruß
    Jens

• Zitat von jnobody

Danke dir!
    Ich habe es irgendwie hinbekommen, indem ich mit "MIME Edit" einen Eintrag für die MPEGs erstellt habe, dann tauchte in den Firefox Einstellungen (dank deines Tips, bei mit aber unter "Inhalt / Dateitypen verwalten") ein Eintrag für MPEGs auf. Dort konnte ich dann auswählen, was mit den Dateien geschehen soll.

da kann man aber auch nur einstellen, dass die dateien nach dem runterladen mit irgendeinem programm geöffnet werden. das selbe wie die url in den player zu kopieren ist es also nicht.