php einbinden???

• hi

ich hoff das passt hier.
    wie kann ich in eine html seite php einbinden, so dass es alle browser verstehen?

gleich vorweg. ich verwende nur mehr xhtml 1.1 es muss konform sein! ich hab eine recht große xhtml seite und will ein paar zeilen php reinbringen.
    soll ich sie unter html oder php speichern?

dank euch ;)

• jaja, php speichern kann ich. wegen dem als php oder html speichern hab ich ein buch vor mir liegen, dass was anderes sagt, aber das is wurscht und interessiert keinen. ich speichers also als php. aber wie schreib ich den php teil in die html seite?

bisher hab ich immer <?php ... ?> geschrieben

aber da arbeitet der firefox nicht mit. ob das am browser liegt oder nicht kann ich net sagen, denn ich hab keinen anderen um es zu probieren.

also, hat wer eine idee?

dank euch, auch wenns nicht hier her passt :-))

• Hat nichts mit dem Browser zu tun. PHP wird von einem Compiler auf dem Server ausgeführt und der liefert dann nurnoch html-Seiten.

Eine Php-Datei bei dir auf dem Windowsdesktop wird kein browser "richtig" darstellen. Browser sind keine Compiler für PHP.

Seite könnte so aussehen

PHP
    <html>
     <head>
      <title>Php-Test</title>
     </head>
     <body>
    <?php echo "Hallo Welt!";?>
     </body>
    </html>

Gibt aber glaub ich irgendwo was für Mozilla, um Php lokal direkt im Mozilla selber auszuführen.... frag mich aber nicht wo....

• bugcatcher: dein code ist richtig, aber wenn du eine xhtml seite definierst, dann will das php nicht. is auch verständlich, warum folgender code nicht geht:

<?xml version="1.1" encoding="ISO8859-15"?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
    <head>
    ...

denn die erste zeile fängt ja mit <? an und das er das nicht will is klar. aber wie solls dann gehen?
    ich weiß, diese sache gehört nicht in dieses forum, aber ich habs schon in anderen foren versucht, also auch in php foren. aber da antwortet keiner. entweder da kenn sich keiner aus, oder die schlafen alle schon ;-))

dank euch also!!

• Liegt faktisch an den PHP-Einsetllungen. Lässt sich aber umgehen. Scheib einfach so in die erste Zeile:

PHP
    <?php echo "<?xml version=\"1.1\" encoding=\"ISO8859-15\"?>\n";?>
  • bugcatcher: das is es! danke!!!!!!! auf dieses forum kann man sich halt noch verlassen!
    danke!!!!! endlich!!!!!!!!!!!!! darauf hätt ich natürlich auch selber kommen können. aber wie heißt ein altes Sprichwort:
    "Denken von ZuMittag bis 12" ;)

danke nochmal!