Unfreiwilliger Reset beim beenden von Firefox

• Hallo, ich habe ein Problem: Manchmal, wenn ich Firefox beende, schaltet sich mein Computer innerhalb der nächsten Sekunde ab und startet neu, als hätte ich den Reset-Button gedrückt. Wenn ich danach Firefox neu starte, sind alle Bookmarks verschwunden und die Startseite Firefox Start-Standard, während History und optische Einstellungen erhalten geblieben sind. Neue Bookmarks lassen sich erstellen und bleiben dann auch bis zum nächsten unfreiwilligen Reset erhalten.

Ich habe schon in diesem Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und nichts wirklich vergleichbares gefunden, vielleicht haben mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe gefehlt. Durch den Profilmanager weiß ich aber, dass kein neues Profil erstellt wurde, sondern viel mehr offenbar mein Profil "geleert" wurde. Von Relevanz könnte sein, dass ich Windows XP benutze und bei den Abstürzen im Hintergrund immer iTunes (pausiert) lief. Manchmal macht mein PC auch unmittelbar nach dem Hochfahren einen spontanen Reset, der aber keine Auswirkungen auf Firefox hat.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese unfreiwilligen Resets verhindern? Ist das überhaupt möglich, oder bin ich hier im falschen Forum?

• Hi bertoltus,

willkommen hier im Firefox-Forum :)

Zitat von bertoltus

...
    Meine Frage ist: Wie kann ich diese unfreiwilligen Resets verhindern? Ist das überhaupt möglich, oder bin ich hier im falschen Forum?

Deaktivere doch einfach mal alle andere Software bevor du den Firefox
    beendest und schaue, ob diese Resets dann immer noch passieren.

Erstelle dir ggf. auch mal ein neues Profil und teste es mit diesem aus.

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Ansonsten sollen solche und andere Merkwürdigkeiten wohl schon im
    Zusammenhang mit Spyware/Trajanern und/oder mit einigen
    Security Suiten (speziell F-Secure und Bitdefender 10) aufgetreten sein.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly