Vor der Ubuntu-Installation...

  • Zitat von Sebastian


    http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/De/Hauptseite
    Aber das sollte man echt nur verwenden wenn onlinebanking wirklich nur mit dem IE funktioniert.


    Beim Onlinebanking muss unterschieden werden, ob ein Chipkartenleser verwendet wird. Wenn kein Chipkartenleser, dann klappt es im allgemeinen ohne Probleme auch mit Linux. Wenn doch mit Leser: eventuell neuen Leser anschaffen, die Chipdrive-Leser haben nur ganz minimale Linux-Unterstützung, es gibt Leser von Reiner (oder so ähnlich, musst mal auf Ubuntusers gucken), die haben gute Linux-Unterstützung (Treiber). An Software fürs Onlinebanking, als Ersatz für Star Money, wären zu nennen GnuCash oder Moneyplex. Moneyplex ist keine freie Software, würde ich in diesem Fall aber der freien Software vorziehen, Moenyplex läuft auch unter Windows. Ach ja, beim Leser drauf achten: mind. Klasse 2, wenn Du eventuell noch über sicherheitsrelevante Anwendungen (elektronische Signatur, Geldkarte) nachdenkst, dann Kl. 3.

    Guter Artikel zu den Grundlagen, nicht mehr ganz neu, aber trotzdem noch gut: http://fsub.schule.de/wissen/funktion/homebanking.htm

    Nur mit IE funktionieren tut im allgemeinen nur Star Money, denn in Star Money haben sie den IE eingebaut, den kriegt man nicht raus (auch nicht mit Ariel :mrgreen: ).

    Abgesehen davon würde ich heute auch nicht mehr mit StarMoney arbeiten, die sind mir im Laufe der Zeit einfach zu arrogant geworden (Hotline zu 1,90/Minute), und Ahnung haben sie eigentlich auch nicht richtig. Die Probleme, die ich vor ein paar Jahren beim Start und zwischendurch immer wieder mal hatte, habe ich selbst gelöst, durch Rumprobieren, auf Wegen, die mir StarMoney nicht zeigen konnte, weil sie nicht verstanden haben, was ich wollte. Mittlerweile habe ich aber ohnehin die Bank gewechselt und brauche keine Software mehr fürs Onlinebanking.

  • PRONOMEN: Danke für die vielen guten Tipps, aber bei mir gehts um etwas gaaanz anderes.
    Die israelischen Banken sind noch lange nicht soweit wie die deutschen. Überweisungen gibts hier eh nicht, Daueraufträge müssen begründet werden und kosten relativ hohe Gebühren, Chipkarten gibts auch keine und folgerichtig auch keine Probleme mit Kartenlesern. Ich brauche das Online Banking nur, um einen Geldeingang fest zu stellen, meine Checks zu verwalten und den Restkredit meiner Kreditkarte abzufragen. Im Firefox funktioniert der webbasierte Login bei der Bank nicht, komischerweise auch nicht mit IE Tab, obwohl das laut Bank gehen müsste. Auch der IE 7 wird von meiner Bank noch nicht unterstützt :D:roll:
    Und ihr sprecht immer von der Servicewüste Deutschland!

  • Zitat von herrengedeck

    PRONOMEN: Danke für die vielen guten Tipps, aber bei mir gehts um etwas gaaanz anderes....Und ihr sprecht immer von der Servicewüste Deutschland!


    Sollten wir doch besser als unser Ruf sein? Ich kann es fast gar nicht glauben. Und dass Du in Israel Online Banking machen willst, nun ja, das verändert die Sachlage dramatisch. Allerdings hatte ich nicht vermutet, dass es in diese Richtung geht, sondern eher in die andere. Immerhin gibt es ja einiges an Software aus diesem Land, wonach der Rest der Welt sich schon mal die Finger leckt...

    Langer Rede kurzer Sinn: da kann ich Dir wohl nicht helfen, tut mir leid.