Adobe Flash Player

  • Adobe Flash-Player
    Ich habe Windows Vista und Firefox Version 2.
    Ich werde immer wieder aufgefordert, den Adobe Flashplayer zu installieren. Der wird auch runtergeladen, aber nicht installiert. Auch eine manuelle Installation ist nicht möglich.

  • Hallo NigelX,

    lade dir die aktuelle Installationsdatei von der Seite http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de nochmal auf deinen Rechner.

    Wichtig: Schließe alle Programme - auch Firefox. Führe nun den Setup aus. Anschließend kannst du im Setupprogramm des Flash-Installers unter "Details" prüfen, ob es eventuell Probleme gab. Ob die Installation geklappt hat, kannst du auf der Seite http://www.adobe.com/de/products/flash/about/ abfragen.

    PS: Falls es nicht funktioniert, wäre eine Fehlermeldung hilfreich.

    Gruß

  • Alternativ könnte man sich auch den offline-Installer von Shockwave installieren. Da ist Flash meines Wissens nach enthalten. Der Vorteil bei Shockwave-Player ist, dass man dort bei der Installation über die Schaltfläche "anderer Browser" auch direkt das "/mozilla firefox/plugins/"-Verzeichnis auswählen kann, um dort das Plugin hineinzuinstallieren.

    Wenn der normale Flash-Installer den Firefox nicht findet, ist *vermutlich* irgendeine Adresse in der Registery falsch.

  • Zitat von bugcatcher

    Alternativ könnte man sich auch den offline-Installer von Shockwave installieren. Da ist Flash meines Wissens nach enthalten. Der Vorteil bei Shockwave-Player ist, dass man dort bei der Installation über die Schaltfläche "anderer Browser" auch direkt das "/mozilla firefox/plugins/"-Verzeichnis auswählen kann, um dort das Plugin hineinzuinstallieren.


    Der Shockwave-Player ist meines Wissens nach der Flash-Player :wink:

    Seit Adobe Macromedia geschluckt hat, heißt er bei Adobe nur noch Flash-Player, das Plugin heißt aber immer noch Shockwave Flash.

    Das "andere Teil" ist Shockwave for Director.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Der Shockwave-Player ist meines Wissens nach der Flash-Player :wink:

    Nein. Lese bitte http://www.adobe.com/de/products/fl…o/faq/#item-1-6

    Zitat

    Worin besteht der Unterschied zwischen Flash Player und Shockwave Player?

    Sowohl Flash Player als auch Shockwave Player sind kostenlose Webplayer von Adobe. Sie werden jedoch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt:

    * Flash Player ermöglicht die Anzeige von Inhalten, die mit Adobe Flash CS3 Professional erstellt wurden, wie z. B. Web-fähige Anwendungs-Frontends, multifunktionale Benutzeroberflächen von Websites, interaktive Online-Werbung sowie Animationen von kurzer bis langer Spielzeit.

    * Mit Shockwave Player können Inhalte angezeigt werden, die mit Macromedia Director® erstellt wurden. Dazu zählen leistungsfähige Spiele für mehrere Anwender, interaktive 3D-Produktsimulationen, Online-Unterhaltungsangebote und Schulungsanwendungen. Mithilfe von Erweiterungen können Entwickler die Funktionen von Shockwave Player so anpassen, dass individuell erstellte Anwendungen wiedergegeben werden können.

    Adobe Flash Player
    Download: http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de

    Adobe Shockwave Player
    Download: http://www.adobe.com/shockwave/download/

  • :oops:

    Ich hätte im Bett bleiben sollen …

    Klar sind das zwei verschiedene Player – wobei ich dann allerdings nicht glaube, dass der Shockwave Player den Flash Player mitbringt. Meine jedenfalls, dass das Plugin für den Flash Player nicht installiert wird, wenn man den Shockwave Player installiert, sondern nur das "Director"-Plugin.

    Lege mich heute aber besser nicht mehr auf etwas fest :?

    Jedenfalls danke für die Richtigstellung!

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Besser nicht nach den Angaben in about:plugins urteilen. Die sind uneindeutig.

    Da steht "Shockwave Flash", womit aber nur das "normale" Flash gemeint ist. Und "Shockwave for Director" meint das "echte" Shockwave. Will man unseriös sein, dann ist Flash sowas wie "Shockwave Light". Was jetzt aber auch missverständlich ist, da es inzwischen ja auch 2 Versionen von Shockwave gibt. Die Light- und die Full-Version. In der Vollversion sind meines Wissens nach noch ein paar Director-Erweiterungen drin enthalten, wie den Multiserver (oder so). Brauchte ich zumindest für unser "Schiffeversenken" aus dem 2. Semester.

    Also:

    Flash = Shockwave Flash = Player für Flash-Filme
    Shockwave = Shockwave for Director = Player für Director-Filme

    Das passiert, wenn man mit der Namensgebung nicht aufpasst. ^^

    Director wurde noch direkt von Macromedia entwickelt, war aber seinerzeit weniger auf das Web ausgelegt, sondern mehr was für CD-Produktionen gedacht gewesen. Flash hingegen wurde eingekauft, da es durch seine Vektor-Basis (Director ist auf Basis von Pixel-Bildern konzepiert worden, die viel Bandbreite benötigen) sich besser fürs Web eignete. Fortan wurde Flash wie der "kleine Bruder" von Director angesehen, wobei eher "stief- bzw. halbbruder" besser passen würde. ; )

    Für den Benutzer ist der Unterschied kaum sichtbar, aber beide Systeme arbeiten auf teils komplett anderen Basen (z.B. Pixel/Lingo vs. Vektor/Actionscript). Shockwave und Flash sind vom Namen her ja auch verwandt. Dumm nur das die Autorenwerkzeuge völlig unterschiedlich heißen. Das macht das ganze so durcheinander. ^^

    Die Namen in about:plugins haben sich durch die Übernahme im übrigen nicht geändert. Das war schon immer so.

    Das die den Flashplayer aus der Shockwaveinstallation raus genommen haben, halte ich für möglich. Früher hab ich mir es aber immer gespart Flash zu installieren, da Shockwave Flash immer mitgebracht hatte.

  • Zitat von NigelX

    Adobe Flash-Player
    Ich habe Windows Vista und Firefox Version 2.
    Ich werde immer wieder aufgefordert, den Adobe Flashplayer zu installieren. Der wird auch runtergeladen, aber nicht installiert. Auch eine manuelle Installation ist nicht möglich.

    Hallo NigelX

    Das geht bei Vista nur mit deaktiviertem Benutzerkonto.

    gruß Sambubaly

  • Zitat von Sambubaly

    Das geht bei Vista nur mit deaktiviertem Benutzerkonto.


    Was ist ein deaktiviertes Benutzerkonto? Falls du die Benutzerkontensteuerung (User Account Control) meinst... Flash kann man natürlich auch ohne Deaktivierungen der UAC installieren. Das ging bei mir problemlos.

  • Hallo speedy_speed meine dies

    Benutzerkontensteuerung deaktivieren
    Start-/Systemsteuerung-/Benutzerkonten-/
    Dort kann man die Benutzerkontensteuerung ein-/ausschalten
    Anschließend einen Neustart durchführen.

    Wenn alles geklappt hat Benutzerkontensteuerung wieder einschalten.

    Gruß Sambubaly