IE hat als einziger Verbindung zum Internet

• Guten Tag zusammen

Folgendes Problem habe ich plötzlich seit heute.

Firefox und Thunderbird bekommen keine Verbindung zum Internet (alles Weiss im Fox, keine Meldung, keine Regung).
    Gleiches gilt für andere Internetsoftware (Pokerseite).

Nur der IE funktioniert ohne Probleme, einfach etwas lahm halt.

Das System ist vor kurzem neu aufgesetzt worden.
    Windows XP, die Windows Firewall ist aktiv, allerdings hat das Abschalten derselben auch nichts geändert. Ansonsten ist Norton Antivirus (nicht aber Security) aktiv.
    Es ist eine direkte Verbindung über einen Router und Kabelmodem.

Vorher sind alle Programme gelaufen, weiss aber nicht was ich verändert habe. Kann es etwas mit .NET Framework 2.0 zu tun haben? Dieses wurde vom ATI Treiber verlangt...

Kann es trotzdem an der Firewall liegen? was muss ich da machen? Weshalb funktiert der IE und andere Programme nicht?

Besten Dank für Eure HIlfe

Gruss Yoda279

• Willkommen im Forum.

Das kann jetzt natürlich mehrere Ursachen haben, auch wegen NET Framework. Aber seit wann braucht denn ein ATI Treiber NET Framework! Ich nutze selber auch ATI, aber so n Framework Gelumpe ist mir noch nie freiwillig, oder unfreiwillig auf die Platte gekrochen!

• hi

Es ist der original ATI Catalyst erst ein paar Tage alt. Bei der Installation motzt er was, dass eben NET Framwork gebraucht werde.

Ich frage mich einfach, wieso nur der IE funktioniert und sonst nix. Z.B. funktioniert auch Liveupdate vom Norton Antivirus nicht.

Wer weiss Rat?

• Mit .net Framework kann es nix zu tun haben. Habe ich auch drauf.

(nur zur Beruhigung für meinen dunklen Kameraden : die neue PowerShell benötigt .net)

Deaktiviere die Firewall und sämztliches andere Gelumpe was irgendwie
    mit Internet Sicherheit tu tun haben könnte.

Des weiteren besteht denn eine Verbindung zum Internet, wie
    wird sie aufgebaut ? Nur automatisch mit dem IE zusammen ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo

Habe jetzt den ganzen Müll nochmals neu aufgesetzt.
    Fox und bird funktionieren jetzt wieder. Keine Windowsfirewall, dafür eine nvidia Firewall, der man den Zugriff einmal erlauben muss, dann geht es.

Habe jetzt weder einen ATI Treiber noch NET Framwork oder sonst was drauf.

Mal sehen wie lange das funktioniert.

Gruss Yoda279