Firefox-Speichertrick unter Windows Vista anwendbar?

• Hallo,

ich habe unter Windows XP per "user.js"-Datei und dem "user_pref("config.trim_on_minimize", true);"-Parameter den Speichertrick beim Minimieren angewandt und mit Firefox 2.0.0.3 funktioniert es wunderbar.
    Da ich jedoch mit Vista arbeite möchte ich gern wissen, ob dieser Trick auch unter Windows Vista anwendbar ist. Meine bisherigen Versuche haben keinen Erfolg gezeigt. Zwar habe ich alles genauso wie unter XP bearbeitet - jedoch ändert sich unter Vista nichts am Speicherverbrauch. Ist evtl. unter Vista noch etwas zu beachten oder ist es erforderlich eine andere Datei zu bearbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Andreas

Domini inferi cum tuam!

• Hallo andreas234,

willkommen im Forum. Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Ich habe unter Vista das gleiche Problem, dass diese Einstellung nicht funktioniert.

Trotz intensiver Suche konnte ich das Problem bisher nicht lösen - scheint wohl irgendwie an dem anderen Speichermanagement von Vista zu liegen...

Gruß

Vitos77

• Hallo Vitos77,

dies ist wirklich keine gute Nachricht! Hast du schon versucht, Superfetch zu deaktivieren?
    Vielleicht kann man dadurch etwas erreichen. Zumal es bei Thunderbird 2 genauso aussieht - noch dazu gibt es bei Thunderbird 2 das Problem, dass beim Verfassen einer Mail und dem Verwenden des Wörterbuches der Speicherverbrauch von Thunderbird 2 rapide ansteigt.
    Wenn ich mich nicht irre, findet man unter Vista im Profil-Ordner von Firefox glaube ich eine userprefs.js-Datei. Kann man diese evtl. bearbeiten?

Dank im Vorab für die Tipps!

Gruß Andreas

Domini inferi cum tuam!

• nein, Superfetch habe ich noch nicht deaktiviert - das werde ich auch nicht machen, weil darunter die Gesamtperformance des Systems leiden wird.

Das mit Thunderbird kann ich nicht bestätigen, da steigt die Systemauslastung nicht an - auch nicht, wenn ich das Wörterbuch bzw. die Rechtschreibprüfung verwende.

Vielleicht schaut ja noch jemand hier rein, der den entscheidenden Tipp geben kann...

Gruß

Vitos77

• Zitat von andreas234

Hallo,

ich habe unter Windows XP per "user.js"-Datei und dem "user_pref("config.trim_on_minimize", true);"-Parameter den Speichertrick beim Minimieren angewandt und mit Firefox 2.0.0.3 funktioniert es wunderbar.
    Da ich jedoch mit Vista arbeite möchte ich gern wissen, ob dieser Trick auch unter Windows Vista anwendbar ist. Meine bisherigen Versuche haben keinen Erfolg gezeigt. Zwar habe ich alles genauso wie unter XP bearbeitet - jedoch ändert sich unter Vista nichts am Speicherverbrauch. Ist evtl. unter Vista noch etwas zu beachten oder ist es erforderlich eine andere Datei zu bearbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Andreas

Diese config_trim_on_minimize-Geschichte ist bereits seit einiger
    Zeit bei bugzilla gemeldet und hat den Status "Normal" erhalten.
    Muss man mal abwarten was davon kommt.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly