Öffnen von jpg-Dateien

• Ich nutze den Firefox 2.0.0.3 seit heute unter Wundows Vista. Ich möchte gerne jpg-Dateien mit Firefox (in einem neuen Tab) öffnen. Wenn ich auf das Bild klicke kommt das übliche Dialogfend "Offnen mit... oder Speichern". Unter Öffnen mit wird mir das Bildprogramm, das Vista standardmäßig nutzt angeboten, das gefällt mir gar nicht. Ich kann dann schon "andere" und dann den Firefox-Browser auswählen, aber beim nächsten Mal habe ich wieder denselben Umstand. Das Feld "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist leider inaktiv/grau und lässt sich nicht aktivieren.

Unter Extras/Einstellungen/Dateitypen verwalten werden mir nur pdf-Dateien abgeboten, andere gibt es nicht und man kann offenbar auch keine anderen anlegen (zumindest habe ich diese Funktion nicht gefunden).

Hat jemand einenn Tip für mich?

• Aha, ich stelle gerade fest, dass es nicht auf allen Websiten so ist. Offenbar ist nur bei einer oder wenigen der Punkt "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" inaktiv.

• Wäre toll wenn du ein Beispiel posten könntest wo das nicht so richtig funktioniert (nicht die JPG direkt, die Seite auf der die JPG verlinkt ist).

Ich habe da nämlich einen Verdacht das die Schuld bei der Seite oder dem Server liegt.

edit:
    @AoD:
    Genau :wink:

• Zitat von Rainqueen

Aha, ich stelle gerade fest, dass es nicht auf allen Websiten so ist. Offenbar ist nur bei einer oder wenigen der Punkt "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" inaktiv.

Gib mal den Link zu so einer Seite, wo es so ist, dass es nicht geht ...

...:AOD:...

Simon : falscher Content-Typ ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Also ich sehe da keine Bilder, der einzige Link zu einem Bild ist hoffungslos
    veraltet (2002).

Muss man dort registriert sein um die Bilder zu sehen ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

• Zitat von Rainqueen

Ups, so ein Mist, man muss tatsächlich registriert sein.

Was nun? Hat Ihr trotzdem einen Tip für mich?

Sage beim Forum Bescheid, das die den richtigen Mime-Content-Type
    für die Bilder vom Server ausgeben lassen.

Simon und ich denken mal, das es daran liegen wird.

• Okay, das werde ich machen.

Danke Euch!

Edit: Habe das Problem nun doch anderweitig lösen können. Da hätte ich auch gleich mal selbst drauf kommen können: auf einer Seite, wo es ging, hab ich die jpg-Dateien dem Forefox zugeordnet und habe geklickt "für Dateien dieses Typs immer..:" (weil da ging es ja) und somit geht es ja jetzt überall. :wink: