Sowohl in Firefox als auch in Thunderbird wird jeder Buchstabe als ein Kästchen gedruckt (aufrechtes Rechteck) - Ziffern und alle Zeichen (. @ ! : etc.) jedoch korrekt.
Auch Bildschirmdarstellung und Druckvorschau sind in Ordnung!
Word, MS Editor u.s.w. drucken einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie auch aus Firefox die Buchstaben aufs Papier kommen?
Danke im Voraus für alle Tipps. HH
Druckprobleme: Kästchen statt Buchstaben
-
hhess -
31. März 2007 um 21:54 -
Erledigt
-
-
Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.
Lies einmal diesen Thread -
Danke, ostsee, für Deine Willkommenswünsche und den ersten Hilfeversuch.
Habe den genannten Thread abgearbeitet - leider ohne Erfolg - so wie in diesem Thread letzlich wohl auch...
Habe aber durch Zufall einen interessanten Aspekt gefunden - vielleicht hilft der ja Kundigen bei der Fehlersuche: Wenn ich in Google z. B. nach "Firefox" suche und die Ergebnisse ausdrucken lasse, erhalte ich folgenden Ausdruck:
- Wie gehabt werden statt aller Buchstaben Kästchen gedruckt - selbst in der von Firefox erzeugten Kopfzeile ("firefox - Google-Suche"). Zahlen und Schriftzeichen werden ordnungsgemäß zu Papier gebracht.
- Aber: auch der Suchstring selber wird im Suchfeld korrekt gedruckt
Das Ganze muss doch auf irgendeine falsche Codierung zurückzuführen sein, oder?! Hat jemand weitere Ideen?
Danke im Voraus. HH -
Hallo Forumgemeinde,
da ich weit und breit im Netz keine Lösung für das Problem finden kann, das ich mit dem OP teile, hänge ich mich hier mal dran mit der Frage, ob HH oder ein anderer User hier schon Erfolg hatte.
Meine Symptome:
Bei Druck von sämtlichen halbwegs aktuellen Mozilla-Produkten (von Mizilla Suite 1.7 über Ffx/Thunderbird bis zu SeaMonkey) spucken zwei verschiedene Drucker nur Kästchen aus. Zahlen werden angezeigt, allerdings in einer ziemlich primitiven Schriftart.
Es gibt einen dritten Drucker (Brother, Netzwerk), über den der Ausdruck einwandfrei funktioniert, also hat's wohl was mit den Druckern zu tun (HP und Canon, einer lokal, einer Printserver). Das Problem tritt allerdings ausschließlich bei den Mozilla-Programmen auf, also hat's wohl auch was damit zu tun.
Bisherige Maßnahmen:
- Profilwechsel / neues Profil
- prefs "gesäubert" von allem Druckerrelevanten
- Neuinstallationen MoziSuite/Ffx/Tbd/SeaM...System ist WinME, Überlastung, Speichermangel o.ä. liegt nicht vor, Druckertreiber sind aktuell und passend.
Vielleicht noch jemand eine Idee?
Dankend & grüßend -
Barbara. -
Hallo Barbara und sonstige Leidgenossen,
nee, leider noch kein Erfolg... und keine neuen Tipps.
Würde mich ebenfalls riesig freuen, wenn jemandem noch was einfällt (denn ich würde wirklich ungern zum IE zurückkehren)!
Bestätigen kann ich an dieser Stelle noch mal, dass diese Druckprobleme bei mir ausschließlich mit Thunderbird und Firefox auftreten, nicht aber mit einem Office-Paket, dem Editor etc. - da is allet, wie et muss!
Für heute LG
HH