Moin,
ich bin im Begriff, meine alten Pages zu aktualisieren, der Code ist von ca. 1999. Als erstes ist die NS-Browserweiche rausgeflogen, dann habe ich mich ein paar Tage quer durchs Internet gelesen, um festzustellen, daß 'man' sich heutzutage allgemein bemüht, konformen Code zu schreiben. Na endlich, das will ich auch!
Nun mangelt es mir als engagiertem Amateur an Basiswissen, und ich hoffe, hier ein wenig Erleuchtung zu erfahren.
Vorweg: Dieses Projekt ist eine Künstlerseite, Kommerz-Tauglichkeit spielt keine Rolle. Schlichtes HTML plus CSS in Framesets, auf Javascript werde ich wohl verzichten können. Mein Editor ist Phase 5 (wenn auch suboptimal).
1. DTD
Darüber habe ich ziemlich viel sehr klug wirkendes gelesen, aber eine ordentliche Gegenüberstellung nirgends gefunden. Ich habe mich aufgrund meiner (lückenhaften) Recherche dazu entschlossen, den Framesets dies auf den Kopf zu setzen:
<DOCTYPE>.
Alle normalen HTML-Seiten bekommen stattdessen dies:
<DOCTYPE>.
Jetzt wüßte ich gern, ob das so klug ist, wie es mir erscheinen möchte.
Desweiteren war ich bisher nicht in der Lage, ein Dokument zu finden, in dem in verständlicher Sprache die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi (strict, trans, loose) erläutert werden, resp. deren Restriktionen (strict interpretiert <marquee> und (u) nicht mehr, das kann ja aber wohl nicht alles sein).
2. Charset
Sinn und Zweck erschließen sich mir durchaus, aber bei vier getesteten de-Pages habe ich drei verschiedene Charsets gefunden, an drei verschiedenen Positionen: oberhalb von DTD, im Header und im Body... da man sowas schlecht selbst testen kann, wäre ich für Erhellendes sehr dankbar; das Projekt ist deutsch, die Klientel auch (ohne jede Tümelei).
3. konformer Code
So sehr ich auch willens bin, sauberen, guten, konformen Code zu schreiben, durch den alles-interpretierenden IE bin ich eine Schlampe geworden (ich selbst darf das doch so sagen?). Klar habe ich vor acht Jahren mal ansatzweise gelernt, was guter Code wäre, aber da das ja nicht wirklich interessiert hat, mein eigenes 'working-code-Süppchen' gekocht. So mußte ich die Tage lesen, daß 'valign' und 'target_blank' als böser Code gelten, sehr verwirrend. Leider erschließt es sich mir nicht allzu häufig, ob gerade über HTML oder XHTML geschrieben wird, ich für meinen Teil brauche jedenfalls keinen 'modernen' Code, solange ich davon ausgehen kann, daß HTML 4.x von den Browsern ordentlich interpretiert wird.
4. Meta-Tags
Waren ja annodazumal einigermaßen wichtig - ist dem immer noch so? Werden sie von der einzig verbliebenen Suchmaschine überhaupt noch ausgelesen? Gibt's irgendwo im Netz eine erläuterte Liste was man machen kann, sollte, muß? Gibt es Wechselwirkungen zwischen Metas und DocType?
Selbstverständlich erwarte ich nicht, all diese Fragen jetzt und hier ausführlich beantwortet zu bekommen, ein paar Links zu Pages, die meine Problematik/Perspektive zum Thema haben, wären toll. (Irgendetwas habe ich vergessen zu fragen, ist aber irgendwie immer so..).