Der Firefox braucht ewig bis er startet

  • Moin!

    Seit nunmehr zwei Tagen vergehen zwischen Anklicken des Firefoxicons und dem Start des Programmes im Schnitt 36 Sekunden, zum Teil sogar mehr.
    Andere Programme, wie z.B. Thunderbird, brauchen dafür keine Sekunde, das Problem beschränkt sich also auf den Browser. Es ist mir völlig schleierhaft, wieso das aufeinmal so lange dauert, zumal ich keine Änderungen am System vorgenommen habe und laut Antivir, Ad-Aware und Spybot, auch sonst alles okay zu sein scheint. Defragmentierung der Laufwerke und Reinigungen (Cache, löschen des Prefetch Ordners, [...]) blieben erfolglos. Auch eine einfache Neuinstallation des Firefox brachte keine Besserung.
    Ich benutze z.Z. Firefox 2.0.0.2 mit den Add-ons: Adblock-Plus, All-in-on Gestures, DownThemAll!, NoScript und Simple Translate.
    Ich möchte möglichst vermeiden, Firefox komplett vom System (also auch aus der Registry) zu entfernen und dann neu zu Installieren, wenngleich das vllt. Abhilfe schaffen würde.

    Schonmal vielen Dank soweit und es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was diese störende Verzögerung hervorrufen könnte, bzw. hervorruft und wie ich den Firefox wieder "flott" bekomme :)

  • Mir ist gerade noch aufgefallen (mit laufendem Task-Manager), dass der Firefox (jedenfalls der Prozess) ziemlich sofort startet, also lediglich das Öffnen des Fensters so lange dauert (die CPU-Auslastung beträgt währenddessen 99%). Läuft bereits eine Instanz des Browsers, lassen sich weitere Fenster ohne Verzögerung öffnen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

  • Willkommen im Forum!

    Mc im IRC hat mich gerade auf einen Beitrag bei MozillaZine [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] hingewiesen, in dem empfohlen wird, die neueste Entwicklerversion [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] von NoScript zu installieren. Vielleicht behebt das das Problem. Einem User bei MozillaZine hat's wohl geholfen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Danke, das werde ich mal ausprobieren.
    Ich habe das Problem jetzt zeitweise gelöst, indem ich die, doch schon recht lange, Liste der vertrauenswürdigen Seiten gelöscht habe, aber das ist natürlich kein Dauerzustand, denn es werden ja wieder welche hinzukommen.

    ...unter der dev Version steht ja "x Fixed a potential slowdown on startup". Klingt gut, denn das beschreibt ja genau mein Problem.

  • Hallo!

    Deaktiviere doch einmal alle deine aktiven Erweiterungen und teste dann mal
    wie schnell der Firefox jetzt ist.Wenn einige Erweiterungen aktiv sind wird der Browser mit Sicherheit langsamer, also einfach mal ausprobieren.

    MfG.------
    Firefox 1947

    BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

  • Das Problem war doch eigentlich schon auf NoScript eingekreist.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo!

    NoSkript ist bei mir auch installiert und trotzdem ist der Browser nicht so langsam.Ist die neuste Version von NoScript.Wenn er NoScript natürlich nie aktualisiert, ja dann.

    MfG.------
    Firefox 1947

    BS Windows 7 HP 64-Bit, Firefox 30 , DSL 16000 plus

  • Coce hat vollkommen Recht, es lag offensichtlich an NoScript. Und ich aktualisiere NoScript immer . . . die Verzögerung trat ja gerade erst mit der neusten Version auf. Allerdings nur auf einem meiner PCs und zwar auf dem, auf dem ich NoScript schon am längsten verwende (ich glaube sogar, seit es raus is), was die Vermutung nahe legt, dass es an einer zu langen "trusted sites" Liste liegt, was noch wahrscheinlicher wirkt, da der Browser nach dem Löschen dieser Liste wieder schnell läd.
    Ich habe jetzt trotzdem mal die Entwicklerversion von NoScript installiert und hoffe, dass das Problem in Zukunft nicht mehr auftreten wird.

    Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag, Firefox 1947