Internet Explorer abschalten

  • Hallo zusammen,

    manche Programme oder Links starten automatisch den IE, was ich aber nicht möchte, da ich Firefox benutze.
    Meine Frage: wie kann man IE vorübergehend abschalten, ohne ihn zu löschen, bzw. wie kann ich die Programme oder Links dazu bringen, Firefox
    zu starten?
    Vielen Dank in voraus für Eure Tips.
    Gruß, Guse

  • Zitat von Guse

    Hallo zusammen,
    Meine Frage: wie kann man IE vorübergehend abschalten, ohne ihn zu löschen, bzw. wie kann ich die Programme oder Links dazu bringen, Firefox
    zu starten?
    Gruß, Guse

    Schau doch mal hier nach:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Standard-Browser

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Leider ist der IE in manchen Programmen fest einprogrammiert. Das heißt, egal was als Standardbrowser eingerichtet ist, das wird ignoriert und direkt der Internet Explorer angesprochen.

    Dann lässt sich außer einer eMail an den Programmhersteller und einer Einsicht seinerseits nicht viel machen.

  • Zitat von hanmac

    bei XP Prof geht das über erweiterte Zugriffsrechte


    Ich würde mich über eine genauere Erklärung freuen!

    Zitat von Simon1983

    Leider ist der IE in manchen Programmen fest einprogrammiert. Das heißt, egal was als Standardbrowser eingerichtet ist, das wird ignoriert und direkt der Internet Explorer angesprochen.

    Dann lässt sich außer einer eMail an den Programmhersteller und einer Einsicht seinerseits nicht viel machen.


    Mein "Workaround" geht so, dass ich dem IE per Firewall den Zugriff verwehre, der öffnet sich dann mit der Fehlermeldung, die Seite ließe sich nicht öffnen, aber der link ist in der Adresszeile. Die kopieren und im Fx einfügen.
    Schön wäre es, wenn dies von einer Erweiterung automatisiert werden könnte.
    Kennt da wer was?
    Wäre das eine Idee für eine neue Erweiterung?

    Das geht aber alles natürlich nicht, wenn nicht der IE mit eigenem Fenster geöffnet wird, sondern auf den IE im Drittprogramm selber, mit eigenem, eingebetteten Fenster, zugegriffen wird.