• Hallo, bei mir werden die Umlaute immer zu ?.

    Ich weiss, dass ich das unter Ansicht ändern kann, mache ich auch. Aber jedes mal, wenn ich ein neues Fenster öffne, springt er automatisch auf unicode UTF-8 oder auf westlich ISO 8859-1 um. habe versucht alles ander zu löschen, aber bis jetzt noch nichts gefunden :(

  • naja, also wenn ich mal eine seite genussvoll ohne ? lesen möchte, dann stelle ich unter ansicht-> zeichenkodierung-> iso 8859-15 ein.
    vorher steht dort meist:
    iso 8859-1 oder
    utf-8

    beides in unregelmässigen abständen, nur meine wunscheinstellung bekomme ich nie dazu zu bleiben. egal ob ich den ff leer aufrufe, einstelle und beende und neu starte, ne seite aufrufe... dann wieder alles voll mit ????

  • Wundert mich.

    8859-15 ist amerikanischer Zeichensatz. Und die kennen keine Umlaute (die ja die Fragezeichen verursachen). Daher sollte man schon versuchen immer 8859-1 zu benutzen. Damit sind die Umlaute Problemlos darzustellen.

    Ich frag mich ehrlich, was du gemacht hast, um Firefox zu dem komischen Verhaltenzu bringen.

    Du kannst über about:config [In die Adresszeile eingeben] ja mal versuchen die Einträge intl.charset.default und intl.accept_charsets bearbeiten. Ich hab da als werte ISO-8859-1 und iso-8859-1,*,utf-8 eingetragen. Wenn du auf ISO-8859-15 bestehen willst, trag das doch dort mal ein.

  • Hem hem hem. Ich hatte mit dem 15er immer Probleme, wenn es um deutsche Sonderzeichen ging. Da der englische (amerikanische) Mozilla immer damit daherkam hab ich es als "amerikanischen" Charset empfunden.

  • Zitat von bugcatcher


    Du kannst über about:config [In die Adresszeile eingeben] ja mal versuchen die Einträge intl.charset.default und intl.accept_charsets bearbeiten. Ich hab da als werte ISO-8859-1 und iso-8859-1,*,utf-8 eingetragen. Wenn du auf ISO-8859-15 bestehen willst, trag das doch dort mal ein.

    habe ich eingetragen, aber jetzt habe ich eben wieder gemerkt, dass er immer noch erst auf utf-8 springt.

    habe es mit deinstallieren und neuinstallieren versucht, aber scheint hartnäckig zu sein :?

  • Ich habe seit langem das gleiche Problem mit verschiedenen Mozillas und Firefoxes an verschiedenen Arbeitsplätzen/Rechner und Betriebssystemen. An meinem Hauptrechner mit Firefox taucht es aber anscheinend nicht mehr auf.

    Da ist u.a auch eine Variable intl.charsetmenue.browser.cache irgendwann von mir angepasst worden.

    Mir ist (an einem anderen Rechner) aufgefallen, dass der Firefox - wenn er einmal eine Seite falsch dargestellt hat - in allen neuen Fenstern und dabei völlig verschiedenen Seiten (z. B. auch spiegel.de, mit der er normalerweise keinen Ärger macht) ebenfalls falsch anzeigt, als habe er sich verschluckt.

    Erst nach einem Browserneustart zeigt er dann wenigstens Seiten wie spiegel.de wieder korrekt an.

    Soweit meine Erfahrung. about:config und anschließende Bearbeitung aller Stellen, bei denen UTF vorkommt, bringt vielleicht (!) keine perfekten aber zufriedenstellende Ergebnisse.

  • Zitat von LinuxHerr


    Mir ist (an einem anderen Rechner) aufgefallen, dass der Firefox - wenn er einmal eine Seite falsch dargestellt hat - in allen neuen Fenstern und dabei völlig verschiedenen Seiten (z. B. auch spiegel.de, mit der er normalerweise keinen Ärger macht) ebenfalls falsch anzeigt, als habe er sich verschluckt.

    stimmt, hatte mich gewundert, dass es nur gelegentlich bei einigen Seiten passiert. Mittlerweile habe ich mich an den Neustart des Browsers aber gewöhnt, wenn ich auf so einer Seite war.
    Vielleicht wird der "Bug" ja gefunden und irgendwann beseitigt

  • Zitat von LinuxHerr

    Gerade habe ich wieder eine solche Seite erwischt, die bei mir fehlerhaft angezeigt wird

    Hm, das trifft es ziemlich gut. Kann nämlich kein Problem auf der Seite feststellen. (Zeichensatz auf der Seite übrigens: Windows-1252). Hab es zwar schon zu oft geschrieben, aber Ansicht -> Zeichenkodierung -> automatisch bestimmen -> universell.

    Marty

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.