2.0.0.1:plötzlich langsamer Bildschirmaufbau auch ohneAddons

  • Hallo,

    habe seit einigen Tagen folgendes Problem

    FF 2.0.0.1 baut die Seiten schleppend auf, die Grafiken werden äusserst langsam von oben nach unten angezeigt. Das war bislang nicht der Fall.
    (äusserst nervend, etwa bei gmx, die Buttons tröpfeln rein)

    - MS IE 7 baut die gleichen Seiten schnell auf
    - habe alle Addons deaktiviert - Problem besteht weiterhin
    - cache etc gelöscht
    - habe auf ein "altes" ff 2.0.0.1. Profil aktiviert -> Seite steht sofort mit allen Grafiken wie bislang, auch addons (die in den letzten Wochen nicht aktualisiert wurden

    Meine Frage an Euch - woran könnte es noch liegen?
    Addons sind ja deinstalliert, altes Profil läuft - was könnte da in der Installation hinzugekommen sein, was den FF verlangsamt?

    danke
    myfire

  • Zitat von madperson

    war "fasterfox" unter den erweiterungen? dieses add-on kann nämlich unter gewissen umständen den browser verlangsamen - und das auch noch nach der deinstallation...

    nein habe ich nicht.

    Ich meine in den letzten Tagen nur Linkfikation geupdated zu haben.

    Hatte aber alle Add-ons deaktiviert, FF neu gestartet und gleiches Problem.

    Problem für mich ist, wenn ich das funktionierende Profil nehme - die aktuellen Passwörter, Bookmarks etc muss ich da dann auch reinspielen.
    Nicht dass ich das aktuelle Problem mit dem langsamen Bildschirmaufbau dann dorthin einspiele

    myfire

  • Zitat von madperson

    also die passwörter und lesezeichen kann man sicher bedenkenlos wieder einspielen... an denen kann (im normalfall) die verlangsamung nicht liegen

    was könnte denn sonst noch die Verlangsamung verursachen?

    Beim Addon Linkifikation (wandelt Links in anklickbare an) ist auch eine Verlangsamung festzustellen.

  • also was ich bisher miterlebt habe, können performance-einbußen an bestimmten netzwerk einstellungen (z.b. pipelining), erweiterungen oder auch an einer falschen firewall einstellung liegen - was in dem fall aber eher nicht zutrifft, wenn das alte profil klaglos läuft...

    ich verwende selbst seit einiger zeit linkification und habe dadurch eigentlich keine/nur eine marginale verlangsamung beim seitenaufbau mitbekommen. vielleicht kontrollierst du nochmal deine einstellungen zu dieser erweiterung; bei manchen optionen wird ausdrücklich gewarnt dass sie den seitenaufbau ausbremsen können...

  • Zitat von madperson


    ich verwende selbst seit einiger zeit linkification und habe dadurch eigentlich keine/nur eine marginale verlangsamung beim seitenaufbau mitbekommen. vielleicht kontrollierst du nochmal deine einstellungen zu dieser erweiterung; bei manchen optionen wird ausdrücklich gewarnt dass sie den seitenaufbau ausbremsen können...

    Linkifikation läuft auch im anderen Profil.
    Wie gemailt, ist das aktuelle Profil auch langsam im Seitenaufbau, wenn alle Addons deaktiviert sind (nach Neustart).

    Ist Linkifikation an, sieht man im aktuellen Profil, wie die Links Zeile für Zeile anklickbar gemacht werden. Das lässt mich vermuten, dass irgendetwas in FF für eine Verlangsamung sorgt - im Bildaufbau und eben z.B. bei Linkfikation

  • Habe heute Zeit gehabt, einzelne Datein aus Profil in neues zu kopieren.

    Der Knackpunkt ist die prefs.js , sie hat den verlangsamten Bildschirmaufbau zur Folge.

    Kann man mit einer Software die Unterschiede zwischen der korrpupten und der funktionerenden prefs.js anzeigen lassen oder muss man Zeile für Zeile vergleichen?
    Würde gerne sehen, welcher Eintrag dort Schuld ist..

    danke
    myfire

  • habe das gleiche Problem, wie du!

    habe aber Fasterfox installiert!

    Werde jetzt mal den Firefox komplett deinstallieren und dann neu aufsetzen, vielleicht hilft es ja auch.

    Was mir bei mir aufgefallen ist, dass der dauernd die Grafiken neulädt von den Webservern, dass darf eigentlich nicht sein. Ich sage mal, dass es am Cache liegt! Irgendwo ist da ein Fehler drin.