META refresh ab Firefox 3 (Gran Paradiso) blockieren

• Über Einfach für Alle habe ich so nebenbei etwas erfahren, das ich im Trunk-Nightly ganz übersehen habe (wer sieht sich schon des öfteren die Einstellungen-Dialoge an, um nach Veränderungen zu suchen?).

Ab sofort kann man mit Gran Paradiso (Nightlies bzw. ab kommenden Alpha 3 [Release Notes]) META refreshs unterdrücken. (Ausnahme: JavaScript-Weiterleitungen sind davon nicht betroffen.)

Was meta refresh ist, kann man bei SELFHTML nachlesen. Aus Zugänglichkeitsgründen wird das schon seit Jahren vom WCAG bei Browsern gefordert.

Wie es dazu kam und wie es genau funktioniert wird bebildert im Artikel HOWTO block META refresh auf diveintomark.org beschrieben.

Zitat

... Firefox 3 will include an option to block timed redirects (a.k.a. META refresh tags). By default, Firefox 3 will act like Firefox 2, i.e. it will respect META refresh tags as it always has. But now the end user will have the option to block them ...

In den Einstellungen gibt es dazu bei Erweitert > Eingabehilfen eine neue Checkbox.

Außerdem für mehr Infos:
    * Bug-Beitrag
    * MozillaZine Knowledge Base

PS die übliche Warnung:
    Firefox 3 ist noch NICHT erschienen und Gran Paradiso, die Entwicklerversion davon, ist NICHT für den Produktiveinsatz gedacht, sondern AUSSCHLIESSLICH zum Testen und Probieren. Für tägliche Arbeiten dürfen NUR Firefox 2 (empfohlen) und ältere Versionen verwendet werden.

• Ganz nett, aber irgendwie Blödsinn - als gäbe es keine andere wichtigen Features zu bearbeiten.

• Ich habe die Seite rausgefischt:
    http://hardware.thgweb.de/images.html?/2…history_big.png

Klar, weil unten Werbung dranhängt. Ich bekomme das durch Proxomitron nicht ganz so mit,
    lediglich über den Reload hatte ich mich mal gewundert.
    Da sind auch diverse unnötige Scripte drin. THG ist daher irgendwie ein schlechtes oder gutes Beispiel.

Gut, weil Werbung + Reload
    Schlecht, weil single Frame

Es gibt genügend Webseiten, die innerhalb diverse Frames Werbung rotierend einblenden, nur dagegen
    hat Firefox nun gar kein Mittel, von daher meine obige Aussage.

BTW gibt es eine Positiv-/Blackliste dafür dann, die man bearbeiten kann?

• Ich finde die neue Funktion schon ganz nützlich.

Sicher gibt es größeres und wichtigeres, aber auch solche kleinen Sachen können manchmal sehr hilfreich und wichtig sein.