Beim Klicken auf Mailadresse stürzt Firefox ab

• Hallo,
    wenn ich auf einen Link klicke, bei dem eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist (mailto) dann gehen bei mir ungefährt 50 Firefox-Fenster auf und mein Laptop ist eine Viertelstunde vollkommen augelastet.
    Woran kann dies nur liegen?
    Ich habe auch schon versucht, in meinem Internet Explorer 7, den ich auch noch installiert habe, Outlook Express als Mailprogramm einzustellen, aber seltsamerweise geht das nicht (d.h. wird mir nicht als Option für ein Mailprogramm angegeben).
    Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich ändern sollte. Verstehe nicht, woran das liegen könnte (ein Virus kann ich im übrigen ausschliessen).
    Danke für jeden Tipp!

• Zitat von amadeus1234

Hallo,
    wenn ich auf einen Link klicke, bei dem eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist (mailto) dann gehen bei mir ungefährt 50 Firefox-Fenster auf und mein Laptop ist eine Viertelstunde vollkommen augelastet.
    Woran kann dies nur liegen?
    Ich habe auch schon versucht, in meinem Internet Explorer 7, den ich auch noch installiert habe, Outlook Express als Mailprogramm einzustellen, aber seltsamerweise geht das nicht (d.h. wird mir nicht als Option für ein Mailprogramm angegeben).
    Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich ändern sollte. Verstehe nicht, woran das liegen könnte (ein Virus kann ich im übrigen ausschliessen).
    Danke für jeden Tipp!

Hi amadeus1234,

willkommen hier im Forum :)

Also wenn du ein bestimmtes Mailprogramm zum Standard Mail-Client
    machen willst, dann solltest du das auch in diesem tun.
    Das kann man normalerweise nicht über ein Browser machen.

Des weiteren kannst du bei bestimmten Betriebssystemen auch
    unter der Systemsteuerung Programmstandards etc... dieses
    einstellen.

Ausserdem schreibst du, dass bei einem einzigen Klick auf ein
    mailto:-Link sich 50 (Firefox-) Fenster öffnen.
    Alleine auf Grund dieser Tatsache würde ich mal einen gründlichen
    Viren- und Trojaner Checek machen mit mindestens zwei bis drei
    Programmen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly