Dynamisches Ändern von HTML Code

  • Hallo,

    ich verwende für eine IE- und FF-kompatible Webanwendung ein, bei uns im Hause entwickeltes, Baum-Element. So ein Baum wie man ihn z. B. aus dem Datei Explorer kennt. Dieses Element ist in Javascript geschrieben und baut den Baum mit Hilfe von XMLHTTPRequest dynamisch auf. Das funktioniert in beiden Browsern ohne Probleme. Der Firefox stelt allerdings dynamische Änderungen am HTML Code (z. B. das Löschen eines Elementes aus dem Baum) nicht dar. Habe die JS-Datei debugged und es ist alles in Ordnung. Auch das erstellte ist richtig (das Element, dass gelöscht werden soll fehlt). Allerdings ändert sich die der Baum nicht. Wie gesagt gibt es im IE keine Probleme. Das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn ich versuche ein Element neu in die Liste einzuhängen. Wenn ich einen Teilbaum komplett neu erzeuge tut alles. :?

    Ist dieses Verhalten (dynamisches Ändern von HTML Code tut nicht) vom Firefox bekannt? Kennt jemand einen Lösungsweg oder kann mir einen Anhaltspunkt geben, wie ich das Problem lösen könnte?

    Firefox Version 2.0.0.1 (deutsch), Einstellungen sind alle wie in der Auslieferung


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Ist dieses Verhalten (dynamisches Ändern von HTML Code tut nicht) vom Firefox bekannt?

    Also bei Änderungen am DOM hat der Fx das bei mir bisher immer reflektiert.

    Zitat

    Kennt jemand einen Lösungsweg oder kann mir einen Anhaltspunkt geben, wie ich das Problem lösen könnte?

    Wie? Ohne den Quellcode sehen zu können...[/code]

  • Morgen, ich hab jetzt herausgefunden, dass der Verursacher das "outerHTML" ist. Die Änderungen an einem Element werden diesem als neues outerHTML zugewiesen. Ich habe leider herausgefunden, dass der FF dieses nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, ohne den Baum komplett umzuschreiben, das outerHTML doch zu nutzen oder gibt es einen einfach Workraound?

    Danke und Gruß

  • Vielleicht kannst du den Code mit innerHTML umschreiben?

    Ansonsten würde ich generell auf innerHTML/outerHTML verzichen und den Dokumentenbaum nach Möglichkeit lieber über createElement() usw. aufbauen, das wäre ein beserrer Stil, gültiger Code, und evtl. sogar übersichtlicher. inner/outerHTML sind soweit ich weiß auch kein offizieller Webstandard.

  • Servus,

    danke für den Hinweis. InnerHTML geht leider nicht. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit der auch Mozilla outerHTMl unterstützt. Allerdings muss man da etwas "außenrum" programmieren.


    Noch mal danke an alle.