Fragen zum PC-Kauf


  • Sollte ausreichen, wenn du nicht zocken willst ;)
    Eventuell noch den RAM und HD verdoppeln, mehr aber auch nicht.

  • Zitat von deri

    Wer soll mir denn den Rechner zusammenschrauben, ich kenne einfach niemanden, der das machen könnte?

    Du wohnst im München und kennst die Schillerstraße nicht ?
    Die machen Dir alles, und wenn die Kiste kaputt, einfach auf den Ladentisch gestellt.

  • Zitat von loshombre

    Frag den Mann nicht nach PC Problemen, sonst vergeht dir die Nummer hier aber sowat von gleich! ;)
    //Nix für Ungut, Kamerad! Hoffe, zumindest jetzt läuft alles problemlos nach Plan.//

    ne, hast ja recht. :o
    Ich hab das Ding eben abgeschrieben ... jetzt muss ein billigerer PC her. Hab mir schon was rausgesucht ... mit nem AMD kostet er 385 und mit nem Intel 537 ... bei Hardwareshop inkl. Zusammenbau. Kann mich aber noch nicht entscheiden ... MIST!

    deri: hast du mitgelesen? hab jetzt, da ich mir auch einen PC kaufen muss, einen mit dem AMD X2 4000+ und einen mit dem Intel Core 2 Duo E4400 durch den Konfigurator bei Hardwareshop gejagt. Die Preise (s. oben) sprechen doch für sich, oder?

    Ich denke, du kannst da wirklich einiges sparen. Du spielst nicht und selbst wenn du Vista statt XP fährst, bist du mit dem X2 4000+ und dem E4400 (wenn du übertakten willst, den E4300) gut versorgt.

    Ein Diskettenlaufwerk würde ich dir sowieso empfehlen. Kannst du bei HCI und RAID mode der SATA Platte gut gebrauchen ... und bei Bios-updates. Apropos Bios-update ... wenn du dir das Gigabyte-board P35 DS3 oder DS4 kaufst ... sei bloss vorsichtig damit.

    Ich würde das auch riskieren, den Rechner schicken zu lassen. Es passiert ja nicht alle Tage, dass du dann den Rechner zurückschicken musst.

    Zu deinem PS: Hardwareversand kenne ich noch nicht, hat aber gute Bewretungen bei Geizhals. Atelco kenne ich und bin damit zufrieden.
    Vorsichtig musst du erst sein, wenn du weiter im Alphabet nach hinten nach einem Shop suchst.

    :lol:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von Snake

    okay...für's arbeiten reicht die GeForce 8500GT und ist mit ca. 70€ wohl doch eher zu empfehlen als eine 7600GS... :roll:

    :roll:
    das verstehe ich jetzt aber nicht ... du hast oben empfohlen:

    Zitat

    Verfasst am: Di, 21. Aug 2007 23:22:
    Grafikkarte: Gigabyte GeForce 7600 GS, 256MB DDR2 69,90 €


    :?:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von Snake

    ich wusste nicht, dass die 8500gt dasselbe kostet. von der perfomance her, dürfte die 8500gt sogar etwas schneller sein, als die 7600gs. ich habe lediglich nach einer günstigen variante für deri's system gesucht, da spiele unwichtig sind...

    das mit der Performance scheint nicht so zu stimmen. Die 7600GS scheint da die Nase vorn zu haben. Ich habe mal einen Vergleich von Grafikkarten unter 70€ gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/7732/grakasqr3.th.jpg]

    Die 7600GS gibt es bereits für 57,94€ und sogar passiv gekühlt:
    http://geizhals.at/deutschland/a194204.html

    Die günstigste 8500GT kostet 61,30€ ... allerdings nicht passiv gekühlt:
    http://geizhals.at/deutschland/a251095.html

    passiv gekühlt bekommst du sie für 64,79€
    http://geizhals.at/deutschland/a255489.html

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hallo zusammen,

    so, jetzt bin ich wieder dabei.

    Uli: Die PC-Buden dort mag ich nicht. Die wollen nur RAmsch teur verkaufen und das war's. Und es gibt nur Gewährleistung.

    Snake: Ich habe mir das fette Mainboard ausgesucht, weil es 4 Steckplätze für RAM hat - einfach als Reserve. Auch wenn die Anbeiter bie Geizhals noch so billig sind, ich baue so eine Kiste niemals selbst zusammen. N i e m a l s !!!.

    Ich werde mich auch auf die Teile beschränken, die es bei ATELCO gibt. Sonst kann ich gleich zu nächsten PC-Händler gehen und mir eine fertige Kiste kaufen.

    Michael: Ja genau, ein Bios Update in saugefährlich. Zu dem Mainboard gibt es ein richtig gutes Handbuch, dort wird das Thema auch ausführlich erläutert. Darin findet sich auch eine sehr detaillierte Anleitung zum Einbau der Teile.

    Ich habe mir das nochmal angesehen und die ATELCO-Konfiguration auf folgende Teile beschränkt:

    Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit

    Gigabyte GA-P35-DS3

    Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe

    Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB, S-ATA II

    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

    Cherry G85-23000DE-0 STREAM

    Logitech B58 Premium Optical Wheel Mouse white (OEM)

    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

    Samsung SH-S183L bare schwarz

    Samsung SyncMaster 206BW

    Die passende Samsung Platte gibts bei Atelco nicht. Auf den Lüfter habe ich verzichetet, weil Intel eine Gewährleistung nur für boxed Versionen anbietet. Ich habe mal gelesen, dass man einen anderen Lüfter noch nachträglich einbauen kann. Bei mir wird der Standardlüfter nicht so dröhnen, übertaktet wird gar nix, ich weiß gar nicht wie das geht.

    So, jetzt werde ich in mich gehen, ob ich mir den Vista Wahnsinn wirklich antue, aber ich fürchte, dass ich da nicht auskomme. Seit dem ich die Kundenmeinungen über Vista in der Süddeutschen Zeitung einer Umfrage gelesen hatte, ist mir ganz anders geworden.

    Von Ubuntu habe ich absolut null Anhnung, ich habe noch nie eins in Natura gesehen. Und ich muss was tun, sonst geht bei meiner antiken Kiste mal das Licht aus.

    Grüße
    deri



    [/u]

  • Hallo Sanke,

    ja, die hatte ich ja schon mal genannt, aber das Teil rappelt angeblich so. Kann ich auch eintragen, so laut wie der Rasenmäher vom Hausmeister isse nicht!

    Das Netzteil hatte ich etwas erhöht für zusätzliche Option eventuell:
    + max 1 Platte, + Wlan karte, + TV-Karte, + 2GB Ram - absolute Obergrenze! Die Platte müßte ich mir wg. Datensicherung später zulegen. Alles Andere ungewiss.

    Und dann ist Schicht!

    Grüße deri

  • Hi Michael,

    du hattest doch mal nach Hardwareversand gefragt- Ich vermute, dass HV und ATELCO wirtschaftlich verbunden sind, wohlmöglich den selben Eigentümer haben. Gleicher Stadtort, entsprechende Artikelnummern.

    Nimm eine Atelco Nummer, schreib HV davor und schreib DE hintendran, schon hast du die HV-Nummer. So leicht geht das.

    Grüße deri

  • Zitat von deri

    Hi Michael,
    du hattest doch mal nach Hardwareversand gefragt- Ich vermute, dass HV und ATELCO wirtschaftlich verbunden sind, wohlmöglich den selben Eigentümer haben.

    Stimmt, nur Hardwareversand scheint einen besch... Service zu haben. emails werden nicht beantwortet (kann ich bestätigen) und dann wenn man das hier liest, dann sollte man doch woanders bestellen:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=313487

    Und nochmals zurück zum BIOS-update. Ich hoffe, du hast mich richtig verstanden. Das BIOS-update kann schon normal keine einfache Nummer sein. Bei dem Gigabyte board P35 DS3 und P35 DS4 ist es absolut supergefährlich ... schau hier:
    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sb…333&start=30#39

    Und grundsätzlich gilt beim BIOS-update bei Gigabyte-boards: Finger weg von Bios ... wird sogar von Gigabyte als Sch...tool bezeichnet, gehört aber immer noch zum Lieferunfang der CD

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hallo zusammen,

    bin wieder da.

    Snake: Danke für die Berechnung, wird angepasst!

    Michael: Das ist ja furchtbar, hör doch auf! Und ich hatte der Beschreibung geglaubt. Das GA-965P-DS3 wird vielleicht besser sein.

    Bei meiner uralten Compaq Kiste geht's so: Bios und Treiber als kleine Service Packs. Downloaden, Klick, geht.
    IDE Platte reinstecken, geht
    Hardwarefehler: Diagnose Programm auf Diskette, das auch die Techniker haben, starten; Fehler gefunden.

    Bei Hardwareversand kannst du bei den Preisen keinen Support erwarten; entweder oder. Wenn du die Kiste selbst zusammenbauen kannst, dann nimm doch meine Konfiguration als Basis und passe sie an. Ansonsten gibt's bei Chip Musterkonfigurationen für verschiedene Anwendungsbereiche. Schau mal rein.

    Ich habe inzwischen noch eine andere Variante geprüft, die eigentlich genau dem entspricht, was mir Snake vorgeschlagen hat (gut!), nur als Notebook. Geht genauso, hat auch seine Vor- und Nachteile. Zum Glück hält meine Kiste prächtig durch und ich sichere alles ganz penibel für eine Umstieg.

    Ich danke euch allen ganz herzlich und vor allem Snake, der so geduldig war. Es ist für mich etwas schwierig mich zu orientieren, weil ich schnell mal 3 Windows Generationen ausgelassen habe. Außer XP habe ich wohl nix verpasst. Wenn das GA-965P-DS3 besser ist, dann wäre meine Konfiguration abgeschlossen. Damit hat man ein äußerst stabiles System zu einem überschaubaren Preis, super erweiterbar, super stabil.

    Kaufen möchte ich erst, wenn die Bauchschmerzen ganz weg sind; ich habe gelernt, geduldig zu sein. Michael, machs genauso, wenn du warten kannst. Wenn du ein XP hast und damit zufrieden bist, dann könntest du es auch behalten bis die nächste Win Version kommt.

    Viele Grüße
    deri

  • Zitat von deri


    Wenn das GA-965P-DS3 besser ist, dann wäre meine Konfiguration abgeschlossen. Damit hat man ein äußerst stabiles System zu einem überschaubaren Preis, super erweiterbar, super stabil.

    ich gehe davon aus, dass es mit diesem weniger Probleme gibt ... habe zumindest nicht sehr viele Reklamationen im Gigabyte-Forum entdeckt.

    Oder aber, wenn du ein P35-board willst, dann könnte das MSI P35 Neo-F eine Alternative sein.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hallo Michael,

    ja da wäre was, nur gibt es das nicht mehr im Sortiment. Die Wechseln nicht nur bei ATELCO die Mainmoards schneller als die Unterhosen. Wenn ich bei einem Produkt ein Problem finde, kann ich nicht rückwärts gehen, nur vorwärts und dann such eich wieder, um keinen groben Fehler zu machen.

    Bei mir drängt sich immer mehr die Frage auf, wozu ich das alles brauche. Ich mache viel mit dem PC, aber nichts und gar nichts, was den Einsatz eines Monsters wie Vista notwendig macht. Und da bin ich nicht der Einzige.

    Microsoft macht das, was HP und Dell haben wollen. Ein gigantisches BS, damit sie ihre neuen überfetten Rechner verkaufen können. Und die anderen Hersteller machen gerne mit.

    Ich werde mich weiter umsehen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt. Es gibt einen interessanten Trend bei den Tintestrahldruckern hin zum Wegewerfdrucker. Wie soll man einen Drucker für € 80 reparieren?

    Grüße deri

  • Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung, ist aber nicht mein PC ... soll für unseren Kunden sein, habe aber in etwa die gleichen Teile auserwählt, die ich selber mal haben will (sobald es DSL gibt).

    Außer der Monitor soll nur 19" sein, also kein High-End, da schon ein Plasma TV vorhanden.

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Hab diesen nunmehr 2 Jahre alten Thread hervorgeholt, weil ich mir 2007 doch keinen neuen PC gekauft habe, ich entschied mich damals für ein Notebook - zum surfen, für OFFICE-Aufgaben und ich wußte schon damals, dass dieses Notebook für aufwendige Grafikbearbeitung / 3D rendern nur ein 'Provisorium' ist / nicht optimal geeignet sein wird / ist.

    Aber jetzt, u.a. da ja Windows 7 bald erscheint, RAM immer billiger wird (bei 3D Anwendungen wie Cinema4D - kann man RAM nie genug bekommen) habe ich jetzt eine aktuelle Zusammenstellung gemacht :roll: und wollte fragen, was Ihr davon halten würdet .... :roll:

    hier noch mal die Aufgaben

    Bildbeabeitung - 3D rendern/modellieren: 70%
    Filme schauen: 15%
    gelegentlich zocken: 15%
    office/surfen: 0% (hab ja dazu mein Notebook)

    oder meint Ihr, ich solle noch ein halbes Jahr warten, bis die Revision von Intel für den i5/i7 kommt,DDR3 RAM sich besser durchsetzt + günstiger wird?

    ps. obige Zusammenstellung muss nicht unbedingt AMD bleiben ;)

    Firefofox 67.0 - 64bit