zwei DVD Laufwerke sinnvoll?

  • Hallo, will mir demnächst wohl einen Rechner agando holen - so, aber abgesehen vom FUEGO - wird nur ein DVD Laufwerk angeboten.

    Was meint Ihr, soll ich anfragen, ob die mir auch ein zweites einbauen könnten?

    Fand es ja bisher praktisch - wenn man on fly CD kopiert (habe früher CLONE CD genommen - mit DVD habe ich keine Ahnung). Oder sind die Brenn-Programme so gut, dass man auch ohne 2 DVD Laufwerk richtig gut 1:1 kopieren kann?

    Helft mir mal. Und kann DEEP BURN (Freeware) auch richtig gut DVD brennen/kopieren?

    Hab mit DVD-brennen & kopieren keine Ahnung.

    ps. und einmal habe ich auch gemerkt, das es sinnvoll sein kann, als ein CD/DVD Laufwerk kaputt ging.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…hlight=laufwerk

    Firefofox 67.0 - 64bit

    3 Mal editiert, zuletzt von alfablot (4. Februar 2007 um 16:12)

  • Bei ausreichend Speicher (300GB sind allemal OK) ist es kein Problem die DVD erst als Iso einzulesen und anschließend zu brennen.

    Ist eben eine Frage der Bequemlichkeit.

    Eine DVD ist prinzipiell nur eine anders gestrickte CD. Es gibt beim Kopieren also keine wirklichen Unterschiede (außer massenweise überflüssige Rohlingsformate).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • okay, und ne DVD hat wieveil GB? 7?

    Und kann DEEP-BURNER auch DVD's brennen/kopieren? Hab bislnag am alten Rechner nur n CD Brenner. Und seit ich n USB-Stick verwende, benutze ich es selten.

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • "Normale" DVD: ~4,7GB
    Duallayer DVD: ~8,5 GB

    DeepBurner habe ich nur kurzzeitig genutzt. Ich gehe aber mal davon aus, dass man damit DVDs kopieren kann.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • oder ist NeroBurn wieder besser geworden? Gab ja vor einiger Zeit n Thread, dass Nero Burn zu überladen ist. Und kann Deep Burn auch ne Musik CD erstellen?! Gibts was evtl. auch etwas besseres als Deep Burn oder NeroBurn?

    Firefofox 67.0 - 64bit