Welche(s) eBay-Cookie speichert den Mitgliedsnamen?

• Hallo, üblicherweise schütze ich mit CookieCuller diejenigen Cookies, die ich z.B. hier im Forum benötige, um eingeloggt zu bleiben.

Bei eBay geht es zwar nicht um das "Eingeloggt-Sein" (das geht ja nur einen Tag lang), sondern darum, dass der Mitgliedsname schon dauerhaft gespeichert ist und daher das Einloggen vereinfacht wird (die "Gast"-Geschichte erscheint nicht und man spart etwas beim Tippen)

Zur Sache:

Nach dem Einloggen bei eBay werden bei mir folgende Cookies angelegt:

[Blockierte Grafik: http://xs511.xs.to/xs511/07035/Bild1.png]

Welche(s) davon speichern meinen Mitgliedsnamen und sollte geschützt werden?

Ich hatte gedacht, das selbst durch Versuche und Irrtum rauszufinden, klappt aber nicht (oder ich hab es verbockt ;)). In der Cookies.txt kann ich auch nichts erkennen.

Weiß da zufällig jemand genaueres? Danke.

• Kein Witz - und verstanden hast du es auch nicht.
    Aber in einem hast du recht, der Name steht mit im Keks - nur gut verschlüsselt.
    Oder meinst du, die ellenlangen Kolonnen stehen zum Vergnügen da drin?
    Deine Anmeldedaten hat Firefox gespeichert unter Passwörter, wenn du es dort hast speichern lassen.

• Zitat von Brummelchen

Deine Anmeldedaten hat Firefox gespeichert unter Passwörter, wenn du es dort hast speichern lassen.

Sorry, nimm es mir bitte nicht übel, meine Anfrage hat nichts - aber auch gar nichts mit dem Speichern von Passwörtern zu tun. Ich weiß nun, was du meintest, du hast meine Anfrage offenbar missverstanden, daher stelle ich sie neu:

Beispiel:

Verschiedene Webseiten können anhand von Cookies sich den Besuch eines Besuchers merken. Dieses Firefox-Forum macht das auch, da ich Auto-Login hier im Forum (nicht in Firefox) eingestellt habe, folgendes Cookie übernimmt diese Aufgabe: "phpbb2mysql_data".

Selbstverständlich steht da mein Username nicht als Klartext drin, das wäre ja schlimm.

Nun lasse ich o.g. Cookie mit CookieCuller schützen und kann auch nach Löschen der anderen Cookies trotzdem wie gewohnt hier ins Forum, ohne mich anzumelden.

Das Ganze bei eBay:

Bei eBay ist das Gleiche ein wenig komplizierter (deshalb das einfache Beispiel oben). Es gibt bei eBay 2 Stufen:

1. Auch nach dem Ausloggen bei eBay merkt sich eBay.de meinen Migliedsnamen. Beim nächsten Besuch werde ich auf ebay.de deshalb auch mit "Hallo <meinName>". Zu diesem Zeitpunkt bin ich trotzdem noch nicht auf eBay eingeloggt.

2. Das eigentliche Einloggen mit Mitgliedsname und Passwort ist eine andere Geschichte, hier könnte man natürlich das Passwort speichern lassen. Das mache ich aber nicht, darum geht es mir auch gar nicht hier.

Fazit @Brummelchen:

Du redest von Punkt 2, ich frage aber nach Punkt 1 - und der wird definitiv in einem Cookie oder in mehreren Cookies gespeichert. Das lässt sich einfach überprüfen, indem man nach dem Ausloggen die Cookies alle löscht. Wenn ich nun alle Cookies von eBay schützen würde, hätte ich also mein Problem gelöst. Ich möchte aber nicht die überflüssigen Cookies schützen. Daher meine Frage.

• Hi,

ich verstehe zwar dein problem, da ich das selbst schonmal probiert habe,
    nur bin ich leider nicht weiter gekommen.

Über eine lösung würde ich mich aber auch sehr freuen.

mfg
    aces

• Zitat von acesulfam

ich verstehe zwar dein problem, da ich das selbst schonmal probiert habe,
    nur bin ich leider nicht weiter gekommen.

Über eine lösung würde ich mich aber auch sehr freuen.

Ich komme auch nach weiteren versuchen nicht weiter. Mal denke ich, dass es klappt, beim nächsten Mal werden dann plötzlich die Cookies nochmal angelegt, so dass sie doppelt sind, dann werde ich auch wieder nicht mehr erkannt mit meinem Namen.

Alle eBay-Cookies zu schützen scheint es aus diesem Grund auch nichts zu bringen ...

Fraggle:
    Danke, aber das ist nicht mein Problem. Es geht darum, dass ich von eBay "erkannt" auf der Startseite werden will - auch schon vor dem Einloggen. Das klappt ja auch immer bis zum Löschen der Cookies.

• Hi,

also bei mir funktioniert ebay wie gewünscht, nachdem ich insgesamt 9 cookies von ebay.de und de.ebayrtm.com geschützt habe,
    allerdings werden auch noch 3 zusätzliche angelegt.

Möglich ist es mit dem schützen also schon.

mfg
    aces

• Hi,

gerade mal noch ein wenig rumgespielt und dabei festgestellt, dass cookieculler scheinbar ab und an einen neustart des ff benötigt um den schutz eines cookies auch wirklich wieder aufhzugeben.

Wie auch immer, momentan läuft es bei mir und es ist nur das cookie "ns1" geschützt und alle anderen auch gelöscht.

Reicht dies bei dir auch aus?

Gehe jetzt mal noch die ip ändern.

mfg
    aces

• Schon mal an die Variante gedacht, dass Ebay deinen Status (ein-/ausgeloggt) bei sich
    speichert und daher diese Information im Cookie ignoriert?

• Hi,

es geht gar nich um das eingeloggt sein ansich, wurde doch eigentlich sehr detailliert beschrieben.

Es geht um die einfach wiedererkennung, da man im falle "neuer user" bzw. "ohne cookies" einen nervigen gastbildschirm präsentiert bekommt und nicht die möglichkeit sich direkt einzuloggen.

mfg
    aces

• ebay.de :p

Nur welches subkey davon, kann ich nicht sagen.
    Mir ist das auch latte, ist halt ein Klick mehr.

#der ns1 ist es

• Zitat von acesulfam

ok, damit hätten wir zweimal "ns1" als cookie der wahl.

Klappt bei mir nicht. So vorgegangen:

1. Bei eBay komplett eingeloggt
    2. Mit Cookie Culler das Cookie "ns1" geschützt.
    3. Die anderen Cookies gelöscht
    4. Firefox beendet
    5. Firefox gestartet und zu ebay.de - ich werde nicht erkannt.

Zitat

gerade mal noch ein wenig rumgespielt und dabei festgestellt, dass cookieculler scheinbar ab und an einen neustart des ff benötigt um den schutz eines cookies auch wirklich wieder aufhzugeben.

Ist mir noch nicht klar, ob das hier eine Rolle spielt.

Frage: Die Schritte 1 - 5 klappen bei euch mit Wiedererkennen?