java will noch immer nicht

  • ich weiß, die sache mit dem java plugin ist schon oft gestellt worden, und ich habs sie alle gelesen, doch damit kann ich nichts anfagen, denn:

    das plugin, welches ich heruntergeladen habe, hat sich selber installiert, ich hab also die rpm nicht und kann somit nicht neu irgendwo hin installieren.

    meiner meinung nach liegt das plugin im firefox verzeichnis und da heits java2, kann das sein? wenn nicht, wo liegts dann?

    in den anleitungen steht eine datei ..sh erstellen und was reinschreiben. wie mach ich das?

    verküpfung erstellen. zia, da brauch ich die verzeichnisse, wo die sachen liegen, aber die find ich nicht

    jo, schei***. ich kenn mich nicht aus.

    und ncoh eine kleinigkeit. mein firefox zeigt oft zeilen und texte mit sehr kleiner schriftgröße an, aber ur teile, also nicht die ganze webseite, sondern nur manche texte. kann ich das ändern?

    also wenn mir wer helfen könnte, ich wär unheimlich dankbar!

    dieter

  • 1. Aktuelles Java Plugin von Sun downloaden
    2. Installieren (binary), wenn nicht entfallen die ersten 3 Verzeichnisseangaben (für entpackende Version)
    3.file:/usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so
    Datei mit dem plugins Verzeichnis im Firefox - Ordner verknüpfen.
    Fertig

    Das Plugin heißt nicht java2. Wenn man die Datei libjavaplugin_oji.so aber in das Pluginverzeichnis verknüpft , sondern kopiert, dann schmiert der Fx beim starten einer Javaseite ab.

  • Danke für die Antworten, aber damit fang ich leider nichts an.

    Wo krieg ich das Plugin her. Ich kann ja nicht einfach mal ein plugin runterladen, denn auf der sun seite finde ich nur das java2 plugin, und das sollte ich wohl schon haben.

    und was womit wie verlinken? ich kenn mich nicht so aus mit dem firefox, ich versteh das nicht so ganz!

    wenn wer eine genauere anleitung zur installation hätte wäre ich sehr froh und dankbar!

    dieter

  • Du hast doch Linux, oder?
    Dann lad dir mal das RPM- binary Paket von
    https://jsecom16a.sun.com/ECom/EComActionServlet/LegalPage:~:com.sun.sunit.sdlc.content.LegalWebPag[url]eInfo;jsessionid=jsecom16a.sun.com-190b%3A40c3816e%3Abe8bdafa1ffc3767
    herunter. Das öffnest du mit der Konsole. Dann wird ein rpm Paket erstellt, das du installierst. Dann gehst du in den vorher genannten Ordner und ziehst die Datei in den Pluginordner im firefox Verzeichnis ( meist home/Name/firefox/plugins).
    Dann erscheint ein Fenster. Dort klickst du auf verknüpfen. Und fertig!

  • Hallo,

    ich habe auch ein Problem'chen mit Java.
    der Link zu Sun führt zu einer Registration und bietet dann eine Liste von möglichen Downloads - aber das ist eigentlich nicht mein Problem.

    Wenn ich mich in den Chat einwählen will (mit dem Konqueror klappt das) kommt die Fehlermeldung, dass mir Java2 fehlt (Version 1.3) - er gibt mir auch gleich ein Angebot für Win und Linux - ich nehme Linux, lade es herunter ... und dann:
    >
    Install Results
    Java 2 Plug-in for Linux: Download was unsuccessful. Please try again. The Java Plug-in is 7.6Mb and will take you 37 minutes to fully download with a 28.8 modem or 19 minutes with a 56K modem. Alternatively, you can download this plug-in directly from our FTP site at ftp://ftp.netscape.com/pub/netscape6/…/jre131_02i.xpi for Windows. Please e-mail ftp-plugins@netscape.com if you continue to have problems. Error encountered -- -228

    Aber so ganz verstehe ich es nicht - was will die Meldung mit Win - ich habe die Linuxversion angeklickt

    Übrigens; ich habe java2 schon drauf Version 1.4 (also höher), verlinkt ist auch im Firefox-Ordner in Plugins mit: ln -s /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns4/libjavaplugin.so

    Am irc-Chat an sich kann es nicht liegen, denn bei irc://irc.euirc.net.:6668/linuxeinsteiger kommt: irc ist kein registriertes Protokoll - also eine völlig andere Meldung
    PS wie kommt irc in den Firefox?

    viele Grüße
    Christine