IFrames und lokale hosts

  • Hallo,

    kann es sein, daß FireFox bei IFrames die lokale Datei hosts (unter W32) nicht auflöst ? Ich hab' hier ein Phänomen, daß kann ich mir anders nicht erklären. Ich rufe im IFrame eine URL auf, zu deren Auflösung die Datei hosts benötigt wird. Das funktioniert aber nicht. Gebe ich die gleiche URL direkt in der Adresszeile ein, findet er die Seite. Kann jemand das Phänomen nachvollziehen ? Für meine Intranet-Applikation ist das echt Käse.
    Ach ja, die Diskussion darüber, ob man generell IFrames verwenden sollte, ist hier unnötig. Es geht um ein CMS bzw. den eingesetzten Online-Wysiwyg-Editor, und da arbeiten nunmal leider viele mit IFrames ...

    Grüsse
    old_thrashbarg

  • Hallo,

    das ist schon klar, aber die zu öffnende Datei ist ja nicht wirklich lokal, sie liegt auf einem Server im Intranet. Zum Auflösen des Pfades dorthin müßte aber die lokale Datei hosts interpretiert werden und das findet wohl nicht statt. Das Problem tritt auch nur im IFrame auf, an jeder anderen Stelle (z.B. AJAX-Zugriffe) wird die lokale Datei hosts herangezogen.
    Eigentlich wird die Datei hosts ja auch nicht im Browser geöffnet, sondern als ergänzende NS-Information genutzt. Ich sehe hier kein Sicherheitsrisiko und keinen Grund, sie nicht zu interpretieren.

    Grüsse
    old_thrashbarg

  • Mein Einwand bezieht sich auf Crossscripting/-content. Wenn inhalte auf unterschiedlichen hosts liegen, dann kommt es normalerweise zu einer Zugriffsrechtsverletzung. Bin mir nicht sicher, aber in der Javascript/Fehlerkonsole sollte das sogar protokoliert werden.

    Falls es nicht darum geht, kann mir leider nicht vorstellen, was du eigentlich meinst.

  • Hallo bugcatcher,

    das Problem ist, glaube ich, einfacher als Du denkst:

    Die gesamte Applikation liegt auf einem Server im Intranet. Da wir keinen eigenen DNS-Server hierfür betreiben, erfolgt die Auflösung der URL's über die lokale Datei hosts (bei WIN32-Systemen für gewöhnlich "Windows/System32/Drivers/etc/hosts"). Das funktioniert auch überall, nur halt bei der src-URL im IFrame nicht.

    Damit funktioniert aber dann der Wysiwyg-Editor unserer Applikation im FireFox nicht, weil er zur Vorbelegung (bevor er den zu bearbeitenden Code aus der Textarea in den IFrame schiebt) eine Dummy-Datei vom Server lädt.

    Dummerweise bricht der Firefox dann auch noch die JavaScript-Ausführung ab, er schiebt also den Code nicht mehr in den IFrame und initialisiert den Editor nicht.
    Wenn ich z.B. dem IE hier eine ungültge URL gebe, dann erscheint kurz die entsprechende Fehlermeldung, das JavaScript läuft aber weiter, der Code wird in den IFrame geschoben und der Editor wird initialisiert.

    Ich hoffe, ich habe jetzt ausdrücken können, wo mein Problem (halt, es ist das Problem vom Firefox) liegt ...
    Es tritt natürlich auch nur in solch speziellen Umgebungen auf, sobad man sich im "echten" Internet bewegt, dürfte davon nichts zu sehen sein.

    Grüsse
    old_thrashbarg