Firefox geht kaputt beim Start von Internet Explorer

  • Hallo erst mal,
    ich habe das folgende Problem:
    Ich habe die neueste Version von Firefox. Ich habe jedoch manche Programme die nur über Internet Explorer funktionieren. Wenn ich Internet Explorer starte schließt sich mein Firefox. Wenn ich Firefox wieder starten will kommt eine Fehler Meldung das irgendeine Datei fehlt und nur neu instalation das Problem beheben kann. Dies kommt jedes mal wenn ich internet explorer starte. was kann ich dagegen tun damit das nicht mehr passiert? bei der älteren Funktion von Firefox kam der fehler nicht

    danke im vorraus

  • Zitat von ensheim172

    Hallo erst mal,
    ich habe das folgende Problem:
    Ich habe die neueste Version von Firefox. Ich habe jedoch manche Programme die nur über Internet Explorer funktionieren. Wenn ich Internet Explorer starte schließt sich mein Firefox. Wenn ich Firefox wieder starten will kommt eine Fehler Meldung das irgendeine Datei fehlt und nur neu instalation das Problem beheben kann. Dies kommt jedes mal wenn ich internet explorer starte. was kann ich dagegen tun damit das nicht mehr passiert? bei der älteren Funktion von Firefox kam der fehler nicht

    danke im vorraus

    Hi ensheim,

    willkommen hier im Forum :)

    Hast du IE 7 ?

    Und mal rein auf Verdacht :

    Fehlt diese Datei ? js3250.dll ?

    Lies dir mal dies hier durch :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:js3250.dll

    und dann auch noch dies hier :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=45261

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ensheim172

    ich habe antivir. ich hab mir nun auch die aktuellste version von internet explorer runtergeladen die fehlermeldung kommt jedoch immer noch :cry:

    Welche Datei fehlt dir denn ?

    Was steht denn in der Meldung genau ?
    Lass dir bitte nicht alles so spärlich aus der Nase ziehen,
    wenn wir dir helfen sollen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ensheim172

    Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil js3250.ds nicht gefunden wurde. Neuinstalation der Anwendung könnte das Problem beheben.

    Hast du den Trick mit dem Schreibschutz für die js3250.dll schon ausprobiert ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerade gefunden :

    Suche mal im Ordner

    C:\Windows\System32

    nach dieser Datei : ipv6monl.dll ...

    - Wenn du diese hast, dann benenne sie um.
    - Dann starte den PC neu.
    - Installiere Firefox neu.

    Wenn es dann geht, dann kannst du die Datei löschen.

    Es ist ein Trojaner....

    Du kannst aber es aber auch diesem Tool überlassen :

    Ewido/ AVG Anti-Spyware

    Dieses hat bei einigen Usern funktioniert.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ich habe den datai name geändert pc neugestartet, firefox neugestartet danach kam wieder die fehlermeldung. daraufhin hab ich wieder alle .dll dataien schreibgeschützt gemacht. soll ich die datai löschen oder lassen?

  • Zitat von ensheim172

    ich habe den datai name geändert pc neugestartet, firefox neugestartet danach kam wieder die fehlermeldung. daraufhin hab ich wieder alle .dll dataien schreibgeschützt gemacht. soll ich die datai löschen oder lassen?

    Du musst natürlich auch den Firefox neu installieren ...
    Sonst bringt das gar nix.

    Wenn dan alles läuft, dann kannst du diese omonöse ipv6monl.dll löschen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi ensheim,

    hast du das mal so gemacht, wie ich es geschrieben habe ? :

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    wer kann mir helfen ?

    Ich habe seit gestern ein Problem mit der Datei js3250.dll.
    Nach Installation des neuen FireFox 2.0 und dem Versuch div. Plugins von Adobe (FlashPlayer 8.0) zu installieren (leider nicht erfolgreich) trat der Fehler auf, dass FireFox sich aufgrund der fehelnden Datei js3250.dll nicht mehr starten ließ.

    Ich habe dann versucht die Plugins über den Internet-Explorer 7 zu installieren (War wahrscheinlich der Fehler).
    Leider nicht erfolgreich.
    Seit dem trat dann das Problem mit dem "nichtaufrufenkönnen" des Firefox auf.

    Das Problem lies sich auch nicht durch eine Installation einer Vorversion von FireFox (1.5.0.9) beheben.

    Schliess und endlich bin ich nach Beobachtungen darauf gekommen, dass die Dateien js3250.dll und ausserdem noch nss3.dll / xpcom.dll sowie softokn.dll immer dann aus dem Verzeichnis für FireFox entfernt werden, wenn ich den InternetExplorer oder die Anwendung explorer.exe (zur internen Dateistrukturanzeige) aufgerufe, aufgerufen habe.

    Was könnte hier das Problem sein ?
    Wie kann ich das beheben ?
    Kann ich InternerExplorer 7 deinstallieren und InternetExplorer 6 installieren ?
    Und kann man die Anwendung (Windowsexplorer) explorer.exe ebenfalls neuinstallieren und damit das Problem beheben ?

    Wäre Dankbar für Eure Hilfe !

    Grüße

    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !

  • Zitat von bluenote

    Lies doch diesen Thread mal genau durch, insbesondere die Äußerungen von -AngelOfDarkness-.
    Vielleicht lässt sich dein Problem damit schon lösen.

    Als erstes mal die betreffenden Dateien mit einem Schreibschutz
    versehen.

    Dann geht es daran die Ursache zu finden, dabei hilft einem dieser
    Artikel des Forum-Wikis :

    http://www.firefox-browsder.de/wiki/FAQ:js3250.dll

    Unter Umständen muss, wenn ein Schädlingsbefall vorlag,
    noch einem übereifrigen Antivirus- bzw. Antispywareprogramm
    gesagt werden, das es diese Dateien nicht (mehr) löschen
    braucht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    ich habe Deinen Tip, den Du schon mal gepostet hast beherzigt und

    Ewido/ AVG Anti-Spyware

    heruntergeladen und ausgeführt.

    Vorher hatte ich noch ein Log mit HijackThis erstellt.
    Es war tatsächlich die Datei "ipv6monl.dll" vorhanden.

    Ausserdem sind zwei Trojaner durch die Ewido-Software gefunden worden.
    Ich hab die Namen nicht mehr im Kopf, (ein Name fing mit Bifrost an ) habe mich aber über Google über die gefundenen Dateien erkundigt, bevor ich diese gelöscht habe.

    Dann habe ich die gefundenen Dateien von der Ewido-Software löschen lassen.

    Ersten Tests zufolge kann ich nun wieder den Explorer/INet-Explorer aufrufen und danach auch den Firefox-Browser.

    Nun gut ich muss dazu schreiben, dass ich vorerst noch mal 'ne Bremse eingebaut habe, in dem ich die von der Löschung betroffenen DLL-Dateien mit einem nur-Lesen-Attribut belegt habe.
    Aber es führte (vorerst) zu keinen Problemen.
    Ich werde heute dieses Attribut wieder zurücksetzen und dann schaun mehr mal ob's immer noch geht.

    Noch eine Frage:

    Wird die DLL-Datei ipv6mon.dll benötigt und wenn ja, woher bekomme ich diese DLL-Datei zum installieren ?

    Ansonsten Danke für die Hilfe.
    Die Ewido-Software hat mir die Trojaner gelöscht und auch die Datei ipv6monl.dll entfernt.

    Grüße

    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !

  • Zitat von Heinrich_VI

    ...
    Noch eine Frage:

    Wird die DLL-Datei ipv6mon.dll benötigt und wenn ja, woher bekomme ich diese DLL-Datei zum installieren ?

    Nach einigen Recherchen zu dieser Datei komme ich zum Schluss, dass
    diese Datei für nix gut ist und von keinem seriösen Programm
    benötigt wird. Sie ist immer nur im Zusammenhang mit einem Trojaner
    zu finden.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Nach einigen Recherchen zu dieser Datei komme ich zum Schluss, dass
    diese Datei für nix gut ist und von keinem seriösen Programm
    benötigt wird. Sie ist immer nur im Zusammenhang mit einem Trojaner
    zu finden.

    ...:AOD:...

    Wäre ich mit vorsichtig. Gehört zu Service Pack 2 von XP. Hab die Datei gescannt. Ist sauber.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hallo,

    hab mich leider zu früh gefreut.

    Hatte ja geschrieben, dass ich die, von der Löschung nach Aufruf des Explorers betroffenen Dateien mit dem nurlese-Attribut belegt habe.

    Dann geht es !

    Aber nehme ich das Attribut weg, werden die Dateien
    js3250.dll / nss3.dll / xpcom.dll sowie softokn.dll
    nach Aufruf des WindowsExplorers / INet-Explorers wieder gelöscht.

    Jetzt weis ich nix mehr

    Hab das nurlese-Attribut wieder eingeschaltet

    Hast Du / Habt Ihr noch mal'n Tip, damit ich wieder zur Normalität zurückfinden kann ?

    Danke und Grüße

    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Als erstes mal die betreffenden Dateien mit einem Schreibschutz
    versehen.

    Dann geht es daran die Ursache zu finden, dabei hilft einem dieser
    Artikel des Forum-Wikis :

    http://www.firefox-browsder.de/wiki/FAQ:js3250.dll

    Unter Umständen muss, wenn ein Schädlingsbefall vorlag,
    noch einem übereifrigen Antivirus- bzw. Antispywareprogramm
    gesagt werden, das es diese Dateien nicht (mehr) löschen
    braucht.

    ...:AOD:...

    Hab mich an die Vorschläge die unter der obigen Linkadresse gemacht wurden gehalten und mit AntiVir Guard nochmal nach Viren gecheckt und tatsächlich noch 3 gefunden. Diese in Quarantäne gesetzt und anschließend gelöscht. PC neu gestartet und FireFox neu installiert.

    Explorer aufgerufen und ?

    Dateien waren weg und FireFox lies sich nicht starten.

    Gebackupte Dateien wieder in den Firefoxordner geschoben und wieder mit nurlese-Attribut belegt.

    Was kann ich noch tun.

    Habe den Verdacht, dass sich die Trojanerdateien jedesmal beim Löschen kopieren. Oder das die Windowsmodule explorer.exe / InetExplorer irgendwie infiziert sind, so dass immer wieder neue Kopien der Trojaner entstehen können. (Is nur so 'ne Vermutung von 'nem Laien)

    Gibt's da 'ne Möglichkeit, wieder auf den Pfad der Normalität zu kommen ?

    Viele Grüße

    Heinrich_VI

    Leben und leben lassen !