FF 2.0 verlangt mehrmals Portfreigabe durch FW beim Start

  • Nabend und frohes Neues zuerst.

    ich habe auf meinem Desktop PC FF 1.5.0.8 benutzt und das verwendete Profil 1:1 auf meinen Laptop kopiert und FF 1.5.0.8 dort auch benutzt. Beim manuellen Update auf FF 2.0 bzw. dann 2.0.0.1 auf meinem Laptop funktionierte FF tadellos. Das gleiche Vorgehen mit dem identischen Profil verursachte auf meinem Desktop PC aber folgendes Problem: beim Starten des FF verlangt meine FW ständig 2mal eine ausgehende Verbindung für den FF beim Start (Remote-Service--> TCP: [Port wechselt auch ständig, war im 1000er Bereich, aber auch im 4000er Bereich..z.B. TCP:1805, was ENL-Name ist]; Remote-Adresse: local:127.0.0.1), obwohl der FF in der FW schon freigegeben ist als "Mozilla Firefox".
    Es ist halt ein nerviges Übel, da ich keine Einschränkung durch beim Surfen durch Blockieren dieser Port feststellen konnte.

    Hat jemand eine Idee, wie es dazu kam und wie ich es beseitigen kann??

    habe auch schon ein vor dem Update erstelltes Backup-Profil von 1.5.0.8 wieder benutzt und den manuellen Update Vorgang auf 2.0 durchgeführt...leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Danke schonmal im Voraus!!!!!!!!!!!!
    ----------------------------
    Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop PC werkeln die identischen Produkte: Windows XP Prof., Antivir, Outpost FW 4.0 Demo Version, Proxomitron (Proxy Einstellung darüber richtig eingestellt)
    ----------------------------
    meine Erweiterungen bei beiden:
    *** Erweiterungen (aktiviert: 25, deaktiviert: 1; gesamt: 26)
    Adblock Filterset.G Updater 0.3.0.4
    Adblock Plus [de] 0.7.2.2
    Allow Right-Click [de] 0.4
    Bookmark Backup [de] 0.4.2 [deaktiviert]
    CustomizeGoogle [de] 0.55
    Download Manager Tweak [de] 0.7.2
    Download Statusbar [de] 0.9.4.5
    DownThemAll! 0.9.9.7
    Ebay Negs! 0.6
    Extended Statusbar 1.2.5
    Filtertechnics Googlefilter 2.1.0.2006091500
    IDN Info 0.6.6
    InfoLister 0.9f
    Java Console 6.0
    Mass Installer [de] 0.3
    MR Tech Local Install [de] 5.3.2.1
    NoScript [de] 1.1.4.5.061030
    Paste and Go 2 [de] 0.8
    PDF Download 0.7.8
    Quitomzilla 0.5.5
    Stop-or-Reload Button [de] 0.2.1
    SwitchProxy Tool 1.4
    Tab Mix Plus [de] 0.3.5.2
    TinyURL Creator [de] 1.0.1
    Update Notifier [de] 0.1.5.2
    VideoDownloader [de] 1.1.1

    *** Themes (3)
    Firefox (default)
    macfoxII
    Noia 2.0 (eXtreme) [ausgewählt]

    *** Plugins
    Adobe Acrobat
    Java(TM) Platform SE 6
    Microsoft Office 2003
    Microsoft® DRM
    Mozilla Default Plug-in
    QuickTime Plug-in 7.1.3
    RealPlayer Version Plugin
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    Shockwave Flash
    VLC multimedia plugin
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library[/img]

    Firefox 2.0.0.1 de+ Thunderbird 1.5.0.9 de + Win XP Pro/SP2, Proxomitron, Antivir, Arcor 2000
    -----------------------
    <b>Carpe diem.</b>

  • Wenn du dir sicher bist, dass dein Rechner schädlingsfrei ist, dann lösche einfach alle Einträge, die mit Firefox zusammenhängen, aus deiner Firewall und lasse sie Firefox anschließend nochmal neu erkennen!
    Vielleicht hilft das! :wink:

  • Hallo Dr. Ä

    danke für deine schnelle Antwort.

    in der FW habe ich FF rausgenommen und wieder erkennen lassen, auch schon mehrmals probiert, ohne Erfolg.

    Überprüfung auf Schädlinge bin ich grad mit Spybot und a-squared free durch, keine Mistviecher :) Antivir kommt noch

    habe mal das Profil (an 2.0.0.1 mit allen angepassten Erweiterungen) vom Laptop auf den Desktop PC kopiert, tritt leider der gleiche Fehler auf...seltsam, seltsam :-??

    ob Firefox 2.0 lieber mit Intel arbeitet als mit AMD :mrgreen:

    Firefox 2.0.0.1 de+ Thunderbird 1.5.0.9 de + Win XP Pro/SP2, Proxomitron, Antivir, Arcor 2000
    -----------------------
    <b>Carpe diem.</b>

  • Zitat von Chainsmoker

    ...Verbindung für den FF beim Start (Remote-Service--> TCP: [Port wechselt auch ständig, war im 1000er Bereich, aber auch im 4000er Bereich..z.B. TCP:1805, was ENL-Name ist]; Remote-Adresse: local:127.0.0.1), obwohl der FF in der FW schon freigegeben ist als "Mozilla Firefox".
    ...

    Also wenn ich den Text jetzt richtig verstehe und interpretiere,
    dann ist Firefox nicht für Localhost (127.0.0.1) von der Firewall
    freigegeben.

    Lasse den Firefox mal für externe und lokale Zugriffe komplett zu.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness

    eigentlich sollte der FF nur für den localhost über 8080 (über Proxomitron) freigegeben sein. selbst aber bei der "direkten Verbindung ins Internet" verlangt die FW nach der Freigabe für FF, obwohl ich mich zu diesen Adressen gar nicht verbunden habe/verbinden will. :-???

    mich wundert es, warum er sich zu diesen wechselnden Adressen verbinden möchte.

    Zitat

    Lasse den Firefox mal für externe und lokale Zugriffe komplett zu.


    dann kommt keine Meldung, aber dies ist nicht der Zustand, den ich mir erwünsche.

    trotzdem danke

    EDIT:bei einem neuen Profil tritt das gleiche auf

    Firefox 2.0.0.1 de+ Thunderbird 1.5.0.9 de + Win XP Pro/SP2, Proxomitron, Antivir, Arcor 2000
    -----------------------
    <b>Carpe diem.</b>

  • Zitat von Chainsmoker

    Welche Erweiterung hast du, die evtl. mit den Internet kommunizieren ?
    Und hast du dynamische Lesezeichen ?
    Ggf. hast du den Phishing-Schutz über Google aktiviert ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • zu 1) Erweiterung auf den FF bezogen kann ich nicht genau sagen, welche mit dem Internet kommunizieren...soweit ich weiss kommunizieren alle über den Port 80, oder?!

    zu 2) dynamische Lesezeichen habe ich nicht

    zu 3) Phishing Schutz über google ist auch nicht aktiviert.

    ich habe den Fehler letztendlich bei der FW gefunden und zwar habe ich die "preset rule" optionen von der outpost Seite aktualisiert und seitdem funktioniert es....
    AngelOfDarkness lag da vollkommen richtig, dass der localhost nicht freigegeben war...leider versteh ich die Lösung nicht 100%, aber es funktioniert :D

    ich den "rules" der FW wurde folgender Eintrag ergänzt:

    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/3552/ff2tj6.jpg]

    als Beschreibung ist folgendes für MY COMPUTER angegeben: "Gibt alle IP-Adressen, die Ihr Computer in verschiedenen Netzwerken hat und Rückkopplungsadressen an"

    Vielen Dank an alle für die Hilfe....

    Firefox 2.0.0.1 de+ Thunderbird 1.5.0.9 de + Win XP Pro/SP2, Proxomitron, Antivir, Arcor 2000
    -----------------------
    <b>Carpe diem.</b>

  • Das ist Outpost - wird hier als localhost:loopback geregelt und fällt unter die Systemeinstellungen,
    nicht spezielle Programmeinstellungen. Entweder hast du das verstellt, oder dein Outpost ist zu alt.
    v3.5 hier.

  • Hallo Brummelchen..

    habe die aktuelle Version 4 von outpost installiert.

    habe grad nachgesehen und loopback als inbound ist erlaubt. meintest du diese Option?

    wenn ja, wäre dies net doppeltgemoppelt?

    Firefox 2.0.0.1 de+ Thunderbird 1.5.0.9 de + Win XP Pro/SP2, Proxomitron, Antivir, Arcor 2000
    -----------------------
    <b>Carpe diem.</b>

  • Die v4 kenne ich kaum, hat zuviele derbe Bugs - vor allem die bescheuerte DDE-Kontrolle.

    Aber die Einstellungen sind dieselben - "Allgemeine Optionen" "System" "Globale Regeln"

    Alles was "local tcp/udp" oder "localhost tcp/udp" bezeichnet ist, hat damit zu tun.
    Betrifft immer 255.255.255.255 bzw 127.0.0.0 und ähnliche.
    Und eine "Allow Loopback" mit 127.0.0.* ist drin. Wenn du da dummerweise irgendwas
    verstellt hast, dann funktioniert hinten und vorn nichts mehr richtig.

    Deswegen ist die letzte deiner Firefox-Regeln irgendwie Blödsinn.

  • okay, danke für deine Erklärung

    sehr überzeugt bin ich von der 4er Version auch noch net...aber als Demo mal testen

    bin froh, dass der FF wieder ordentlich läuft

    bis denn dann

    Firefox 2.0.0.1 de+ Thunderbird 1.5.0.9 de + Win XP Pro/SP2, Proxomitron, Antivir, Arcor 2000
    -----------------------
    <b>Carpe diem.</b>