Anhängen von .de an Adressleisteneintragungen

  • Hallo zusammen !

    Wenn man in Firefox (2.0.0.1) in der Adressleiste z.B. nur "dhalia" (ohne Anführungsstriche natürlich) eingibt und "entert", ergänzt Firefox diese Eintragung bei mir um das "http://www." davor und (leider) um ".com" danach. Lieber wäre mir, dass anstatt ".com" ".de" ergänzt" würde.

    Ich hatte vor einiger Zeit in einer Zeitschrift gelesen, wie man diese Einstellung ändert, finde das aber leider nicht mehr. weiß Jemand Rat ?

    Schönen Gruß

    Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Gib mal in deiner Adressleiste about:config ein. Dann in das Suchfenster oben "browser.fixup.alternate.suffix". Ein Eintrag bleibt stehen. Den Wert kannst du jetzt in .de ändern.

    Aber eigentlich dürfte die URL-Vervollständigung nur funktionieren, wenn du statt Enter gleichzeitig Strg + Enter drückst. Wenn du nur ein Wort in die Adressleiste eingibst und dann Enter drückst, wird eine "Auf gut Glück!"-Suche bei Google durchgeführt.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Super, danke dir, das habe ich gesucht. Das mit dem "auf gut Glück" habe ich auch noch nicht gewusst, wäre aber eigentlich nicht so tragisch.

    Denn nach der Google-Hilfe zu "auf gut Glück" (s.u.) komme ich so faktisch in der Regel trotzdem auf die richtige Seite:

    Zitat

    Auf gut Glück!

    Mit der Schaltfläche "Auf gut Glück!" auf der Google-Suchseite gelangen Sie direkt zur ersten Webseite, die für Ihren Suchbegriff ausgegeben wird. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, werden die anderen Suchergebnisse nicht angezeigt. Durch eine Suche über "Auf gut Glück!" müssen Sie weniger Zeit auf die Suche nach Webseiten verwenden und haben so mehr Zeit, sich diese anzusehen.

  • Hallo!
    Koennt ihr mir vielleicht sagen, wie ich dieses "auf gut glueck"-suchen abschalten kann? Ich finde es grauenhaft, auf irgendwelchen seiten zu landen, wenn ich mich vertippe. Ich erwarte in solchen faellen ordentliche fehlermeldungen, weil ich das fuer ein super pro-phishing-feature halte, wenn man automatisch auf seiten weitergeleitet wird, zu denen man gar nicht wollte. Da braeuchte ich doch z.B. nur dafuer zu sorgen, dass meine betrueger seite bei google auf platz eins kommt, fuer die haeufigsten vertipper von http://www.onlinebanking.deutschebank.de und schon fallen leute reihenweise darauf rein, weil ihr uebereifriger browser sie selbst dort hin schickt. Seltsamerweise habe ich bei meiner suche nach der config-option dafuer nicht eine einzige person gefunden, die damit ein problem hat.
    Ich hab uebrigens firefox 1.5, da gibt es ja die option browser.gobrowsing.enabled, von der ich dachte sie taete das, aber das hab ich auf false gestellt, ohne dass es was aendert...
    Vielen dank fuer hinweise!
    wurm

  • Dann ändere mal den Eintrag "keyword.URL" in der about:config insofern, als du den Wert einfach löschst. Also Doppelklick und dann den erscheinenden Wert löschen. Jetzt - nach meiner Erfahrung - wird keine Suche mehr durchgeführt, sondern direkt das unter "browser.fixup.alternate.suffix" eingestellte Suffix angehängt.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.