T-Online DSL - Exchange 2003 - winshuttle - Mail-System

  • Guten Tag,

    Habe hier ein nicht kleines Problem. Wir moechten gerne unser E-Mail-System umstellen, so sieht es momentan aus:
    Mails werden von unserem NT4.0/Exchange 5.5 ueber QSMTP und ISDN-Einwahl bei einem Server von DFN abgeholt. Das klappte bisher immer gut, doch in letzter Zeit wurde es immer teurer und unser Server (hier im lokalen Netzwerk) stuerzte immer wieder ab, und außerdem war er sowieso nicht mehr der Neueste, und deswegen wollten wir umsteigen (auf Exchange 2003).

    Wir haben einen DSL1000-Zugang von T-Online, einen Exchange Server 2003 (auf Win2003 Server Standard, somit ohne POP3-Connector) und sind immernoch bei DFN, welcher uns jedoch auch anbietet, die Mails dort per POP3 abzuholen (Wie gesagt: wir haben keinen POP-Connector). DFN bietet uns auch an, Mails per DSL abzuholen, dann muessten wir allerdings DSL von DFN bestellen, welches teurer ist [...].
    Deswegen wollten wir auch einen Provider-Wechsel von DFN weg machen. Aber als Ich heute bei 1&1 angerufen habe, teilten die mir nur mit, dass sie auch pop3/smtp/imap unterstuetzen, jedoch haben sie keine smarthosts, es sei denn, man kauft einen Rootserver, aber der ist teuer und da kann man sich dann auch noch gleich alles selber einrichten. Woher bekomme Ich den jetzt so einen smarthost?

    Jetzt muss Ich hier noch auf den SBS 2003 von Microsoft warten, welchen sie mir vielleicht zusenden (eine Version, die auch fuer den produktiv-einsatz gedacht ist). Wenn Ich den habe, dann kann Ich ja wenigstens mal POP3 nutzen. Das ist zwar unprofessionell, wie man mir sagte, aber es ist besser als nichts.

    Nur der Exchange 2003 Server, welchen wir jetzt gekauft haben, und der nicht billig war, der soll jetzt auch auf jeden Fall genutzt werden. Wie, ist ehrlich gesagt letzten Endes egal, nur der Exchange 2003 Server muss genutzt werden und die Mails muessen gesendet und empfangen werden. Der Exchange Server unterstuetzt ja anscheinend nur, dass ihm die Mails per SMTP zugesendet werden, wozu man eine statische IP braucht (ist das so?), welche wir nicht wollen.

    Eine scheinbar unmoegliche Mission. Kann mir jemand sagen, was Ich jetzt tun soll?
    Ich bin fuer jeden sinnvollen Vorschlag sehr dankbar, da Ich inzwischen auch noch unter Zeitdruck stehe.

    MfG