Passwortmanager merkt sich Passwörter in bestimmten Vbulleti

• n Foren nicht...

Hallo,

die Betreffzeile hier könnte mal jemand länger modden, bitte...ich habe Firefox 1.5.0.9 (werde vorerst aus einer sehr langen Reihe von Gründen auf 2.x nicht updaten).

Hm also mein Problem in bestimmten Vbulletin Foren wie z. Bsp. http://www.patientenfragen.net
    realisiert Firefox offensichtlich nicht, daß ich rechts oben die Passwortbox ausfülle und es kommt von vorneherein gar niemals ein Fenster, ob ich das Passwort speichern will. Somit merkt er sich das Passwort niemals und ich muß mich immer händisch einloggen. Woran kann denn das liegen?

Einige weitere Fragen habe ich auch noch...

Und zwar habe ich die Noscript Extension standardmäßig drin aus Sicherheitsgründen...

Bei "bösen" Webseiten kommt es trotzdem manchmal vor - trotz "voll aufgedrehtem" Noscript - daß der Firefox irgendeinen Quatsch meldet a la
    XY hat einen "unerlaubten Vorgang" ausgeführt.

Dann gibts Absturz und spätestens mit dem obligatorischen "Schließen" oder "Zwangsbeenden" über Task Manager etc. stürzen 30 Browserfenster gleichzeitig ab.

Wie kann XY etwas Unerlaubtes "AUSFÜHREN" wenn herr Gott noch mal alle Skripte abgedreht "sind"? Das treibt mir echt den Blutdruck hoch.

Ich bin scheints nicht ganz der Einzige dem auffällt daß Firefox sich leicht zum Abstürzen bringen läßt...vor allem von "bösen" Seiten, aber manchmal auch von solch banalem Müll wie irgendwelchen Seiten, die irgendwelche Videos starten wollen oder die irgendwelche komischen Werbeeinblendungen starten wollen etc..

Das verstehe ich echt nicht - Skripte können nicht ausgeführt werden dank Noskript (hoffe ich) und im HTML Code WAS soll das bitte stehen um den Browser abzuschießen??

Wohlgemerkt mein Computer ist sauberst aufgesetzt und absolut frei von Malware jeglicher Art. Surfen tue ich grundsätzlich immer mit Noskript und sonstigem Pi Pa Po.

Liebe Grüße

Medizinmann99

P.S.:
    Hier merkt er sich das Passwort übrigens bestens :)

• Hm Fehler Nr. 2 kann man damit ausschalten (aus dem WIki):

------------
    Fehlermeldungen von Plugins

* Windows Media Player

Fehlermeldung: Windows Media Player Plug-in Dynnamic Link Library. Das Plugin hat einen unerlaubten Vorgang ausgeführt. Es wird dringend empfohlen, Firefox neu zu starten.

Lösungsmöglichkeiten: Aktivieren Sie (zeitweise) unter Extras > Einstellungen > Allgemein die Einstellung zu JavaScript und/oder deaktivieren Sie (zeitweise) Erweiterungen, die erweiterte JavaScript-Einstellungen ermöglichen wie NoScript oder Adblock Plus.
    --------------

Das funktioniert tatsächlich.

Allerdings frage ich mich dann schon, wo der Fehler liegt. Am Naheliegendsten wäre beim Programmierer von Noskript, das Plugin verhindert offensichtlich daß Skripte ausgeführt werden...aber Firefox liest vermutlich im HTML Code daß er XY ausführen soll, es geht aber nicht weil Noskript es verhindert, was in Firefox nicht vorgesehen ist und Firefox abstürzt.

Könnten sich die Firefox Programmierer das wohl mal vornehmen?

Liebe Grüße

Medizinmann99

• Das "Problem" mit dem Passwörter speichern bei FF 1.5.0.* kenne ich. Ab FF 2.0 kommt bei vBulletin immer das Fenster mit der Frage, ob das Passwort gespeichert werden soll. Ob das jetzt ein Bug von FF 1.5.0.* ist oder ob das völlig normal ist, dass es so behandelt wird, weiß ich nicht.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von Medizinmann99

...ich habe Firefox 1.5.0.9 (werde vorerst aus einer sehr langen Reihe von Gründen auf 2.x nicht updaten).
    ...

So schlimm können die Gründe seitens Firefox eigentlich nicht sein,
    denn von Version 1.5.0.x bis nach 2.0.0.1 wurden einige Sicherheitslücken
    geschlossen. Somit wäre 2.0.0.1 sicherer als 1.5.0.9.

Und wenn dich die geschilderten Probleme hier abhalten, so
    sei dir versichert, das war beim Umstieg von 1.0.x auf 1.5 genauso :)

Und übrigens wirst su hier kaum Programmierer des Firefox finden,
    da dieses hier ja "nur" ein User-helfen-User-Forum ist :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,

danke Monzta und Angel für Eure Antworten.

Dazu passend gleich meine nächste Frage gibts eigentlich schon einen Mod oder eine Profildatei oder eine "about:config" Datei (sollte es sowas geben) die das Verhalten von 2.0 eins zu eins auf 1.5.0.9 anpasst?

Am nervigsten:
    --> Das rote X bei mehreren Tabs ist weg (Katastrooooooooooophe!!!).
    --> Die Tabs sind viel zu breit, sodaß nach wenigen Tabs man schon kilometerweit nach rechts scrollen soll (absurd).

-->Die Bildverkleinerung soll angeblich ausgeschaltet oder zum Schlechten verändert worden sein (ROFL??):
    ----------------
    http://www.mozilla.com/de/firefox/2.0.0.1/releasenotes/

# The Session Restore functionality provided in Firefox 2 will restore connections to services which use session cookies to maintain login state such as GMail. It is recommended that users with concerns about the privacy implications of this behavior change the value of browser.sessionstore.resume_from_crash to false.
    # The option for "Shrink to fit" has been removed in Firefox 2. If you wish to change this from the value you had set in your previous version of Firefox, change the value of browser.enable_automatic_image_resizing.
    -------------------

-->Die Lesezeichen haben angeblich die Tendenz sich aufzulösen (hirr hirr, Report von einem Dritten, der aber eigentlich ein Computergeek ist).

-->2.0 hat eine völlig neue Option standardmäßig aktiviert die Datensammlern es sehr leicht macht weiß jetzt nicht mehr genau dom.storage oder so einen Quatsch keine Ahnung hab jetzt nur geraten kann es gerade nicht nachsehen, ich habe dazu einen Link kann aber grade nicht ran dank einem Forumausfall. Ist auf alle Fälle vom Datensammlerstandpunkt her katastrophal gemäß diversen Geek-Computersicherheitsforen.

-->Zurückzugehen auf 1.5.0.9 soll nach Installation von 2.0 angeblich mögliche Probleme bereiten bis hin zur Auflösung von sowohl 1.5.0.9 als auch 2.0 (naja Auflösung, lol, es reicht ja wenn wesentliche Bestandteile des Browser nicht mehr richtig gehen, ist so wie ein Schiff das zu 99,9% keine Löcher hat, sinkt halt auch)...keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe.

Deswegen bin ich nicht (mehr) auf Firefox 2.0 (hab die ganze Platte mit Acronis True Image aus Backup wiederhergestellt um mir den o.a. SChwachsinn und die Risiken einer Rückinstallation zu ersparen).

Liebe Grüße

Medizinmann99

Einmal editiert, zuletzt von Medizinmann99 (29. Dezember 2006 um 23:33)

• Schlimm finde ich auch daß man sich echt selbst hinsetzen muß und die ganzen Optionen händisch wie bei Linux zurückverstellen soll in dieser About:Config Geschichte (die ja eigentlich sinnvoll ist)...ich erwarte mir vernünftige Standardoptionen und keine deutlichen Rückschritte von der Bedienbarkeit her...und wenn sie schon die BEdienbarkeit deutlich verschlechtern sollte wenigstens der Installer die Option bieten mir die Standardoptionen von 1.5.x.x zu übernehmen!

Apropos Linux da habe ich grade einen Lacher, die Installation eines Standardmodems:
    http://linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/ubuntu/index.html

Total einfach, leider haben die Geeks ein bißchen vergessen den Einsteigern ein paar Sächelchen zu erklären. Ich kenn ->erfahrene<- Computerbenutzer die zwar Linux Neulinge sind aber ansonsten eigentlich sehr intelligent die die Modeminstallation auch nach 4 Wochen noch nicht hingebracht haben, ROFL...

Tschüss,

M.

Einmal editiert, zuletzt von Medizinmann99 (29. Dezember 2006 um 23:27)

.....Am nervigsten:
    Das rote X bei mehreren Tabs ist weg.
    Die Tabs sind viel zu breit, sodaß nach wenigen Tabs man schon kilometerweit nach rechts scrollen soll (absurd).
    Die Bildverkleinerung soll angeblich ausgeschaltet oder zum Schlechten verändert worden sein.

Keine Angst du bist hier ja in einem Fachforum :)

Lies dir mal dies hier durch :

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf 2.0 zu beachten ?

Zitat von Medizinmann99

Die Lesezeichen haben angeblich die Tendenz sich aufzulösen.

Das ist Blödsinn. Wenn Lesezeichen verschwinden, dann sind meist
    defekte Profile daran schuld. Kommt aber selten vor. Des weiteren
    sichert Firefox seit 1.5 die Lesezeichen der letzten 5 Tage.
    So ist der Verlust, wenn er mal vorkommt, nur minimal.
    Und das hat sich bei 2.0 nicht geändert.

Das was du evtl. meinst ist ein momentaner Fehler im Installer des
    Firefox 2.0.0.1. Und betrifft nur komplette Neuinstalltionen bei welchem
    auch ein neues Firefox Profil erstellt wird. Wenn du aber ganz normal
    über die Update Funktion des Browsers gehst passiert nix.
    Bei FX 1.5.0.9 wird noch kein 2.0 Update angeboten. Du kannst aber
    gnaz normal den 2.0 über den jetztigen Firefox installieren.

Wenn du magst, kannst du ja zur Sicherheit eine Datensicherung
    des Profils machen :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung

Zitat von Medizinmann99

Er hat eine völlig neue Option standardmäßig aktiviert die Datensammlern es sehr leicht macht weiß jetzt nicht mehr genau dom.storage oder so einen Quatsch keine Ahnung hab jetzt nur geraten kann es gerade nicht nachsehen.

So lange du die offiziellen Versionen von http://www.mozilla.com
    nimmst, hast du nix zu befürchten. Einzig die Version 2.0
    hat eine Schwachstelle was die Passwortverwaltung angeht.
    Dieses wurde aber mit der Version 2.0.0.1 behoben.

Ansonsten hat der Firefox 2.0 einen integrierten Phishing Schutz,
    der, wenn gewünscht, Kontakt mit google aufnimmt, um eine
    Site die aufgerufen werden soll zu überprüfen.
    Diese Funktion kann aber angeschaltet werden.

Zitat von Medizinmann99

Zurückzugehen auf 1.5.0.9 soll nach Installation von 2.0 angeblich mögliche Probleme bereiten bis hin zur Auflösung von sowohl 1.5.0.9 als auch 2.0 (naja Auflösung, lol, es reicht ja wenn wesentliche Bestandteile des Browser nicht mehr richtig gehen, ist so wie ein Schiff das zu 99,9% keine Löcher hat, sinkt halt auch)

Generell ist es nie ratsam bei Firefox ein Major-Downgrade
    mit einem Profil zu machen.

Aber mehr dazu steht auf der bereits oben verlinkten Seite des Wikis :

Wiki : FAQ - Wa ssit beim Update auf 2.0 zu beachten ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

...ich erwarte mir vernünftige Standardoptionen und keine deutlichen Rückschritte von der Bedienbarkeit her....

Für den einen ist es ein Fortschritt für den anderen nicht ...
    Der eine findet es so beser und hat sich vorher gefreut, der
    andere freut sich jetzt.

Kann man es jeden immer recht machen ?

Ausserden wurde bei mir z.B. nix geändert an der Grafikanzeige.
    Bei mir ist es so geblieben wie vorher auch.

Es wird nur in einem neuen Profil geändert, wenn du aber deines
    übernimmst, dann sollte sich daran auch nicht ändern.

• Hallo,

das rote X bei den Tabs (das ist extrem nützlich und die habens irrsinnigerweise rausgenommen!) kann man übrigens so wieder herstellen:
    browser.tabs.closeButtons den Wert 3 setzen.

Zur Datensicherheitgeschichte mit dom.storage sowieso:
    http://www.pro-linux.de/news/2006/10608.html

Verkleinern der Tabs (Irrsinn die Tabs so breit zu machen wie in 2.0):
    browser.tab clip size oder wie das heißt auf 20 und die browser.tab.minimum size oder wie das heißt auf 20 ändern.

Keine Ahnung das sind insgesamt mit dem anderen Sermon so an die 10 Settings die ich setzen muß - händisch, nur damit sich der Browser einigermaßen vernünftig verhält. Das bemängele ich.

Als Beispiel das Ding öffnet ein Bild das viel zu groß ist für das Browserfenster und verkleinert es nicht mal. Wie krank muß ein Programmierer sein, um ABSICHTLICH diese Option so zu verändern, daß ein Bild NICHT mehr verkleinert wird? Das macht sonst nur absolute Hyperschrottsoftware wie Paint (das kann bis heute nicht verkleinern (rauszoomen), ist das Bild zu groß hat man halt Pech gehabt). Das ist schon mehr als grober Unfug, das widerspricht jedem Menschenverstand.

Meiner Meinung nach steckt hinter dem Ganzen viel mehr, ich denke da laufen einige üble Geschichten.

Tjo - so denke ich darüber halt, so bin ich halt.

;)

M.

# The option for "Shrink to fit" has been removed in Firefox 2. If you wish to change this from the value you had set in your previous version of Firefox, change the value of browser.enable_automatic_image_resizing.

Ich habe diese Funktion gerade in einem neuen Profil getestet. Bei true wird ein zu großes Bild beim Öffnen direkt der Bildschirmgröße angepasst. Bei false wird das Bild direkt in der Originalgröße angezeigt. Klickt man nun in das Bild, wird es der Bildschirmgröße angepasst. Verstehe Deine Aufregung deswegen gar nicht.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.