Mittlere Maustaste: neues Fenster - geht nicht

• Hallo in die Runde,

gerade habe ich mir Firefox 2.0.0.1 runtergeladen und installiert. Ich komme sozusagen von Netscape 7.1, und dort gab es eine sehr schöne Funktion: die mittlere Maustaste hat den Link in einem neuen Fenster geöffnet. Dies möchte ich bei FF auch haben und habe auch die entsprechende Einstellung vorgenommen (Extras\Einstellungen\"Neue Seiten sollen geöffnet werden in: einem neuen Fenster"). Die mittlere Maustaste öffnet den Link aber immer wieder in einem Tab. Ich komme mit diesen Tabs nicht zurecht und möchte die nicht haben.
    Was mache ich falsch bzw. was muß ich umstellen, damit ein Mittelklick IMMER ein neues Fenster öffnet?

• Mein Eingangsposting liegt fast zwei Jahre zurück, ist aber aufgrund eines OS-Updates wieder aktuell.

Tab Mix Plus scheint mir nicht das richige Tool dafür zu sein, es war, wenn ich mich recht erinnere, eine Einstellungssache bei about:config, aber ich finde sie nirgendwo mehr.

Wer kann mir helfen?

• Probiere über about:config mit diesen Schaltern :

browser.tabs.opentabfor.middleclick = false
    middlemouse.openNewWindow = true

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly