QT-Plugins werden doppelt angeführt

  • Hallo Forum,

    nach Update auf QT 7.1.3 werden unter "about:plugins" die QT-Dateien 2x angeführt! :shock:
    Und zwar 1. alle - korrekt - im Pfad des Plugin-Ordners des Fx und 2. manche davon auch unter dem Pfad des Programmordners von QT:

    So siehts bei mir aus:

    Habe die Plugins vor dem Update aus dem Pluginordner gelöscht und nach dem Update die neuen Dateien wieder in den Pluginordner kopiert.

    Wer weiß eine Lösung, kennt die Ursache für dieses Verhalten?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von Simon1983

    Die genaue Ursache nicht, aber die Einträge im Plugin Ordner von Firefox zu löschen dürfte reichen.

    Ja, danke. Das habe ich versucht und klappt auch.
    Das Kuriose ist, dass immer wieder betont wird, Plugins müssten im Plugin-Ordner des Fx liegen. Bei mir werden die Plugins ordnungsgemäß angezeigt (und funktionieren auch), wenn sie - wie du vorschlägst - aus dem Plugin-Ordner gelöscht werden und "nur" in den jeweiligen Programmordnern liegen.
    Da verstehe einer die Fx-Welt noch... :-??

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von Simon1983

    Müssen nicht zwangsläufig dort sein, Plugins können sich in die Windows Registry eintragen, Firefox guckt dort nach und nimmt was er findet bei sich auf.

    ...wenn unter "about:config" "plugin.scan.plid.all" auf "true" gesetzt ist, richtig?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura